Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Wii Party U (inkl. Remote-Controller)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Wii Party U (inkl. Remote-Controller)

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Partyspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 45€ €

Systeme: Wii U

Inhalt:

wiipartyulogo

Die Wii U schwächelt gewaltig. Bei der Wii haben die Dritthersteller gejammert, es gäbe zu viele starke Nintendo-Produkte, so dass sich andere Spiele nicht gut genug verkaufen können. Also hat man das reduziert. Jetzt jammern die Third-Partys, dass Nintendo zu wenig Knaller gebracht hat, und sich deswegen die Wii U nicht so gut verkauft.
Dabei haben die Dritthersteller selbst nicht viel Gutes für die Wii U getan, obwohl man bei Nintendo mit der leichten Umsetzbarkeit von 360/PS3-Spielen diesen abermals entgegengekommen ist. Viele Spiele wurden jedoch halbherzig umgesetzt (meistens auch von externen Studios), so fehlen bei vielen Ubisoft-Spielen Modi und DLC-Inhalte, bei Mass Effect 3 kamen keine DLCs nach, von anderen aktuellen 360-/PS3-Titeln gab es gar keine Umsetzung. Aliens: Colonial Marines sollte der WiiU-Thirdparty-Titel schlechthin werden, aber nach dem Entwicklungsfiasko bei Gearbox wurde diese Version gestrichen. Rayman Legends sollte exklusiv sein, ursprünglich zum Release erscheinen, wurde aber wegen der Multiplattform-Entwicklung verschoben – die Wii U bekam dank weichgespülten Murfy-Levels schließlich sogar die meiner Meinung nach schwächste Version. Auch der DC zu Deus Ex: Human Revolution sollte ursprünglich nur für die Wii U kommen. Exklusive WiiU-Spiele von Drittherstellern sucht man inzwischen vergeblich, da gab es sogar auf der von vielen Unken berufenen Wii mehr Coregamer-Stoff von Third Partys.

Nintendo hat es ja auch mit diesen gut gemeint, mit den Hardcore-Gamern, und hat sein Spieleangebot eher konventionell ausgerichtet, statt wieder hauptsächlich die Casual-Gamer zu bedienen, von den Zwischendingen Nintendoland und Game & Wario mal abgesehen. Das Problem ist schließlich auch, dass Casual-Gamer sich nicht so schnell von einer bereits etablierten Konsole weglocken lassen, da eine bessere Grafik eben für diese nicht so sehr zählt. Da war vielleicht der Gedanke richtig, dass die Wii U mal wieder nicht mit der kommenden Generation (PS4/Xbox One) mithalten muss, allerdings kriegt man so wiederum nicht genug Hardcore-Gamer ins Boot.
Als letztes wäre das Gamepad. Trotz guten Ansätzen gibt es bisher nichts, das jetzt die ultimative Innovation wäre. Das heißt jetzt nicht, dass man keinen Mehrwert durch das Gamepad bekommt, aber der Knaller, der Systemseller, ist bis jetzt noch nicht dabei. Die Beschränkung auf ein Gamepad sorgt zwar für interessante asynchrone Multiplayermöglichkeiten, persönlich fand ich die GBAs als Controller, mit denen man Zelda: Four Swords zu viert spielen konnte (wo man z.B. in ein Haus ging, und den Innenraum nur selbst auf dem GBA-Bildschirm sehen konnte), viel innovativer.

Also legt Nintendo nun in Sachen Casualgames nach und versucht dabei das Gamepad einzubinden. Während man inzwischen Wii Fit U kostenlos ausprobieren darf, stand bei uns nun der Test zu Wii Party U an. Reicht es, um die Casualgamer zu locken, und vor allem: Wie gut wird das Gamepad eingesetzt?



Meinung:

Das Problem und gleichzeitig die interessanteste Besonderheit bei Game & Wario war, dass es größtenteils ein Singleplayerspiel war, bei dem man aber auf die Hilfe anderer zählen konnte bzw. sogar musste, je nachdem, wie geübt und gut man selbst war. So konnte man sich z.B. auf das Gamepad konzentrieren und Freunde bzw. Familienmitglieder behielten den TV-Bildschirm im Auge, auf dem oft mehr oder andere spielrelevante Dinge zu sehen waren. Wii Party U ist dagegen ein reines Party-Multiplayerspiel, das alleine gegen KI-Miis kaum lange Spaß bringt. Zwar kann man einige der Minispiele auch alleine gegen die KI spielen, mehr als ein Zeitvertreib für Zwischendurch ist das aber nicht.  

Über 80 Minispiele sollen in Wii Party U stecken, was nicht übertrieben ist. Auf zu viele einzelne Minispiele einzugehen, würde den Rahmen dieses Tests bei weitem sprengen. Auch der Trailer kann nur einen kleinen Überblick gewähren.

TV-Party
Im Menü findet man mehrere Modi, unter denen sich die einzelnen Minispiele verbergen. Unter dem ersten Hauptmenüpunkt, TV-Party, gibt es Spielrunden, die entfernt an Mario Party erinnern, weil sie ein Hauptminispiel und mehrere Unterminispiele beinhalten, in denen es z.B. darum geht, wer als erstes in der Hauptrunde dran kommt, und was er tun darf. Ein bis vier Spieler dürfen teilnehmen, hauptsächlich wird mit der Wii-Remote gespielt, aber auch das Gamepad wird manchmal verwendet. Es dient z.B. als zweiter Bildschirm, der für alle zu sehen sein muss. Die TV-Party-Spiele heißen Brückensprinter, GamePad-Insel, Mii-Modenschau, Kugelschubsen und Mannschaftsmischmasch.

Hausparty
Bei der Hausparty gibt es Spiele für 2-4 und 3-4 Spieler. Bei Erratet die Grimasse und Zeichenkünstler kommen Kamera und Touchscreen des Gamepads zum Einsatz, In Tanzfieber dient es als Second Screen für alle. In Fast-Food-Völlerei braucht man gar nur das Gamepad: Ein Spieler ist der Kassierer und muss sich merken, was die anderen bestellt haben. Die Besteller müssen dann angeben, ob sie zufrieden mit der Bestellung sind, also ob sie auch wirklich das richtige bekommen haben. Da ohnehin nur die bestellten Sachen auf dem Touchscreen auftauchen, ergibt das Spiel nur für drei oder vier Spieler überhaupt einen Sinn, obwohl man es auch zu zweit spielen kann. Auch für Kennst du deine Mitspieler braucht man nur das Gamepad, bei Findet das Mii hat einer den Touchscreencontroller und muss den Wii-Remote-Mitspielern Hinweise auf seinen Standort geben. Bei Wasserträger schöpft man mit den Remotes Wasser aus dem Gamepad, und Fingerakrobatik ist eine Art Twister für mehrere Controller und Spieler.

GamePad-Party
Besonders interessant fand ich die GamePad-Party, bei der zwei Spieler auf dem Gamepad gegen- bzw. miteinander spielen. Da gibt es Tischfußball, Tisch-Baseball, Tischparcour, Aus 3 mach 1 (Brettspiel mit Mii-Steinen, die zusammengepuzzelt werden wollen), das Blockpuzzle, das Tier-Memory und eine Sammlung in der Sammlung (in der Sammlung), die sich Tisch-Minispiele nennt.  Hier gibt es solche Dinge wie Mini-Autorennen, Touchscreen-Sumo und Curling-Wettstreit, insgesamt sind es acht Kleinstspiele. Die Minispiele der GamePad-Party lassen sich auch gegen die KI bestreiten und zählen zu den großen Stärken von Wii Party U.

Gesammelte Werke
In der Sektion Minispiele gibt es schließlich die meisten Mini-Partygames. Alleine bei der Minispiel-Sammlung, Unterpunkt "Jeder gegen Jeden" findet man 51 Spiele (die aber bei der TV-Party als Rundenspiele drankommen), bei "1 vs. alle" nochmal 14. Im letzteren spielt das asynchrone Gameplay eine große Rolle, denn der erste Spieler hat das Gamepad und so bei Mission Sandkasten z.B. den großen Panzer, während die Wii-Remote-Spieler mit kleinen Panzern gegen den ersten Spieler kämpfen. Neben diversen Turnieren und Koop-Modi gibt es unter Minispiele, Menüpunkt "Freie Herausforderung" mit dem Kreuzpuzzle sogar eine Mischung aus Tetris und Columns, das auch im Wettkampf gespielt werden kann.

Wii oder Wii U?
Grafisch sieht man Wii Party U leider nicht an, dass es sich um ein Spiel für die Wii U handelt, und das hat nichts mit dem Mii-Grafikstil zu tun. Wo man bei Nintendoland und Game & Wario nämlich wirklich gesehen hat, dass es sich um ein Spiel auf einer HD-Konsole handelt, gibt es hier keine Anzeichen. Sei es Auflösung, Menüs, Grafikdetails: Wii Party U würde, vom GamePad mal abgesehen, genauso auch auf der Wii aussehen. Ich erinnere mich daran, dass bei der ersten Vorstellung der Konsole viele dachten, Wii U sei nur ein neuer Controller für die Wii. Dieses Spiel hätte solche Gerüchte stark befeuert.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch

michaelWii Party U besticht durch eine Menge Minispiele, die für Partyspaß sorgen können. Besonders die Zweispielerspiele fürs GamePad wie Tischfußball sind sehr gelungen. Der Umfang ist also groß, der Spaß für Einzelspieler hält sich aber in Grenzen, auch wenn es einige nette Games für Zwischendurch, wie das Kreuzpuzzle, gibt. Grafisch unter aller Kanone, denn Wii Party U sieht genauso aus wie ein Wii-Spiel. Hat man eine Wii über Komponentenkabel an seinen HDTV angeschlossen, erkennt man wirklich keinen Unterschied bei vergleichbaren Spielen. Das ist schon sehr schwach, auch wenn es nur ein Partygame ist. Mit dem Mii-Grafikstil hat die Qualität nämlich nichts zu tun, wie man in Nintendoland schon sehen konnte. Immerhin gibt es WiiU-Features wie Miiverse-Integration.

Kann Wii Party U also etwas an der Situation der Wii U verbessern? Ich denke: Leider nicht.



Wii Party U (inkl. Remote-Controller) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.9375 Grafik: 5.00
Sound: 6.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.25
Wertung: 6.9375
  • Riesige Minispielsammlung
  • Tisch-Minispiele per Gamepad
  • Dank Hardwarezugaben ein echtes Schnäppchen
  • Wie der Name schon sagt: Eher etwas für Partys als Solorunden
  • Sieht aus wie ein Wii-Spiel, von HD-Grafik keine Spur

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.11.2013
Kategorie: Partyspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant
Die nächste Rezension »»
Lilly Looking Through
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 3.5 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6