Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut

Entwickler: Straight Right
Publisher: Square Enix

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Wii U, Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

de_hr_dc_logo

Adam Jensen ist Security Manager bei dem Unternehmen Sarif Industries. Als er bei einem Anschlag schwer verletzt wird, greifen seine Vorgesetzten zum letzten Mittel. Sie ersetzen die kaputten Organe und Gliedmaßen durch mechanische, sie machen ihn zu einem Augment. Sechs Monate später ist er so weit genesen, dass er sich daran machen kann, herauszufinden, wer hinter dem Attentat steckt.



Meinung:

Hohe Erwartungen ...
Deus Ex
ist eine der Spielereihen, die selbst Jahre nach Erscheinen des ersten Teils einen legendären Ruf besitzen. Was in diesem Fall unter anderem daran lag, dass Deus Ex und Deus Ex: Invisible War von Warren Spector und seinem Entwicklungsstudio Ion Storm programmiert wurden. Umso nervöser waren die Fans, als Jahre später das Prequel Deus Ex: Human Revolution angekündigt wurde.

Doch das frisch gegründete Entwicklungsstudio Eidos Montreal bemühte sich von Beginn an, diese zu beruhigen. Sie ließen sich auch die nötige Zeit, um ein den Vorgängern würdiges Spiel zu entwickeln. Sie fingen 2007 an, und 2011 kam das fertige Ergebnis auf den Markt.

... die erfüllt wurden
Deus Ex: Human Revolution war ein voller Erfolg und erhielt Bestnoten. Auch hier auf Splashgames, wo der Kollege Max Link dem Spiel den Splashhit verlieh. Doch bei aller Begeisterung gab es auch Dinge, die bemängelt wurden. So wirkten die Bosskämpfe, die sehr actionlastig waren, wie Fremdkörper in einem Gameplay, welches das lautlose Vorgehen belohnte. Der Grund dafür war, dass die Entwicklung dieser ausgelagert wurde.

Doch es wurde Abhilfe versprochen. Ein Director's Cut wurde angekündigt. Zunächst WiiU-Exklusiv, korrigierte Publisher Square Enix einige Zeit später allerdings diese Nachricht. Es wurde gesagt, dass zum einen das Spiel ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant herauskommen würde, und zum anderen, dass auch weitere Plattformen, wie PS3 und Xbox 360 ihre Version kriegen würden.

Gegenstand dieser Rezension ist die WiiU-Fassung. Sie wurde von Straight Right entwickelt, die ähnliche Erfahrungen bereits mit der Adaption von Mass Effect 3 für die Nintendo-Konsole sammeln konnten. Die anderen Varianten wurden von Snowed In Studios programmiert.

Der kleine, große Unterschied
Doch was sind die Unterschiede zwischen dem ersten Human Revolution und dem Director's Cut? Änderte sich am Gameplay und an der Story etwas? Lohnt sich der Kauf überhaupt? Zunächst einmal muss betont werden, dass der Director's Cut keine normale Game-of-the-Year-Edition ist. Zwar sind alle erschienenen DLCs enthalten. Allerdings macht das nicht den Unterschied aus.

Leuten beim Reden zuhören
Vielmehr wurde bei der Entwicklung der Begriff "Director's Cut" wortwörtlich genommen. Man nahm sich hier ein Beispiel an den gleichnamigen DVD-Editionen. Denn die Disc ist prall mit Extras gefüllt. In der Tat verbergen sich unter dem gleichlautenden Menüpunkt einige überraschende Dinge. Man findet dort ein Making Of des ursprünglichen Human Revolution, einen Strategy-Guide, den man mit dem Gamepad der Wii U benutzen kann, eine Auflistung aller Mitwirkenden und, was das unerwartetste ist, die Option, Audiokommentare hinzuzuschalten.

Wer diese Möglichkeit wahrnimmt, kann anschließend im eigentlichen Gameplay hören, wie die diversen Verantwortlichen kommentieren, was eben passiert. Und so ist man geneigt, stillzustehen und zu lauschen, wenn beispielsweise darauf eingegangen wird, was für Entscheidungen beim Design eines Raumes gefällt wurden.

Das Perfekte besser machen
Doch auch das Gameplay an sich wurde stark verbessert. Die KI agiert jetzt wesentlich aggressiver und intelligenter. Sie nutzen jeden Fehler aus und verschanzen sich sofort, falls sie dich bemerken. Die Bosskämpfe, Hauptmanko in der Ursprungsversion, wurden radikal verändert. Anstatt auf Action liegt hier der Fokus jetzt auf schleichendes Ausschalten. Schon allein dadurch wird das Spiel enorm aufgewertet. Und die Gesichtsanimationen wurden ebenfalls verbessert, so dass die Asynchonität zwischen Sprachausgabe und Lippenbewegungen nicht mehr existiert.

Das WiiU-Gamepad wird sinnvoll eingebaut. Es dient als Karte, und man kann darüber Waffen oder Augmentionen auswählen. Und was besonders schön ist: Wenn man etwas liest, wie beispielsweise eine der Zeitungsäquivalente, wird der Text auf dem Pad angezeigt, und man kann mit dem Stylus scrollen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

G__tzDeus Ex: Human Revolution war bereits ein Spitzentitel. Der Director's Cut steigerte die Qualität noch einmal deutlich. Die vielen Extras, wie der Strategyguide oder die Audiokommentare, sorgen für ein Lächeln auf dem Gesicht des Spielers. Auch die Verbesserungen im Gameplay sind hervorragend. Die Gegner agieren wesentlich intelligenter, und die Bosskämpfe unterstützen jetzt das schleichende, taktische Vorgehen. Man kann zwar immer noch sein Glück als Rambo versuchen. Doch dann verpasst man einiges. Kurzum: Ein weiterer Pflichtkauf für die Wii U!



Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.3125 Grafik: 9.00
Sound: 9.25
Steuerung: 9.50
Gameplay: 9.50
Wertung: 9.3125
  • Umfangreiche Extras
  • Alle Mankos der ersten Version wurden behoben
  • Gelungener Einsatz des WiiU-Pads

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.10.2013
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Worms Clan Wars
Die nächste Rezension »»
Das schwarze Auge: Demonicon
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6