Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Just Dance 2014
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Just Dance 2014

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Partyspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 40 bis 45€ €

Systeme: PlayStation 3, PlayStation 4, Wii, Wii U, Xbox 360, Xbox One

Inhalt:

justdance14logo

Mit dem Aufkommen der Bewegungssteuerungen verdrängten Tanzspiele zunehmend die zuvor beliebten Karaoke- und Plastikrock-Games – lediglich auf der Wii konnten sich erstere noch behaupten. Harmonix landete mit dem letzten Rock Band knallhart auf dem Bauch, stand aber sofort wieder auf und sorgte mit Dance Central für einen ersten, richtigen Kinect-Hit. Das Spiel hat sich wirklich gut verkauft und zog zwei Sequels nach sich. So erwartete man natürlich, dass dieses Jahr Dance Central 4 erscheinen würde. Doch nachdem man ewig nichts davon hörte, und schließlich in Zusammenarbeit mit Disney Fantasia: Music Evolved für die Xbox One angekündigt wurde, war wohl jedem klar, dass Just Dance dieses Jahr so ziemlich alleine auf der Tanzfläche stehen würde. Dafür scheint man bei Ubisoft großes vorzuhaben, weswegen der fünfte Teil ganz im Stile der langjährigen Sportspielveröffentlichungen Just Dance 2014 heißt. Wir haben die 360-Version getestet.



Meinung:

Wie bei allen Musikspielen ist auch bei Just Dance 2014 die Trackliste enorm wichtig.

· Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) – ABBA
· The Way – Ariana Grande Ft. Mac Miller
· Could You Be Loved – Bob Marley
· Isidora – Bog Bog Orkestar
· Fine China – Chris Brown
· Limbo – Daddy Yankee
· Get Lucky – Daft Punk Ft. Pharrell Williams
· Moskau – Dancing Bros.
· She Wolf (Falling To Pieces) – David Guetta Ft. Sia
· Prince Ali – Disney’s Aladdin
· It’s You – Duck Sauce
· Turn Up The Love – Far East Movement Ft. Cover Drive
· Alfonso Signorini (Eroe Nazionale) – Fedez
· The Love Boat – Frankie Bostello
· Careless Whisper – George Michael
· I Will Survive – Gloria Gaynor
· Rich Girl – Gwen Stefani Ft. Eve
· Feel So Right – Imposs Ft. Konshens
· Wild – Jessie J Ft. Big Sean
· I Kissed A Girl – Katy Perry
· C’mon – Ke$ha
· Applause – Lady Gaga
· Just Dance – Lady Gaga Ft. Colby O’Donis
· Just A Gigolo – Louis Prima
· Blame It On The Boogie – Mick Jackson
· In The Summertime – Mungo Jerry
· Pound The Alarm – Nicki Minaj
· Starships – Nicki Minaj
· Troublemaker – Olly Murs Ft. Flo Rida
· Kiss You – One Direction
· Feel This Moment – Pitbull Ft. Christina Aguilera
· Gentleman – PSY
· Ghostbusters – Ray Parker Jr.
· Maria – Ricky Martin
· Where Have You Been – Rihanna
· Candy – Robbie Williams
· Blurred Lines – Robin Thicke Ft. Pharrell
· 99 Luftballons – Rutschen Planeten
· Miss Understood – Sammie
· Nitro Bot – Sentai Express
· Danse (Pop version) – TAL
· Flashdance…What A Feeling – The Girly Team
· Aquarius/Let The Sunshine In – The Sunlight Shakers
· Y.M.C.A. – Village People
· #thatPOWER – will.i.am Ft. Justin Bieber
· Follow The Leader – Wisin & Yandel Ft. Jennifer Lopez

Die Auswahl aus Klassikern, aktuellen und und brandaktuellen Songs passt perfekt. Es gibt nur wenige Durchhänger wie etwa die Coverversion von 99 Luftballons von einer Gruppe die sich "Rutschen Planeten" nennt, garantiert nicht deutschsprachig ist, und die es außerhalb von Just Dance 2014 auch nicht zu geben scheint.

Schwitzen, aber nur nicht zu sehr!
Just Dance 2014 führt das Spielprinzip und die Modi der Vorgänger konsequent fort. Es gibt wieder den Just-Sweat-Modus zum Kalorienzählen, neu sind dagegen die Mashups, in denen alternative Choreographien in den Songs auftauchen, auch aus früheren Just-Dance-Spielen. Ebenfalls neu ist das Mojo, eine Ingame-Währung, die man sich durch gutes Abschneiden und Mitsingen verdienen kann. Damit lassen sich neue Mashups, etc. kaufen. Natürlich gibt es auch wieder mit echtem Geld kaufbare Songs, das sind bis jetzt aber nur zwei.

Online tanzen
Ganz neu ist auch der Onlinemodus, auf den sicher viele gewartet haben. Allein dadurch dürfte sich Just Dance 2014 für viele Tanzfans schon lohnen. Wer aber erwartet hat, dass die Reihe etwas weg vom Partystil zum genaueren Tanzen geht, der sollte wohl doch eher bei Dance Central bleiben, auch wenn die Harmonix-Reihe dieses Jahr durch Abwesenheit glänzt. Kinect ist zwar immer noch am Besten, wenn es um die Erkennung des ganzen Körpers geht, man merkt Just Dance 2014 aber dennoch die Wii-Wurzeln an. Die Hand, die bei den Moves zählt, unterscheidet sich farblich vom restlichen Körper der virtuellen Neon-Tänzer, und ja, das ist die Hand, die in der Wii-Version die Fernbedienung führt.

Im letzten Jahr habe ich die Wii-Version von Just Dance 4 getestet, da hat mir die Menüführung sehr gut gefallen. Die von Just Dance 2014 in Verbindung mit Kinect finde ich weniger gelungen. Bei der Songauswahl muss man aufpassen, dass man nicht aus Versehen einen Song startet, und die Auswahl der Profile ist auch recht umständlich. Da habe ich schon bessere Kinect-Menüs erlebt.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelJust Dance 2014 führt das Franchise mit kleinen, aber interessanten Neuerungen fort. Die Mash-Ups bringen Abwechlsung in die Tanzparty, und der Onlinemodus war sowieso längst überfällig. Damit sind Fans der Reihe sicher zufrieden. Spielerisch wird wohl auch die One-Version keine großen Sprünge machen, daher bleibt es abzuwarten, wann Kinect 2 neue Maßstäbe in der Bewegungserkennung setzen wird – vielleicht bei Just Dance 2015, oder aber doch noch bei Dance Central 4?

Just Dance 2014 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.375
  • Sehr guteTrackliste
  • Mashups sorgen für Abwechslung
  • Moho als Ingame-Währung
  • Online-Modus
  • Wer zum Geier ist Rutschen Planeten und hat diese 99-Luftballons-Version gesungen?
  • Wii-Wurzeln der Bewegungserkennung immer noch sichtbar
  • Menüführung könnte besser sein

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.11.2013
Kategorie: Partyspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Action Box Vol.1
Die nächste Rezension »»
Phoenix Wright: Ace Attorney - Dual Destinies
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 3.5 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6