Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Farm for your Life
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Farm for your Life

Entwickler: Hammer Labs
Publisher: Headup Games

Genre: Simulationen
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 20 €

Systeme: PC

Testsystem: CPU: AMD Athlon64X2 mit 3 GHz; Grafikkarte: Radeon HD4850 mit 512MB VRAM; 4GB RAM; Windows 7

Anforderungen: DirectX Version: 9.0; Arbeitsspeicher: 1024 MB; Prozessor: 2.0 GHz; Festplattenspeicher: 300 MB

Inhalt:

ffyl_logo

Zombies sind die neuen Vampire und endlich im Mainstream angekommen. Ob es an den Zombie-Modi in diversen Egoshootern liegt? Immerhin wollten plötzlich auch die altgedienten Resident-Evil-Zombies so actionreich daherkommen, zum Leidwesen der Survival-Horror-Fans. Jedenfalls sind die Untoten nun in Büchern und Filmen omnipräsent, so bekam World War Z mit Brad Pitt in der Hauptrolle eine PG13-Wertung, richtet sich also deutlich an Jugendliche. Demnächst also auch Resident Evil ab 12? Nun, bei den Videospielen, und vor allem bei den Indiegames sind Comic-Zombies ja nicht unüblich, so wunderte ich mich nicht, als ich Farm for your Life in den Händen hielt, und die USK6-Einstufung sah.



Meinung:
Browserspiele wie Farmville sind einfach nervig. Ständig muss man warten bis man wieder Energie hat, alle Aktionen haben eine Abklingzeit. Man soll absichtlich nur langsam vorankommen, damit man echtes Geld ausgibt um die Zeiten zu verkürzen oder spezielle Gegenstände zu erhalten. Dabei ist die Spielmechanik oft praktisch gar nicht vorhanden, man arbeitet. nur Punkte von einer Liste ab. Dann doch lieber nur einmal Geld für ein richtiges Spiel ausgeben. Im Falle von Farm for your Life sind das etwa 20 Euro für die Retailversion und mindestens 10 Euro für die Downloadversion.



Nach der Apokalypse
Gerade haben wir die Farm von unserem Vater übernommen, wird alles von einem Sturm verwüstet. Damit nicht genug, hausen fortan Zombies im angrenzenden Wald, die nachts die angreifen um den Ertrag zu stehlen – als erstes nehmen sie schon mal den Vater mit und machen ihn zu einen der ihren. Man muss nun alles wiederaufbauen, Leute einstellen, die Küche in Gang halten um Überlebende zu versorgen, von denen man im Tausch wertvolle Teile und neues Saatgut erhält. Mit den Teilen und gesammelten Rohstoffen lassen sich in einem Technologiebaum weitere Einrichtungen für die Küche, Sprinkleranlagen für die Farm, Zelte für die Belegschaft und Abwehranlagen gegen die Zombies bauen. Denen kann man zwar auch Maiskolben an die Rübe werfen, mit den Schleudern und Katapulten (die Munition wächst ja nach) kommt aber ein wenig Tower-Defense-Taktik ins Gameplay.

Aufbau und Abbau
Das alles läuft in Echtzeit mit Tag-/Nachtwechsel ab. Anfangs macht man alles alleine, seine Mitarbeiter kann man dann anweisen, ob sie in der Küche oder auf dem Feld helfen sollen. Bestellungen entgegennehmen und Samen einpflanzen muss man aber selbst tun. Da man als Rohstoff auch Holz und Steine benötigt, muss man auch hin und wieder in den Wald, um dort solches zu suchen. Aber dort sind ja bekanntlich die Zombies. Denen gilt es auszuweichen, weil man sonst pro Berührung die Hälfte des gesammelten Materials verliert. Verlässt man den Wald, liefert man die Rohstoffe ab, und kann es erneut wagen.

Gemüse-Ninja
Immer wieder muss man auch sein Repertoire in der Küche erweitern, dazu braucht man neue Rezepte, die man zuerst in einem Minispiel lernen muss, dass sehr an Fruit Ninja erinnert. Das zerteilte Gemüse soll in den Topf und nicht daneben fallen, nicht benötigte Zutaten sollte man nicht zerteilen. Je schneller man das schafft, desto mehr Sterne bekommt man. Bei drei Sternen wird das Gericht dann auch im Echtzeitmodus am schnellsten zubereitet. Natürlich macht es nichts, wenn man zunächst nur ein oder zwei Sterne schafft, denn man kann später noch weiter üben.

Unsere kleine Farm
Neben dem Storymodus gibt es noch einen Endlosmodus, außerdem kann man den nächtlichen Zombieangriff abschalten. Sonderlich umfangreich ist Farm for your Life nicht, dafür will man einfach nicht aufhören, wenn man mal angefangen hat zu spielen. Technisch macht das Spiel keine Mucken, Bugs konnte ich auch keine finden. Die einfache Comicgrafik sieht witzig aus und passt zum Spiel, die Hintergrundmusik hätte man aber gerne noch durch ein paar weitere Stücke ergänzen können, denn mit der Dauer wird sie recht eintönig und nervig.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelFarm for your Life ist ein witziges Indiegame für alle, die Echtzeitaufbauspiele mögen. Der Umfang ist nicht besonders groß, aber süchtig macht es auf jeden Fall. Und in welchem Farmspiel kriegt man es sonst noch mit Zombies zu tun und darf dazu noch Gemüse-Ninja spielen?

Farm for your Life - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5 Grafik: 8.00
Sound: 6.75
Steuerung: 7.75
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.5
  • Spaßige Mischung aus Aufbauspiel, Towerdefense und Gemüse zerteilen
  • Zombies, die lieber Salat essen
  • Witzige Grafik
  • Geringer Umfang
  • Auf Dauer nervige Hintergrundmusik

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.06.2013
Kategorie: Simulationen
«« Die vorhergehende Rezension
The Last of Us
Die nächste Rezension »»
Game & Wario
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 4.5 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6