Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Resident Evil: Revelations
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Resident Evil: Revelations

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 36 bis 45€ €

Systeme: 3DS, PC, PlayStation 3, Wii U, Xbox 360

Inhalt:
resident_evil_revelations_logo

Resident Evil
definierte einst auf Grund seiner behäbigen Spielweise, kategorischer Munitionsknappheit, kleinen Rätseleinlsgen und nicht zuletzt intensiven Gruselatmosphäre das Survivalhorror-Genre. Zuletzt verschob sich das Spiel immer deutlicher in die Action-Richtung. In Afrika wurden die Zombiehorden nur so weggeballert. Der Horror wurde deutlich zurückgefahren. Doch dank der knackigen Inszenierung und dem tollen Koopmodus blieb Resident Evil 5 eigentlich in guter Erinnerung. Was man vom sechsten Teil absolut nicht behaupten kann. Konnten auch dort der Koopmodus und vor allen Dingen der enorme Spielumfang mit ganzen vier Kampagnen überzeugen, versagte das Spiel nach gutem Auftakt eigentlich auf ganzer Linie. Actioneinheitsbrei mit repetiven und stellenweise gähnend langweiligen Szenen. Was nützen einem über 20h Spielzeit, wenn man sich mehr als die Hälfte davon nur langweilt. Die Fachpresse und Spielerschaft zeigten sich in großen Teilen enttäuscht. Was hatte Capcom nur aus der einst so beliebten Marke gemacht?

Meinung:
Das konnten, sollten und wollten die Japaner natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Ein besseres Resident Evil 7 wäre die logische Konsequenz, doch in der Kürze der Zeit natürlich alles andere als machbar gewesen. Aber da war doch noch etwas: Resident Evil: Revelations! Das war bisher als Exklusivtitel für Nintendos 3DS erschienen und wischte in Sachen Atmosphäre und Spielbarkeit mit dem vermeintlich großen Bruder den Boden auf. Um die Karre also zumindest etwas aus dem Dreck zu ziehen musste der Titel auf die Fernseher und Bildschirme der Spielerschaft.




Aus der Hosentasche
Die Portierung von Resident Evil: Revelations erschien jetzt für den PC und alle aktuellen Konsolen. Dabei handelt es sich inhaltlich um eine nahezu 1:1-Umsetzung der fast eineinhalb Jahre alten 3DS-Version. Lediglich der Raubzugmodus wurde um eine weitere Mutation erweitert und ein neuer Schwierigkeitsgrad wird geboten. Die Grafik bietet hübschere Modelle, höher aufgelöste Texturen und insgesamt etwas mehr Effekte. So sieht das Spiel schon um einiges besser aus als auf dem kleinen Monitor des 3DS, ist aber auch kein optisches Highlight. Im direkten Vergleich mit Resident Evil 6 ist die Grafik etwas schwächer. Die Klangkulisse ist mit entsprechender Ausstattung auf jeden Fall sehr gelungen, aber hier war auch schon Resident Evil 6 ziemlich gut.

Alte Stärken
Spielerisch und atmosphärisch ist die Suche in der Rolle von Jill Valentine nach Chris Redfield auf der im Mittelmeer verschollenen Queen Zenobia für Fans von Resident Evil eine Offenbarung. Man schleicht vorsichtig durch die Gänge des Luxuskreuzers, immer auf der Suche nach Munition und Items um die umherstreunenden BOWs ins Jenseits zu befördern. Optional kann man sich entscheiden, ob man beim Zielen stehen bleiben muss, wie es bei den alten Resident-Evil-Teilen der Fall war, oder sich mit der Waffe im Anschlag langsamer bewegt, wie man es aus Resident Evil 6 oder eigentlich jeden aktuellen Deckungsshooter her kennt. Wer noch mehr zum eigentlichen Spiel lesen möchte, dem sei unser Test der 3DS-Version ans Herz gelegt.

Fazit:
sebastianMit der Portierung von Resident Evil: Revelations macht Capcom den 3DS-Hit einer breiteren Masse zugänglich. Natürlich wird man auch ein Stückweit Wiedergutmachung bei den Resident-Evil-Fans betreiben wollen, denn Revelations ist das Spiel, was man sich auch für den missglückten sechsten Teil gewünscht hätte. Die Portierung wurde sauber umgesetzt und den stärkeren Systemen angepasst. Leider gibt es keine Möglichkeit, die Kampagne im Koop-Modus zu bestreiten, auch wenn sich das angeboten hätte, da man häufig eh zu zweit unterwegs ist. Zu dem fairen Preis sollte jeder Resident-Evil-Fan zuschlagen.

Resident Evil: Revelations - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.1875 Grafik: 7.75
Sound: 8.50
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.1875
  • Resident Evil, wie man es erwartet
  • Saubere HD-Portierung
  • Wuchtiger 5.1-Sound
  • Leider kein Koopmodus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.06.2013
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Animal Crossing: New Leaf
Die nächste Rezension »»
Privatdetektiv Diggs (Wonderbook)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6