Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Fussball Manager 14
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Fussball Manager 14

Entwickler: Bright Future
Publisher: Electronic Arts

Genre: Simulationen
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 35 €

Systeme: PC

Inhalt:
Fu__ball_Manager_14

Bereits einige Zeit vor dem offiziellen Release musste der Fussball Manager 14 einen wahren Shitstorm über sich ergehen lassen. Kaum ein Fußball- oder Gaming-Forum, in dem nicht über den neuesten Ableger von EAs/Bright Futures Fussballmanagement-Reihe hergezogen wurde. Doch warum ist die als treu geltende Fangemeinde eigentlich plötzlich so sauer? Die Auflösung gibt es in diesem Test.

Meinung:
Das große Kunststück bei alljährlich erscheinenden Spielereihen ist es, die neueste Ausgabe mit so vielen Neuerungen anzureichern, dass sie auch für all diejenigen interessant ist, die bereits den Vorgänger besitzen. Dieses Problem kennt insbesondere EA mit ihren zahlreichen Sportspielreihen zur Genüge. Trotz aller Unken-Rufe haben sie es aber (vor allem in den letzten Jahren) trotzdem irgendwie immer wieder geschafft ihre Spiele Jahr für Jahr soweit zu verbessern und zu erneuern, dass sie selbst alteingesessene Fans immer wieder vom Kauf überzeugen konnten.

Das galt bis zuletzt aber nicht nur für die EA-typischen Sportspielreihen, sondern auch für ihre Fußballmanagement-Reihe Fussball Manager. Denn auch die konnte, obwohl es mitunter auch mal das ein oder andere Jahr gab, in denen es wirklich nur eine Handvoll Neuerungen zu vermelden gab, ihre Fans jedes Jahr aufs Neue von sich überzeugen.
Dieses Jahr scheint es allerdings ein wenig anders zu laufen. Denn während bei FIFA, NHL und Madden auch die 14er-Versionen wieder für allgemeine Jubelstürme und Traumbewertungen sorgten, sorgt der Fussball Manager 14 schon seit seinem eigentlichen Release für Unmut.
Schuld daran ist EAs Entscheidung, die 14er-Version lediglich als eine Art Update zum (Fast-)Vollpreis herauszubringen. Die einzigen Neuerungen, die man hier serviert bekommt, sind dementsprechend auch tatsächlich nur die aktualisierten Kader, Trikots, Städtebilder, Ladescreens und noch ein paar weitere Kleinigkeiten wie etwa einen erweiterten Textmodus, sowie ein paar Features die im letztjährigen Fussball Manager noch freigespielt werden mussten, und nun eben von Anfang an zur freien Verfügung stehen (wie etwa die Team-Matrix, die Gerüchteküche oder das Psychologische Profil). Dass die Community dafür nicht unbedingt 40 Euro ausgeben will, ist irgendwie verständlich. Zumal diesmal sogar die original lizenzierte 3. Liga, sowie Regionalligen fehlen, da EA deren Verträge nicht verlängert hat.

Noch immer ein umfangreicher Manager
Wenn man den ganzen Ärger über die Strategie einmal außen vorlässt, und nur auf das eigentliche Spiel schaut, muss man aber auch sagen, dass der Fussball Manager 14 auch ohne große Neuerungen und die beiden angesprochenen Lizenzen wieder ein hervorragendes Fußballmanagement-Spiel ist. Der Umfang ist immer noch riesig und beinhaltet neben den beiden höchsten deutschen Spielklassen weitere 31 voll lizenzierte Ligen wie etwa die erste tschechische, ukrainische und kroatische Liga (die allesamt zum ersten Mal dabei sind) sowie zahlreiche nicht lizenzierte Ligen (die aber dank Fan-Sites und den darauf zu findenden Paketen ganz einfach mit originalen Daten versehen werden können).

Aber nicht nur das Angebot an Ligen ist wieder riesig, auch die Möglichkeiten, die einem der Fussball Manager 14 bietet, sind wieder gewohnt umfangreich.
Als trainierender Manager bzw. managender Trainer ist man nämlich bei weitem nicht nur für die Aufstellung, Taktik und das richtige Training der Mannschaft zuständig. Auch abseits davon muss man viele, viele Dinge im Auge behalten und sich um sie kümmern. So muss man zum Beispiel dafür sorgen, dass mögliche Zugänge ordentlich beobachtet werden, dass die Team-Chemie und -Hierarchie stimmt, man muss Fanartikelpreise festlegen und entscheiden, welche Artikel überhaupt hergestellt werden sollen, das Stadion eventuell umbauen oder das Stadionumfeld erweitern, Trainingslager und Freundschaftsspiele festlegen, Verträge verlängern, Jugendspieler hochziehen, sich um sein Privatleben kümmern und so weiter und so fort. Das Betätigungsfeld ist also wirklich sehr umfangreich, so dass man eigentlich kaum mal einen Tag hat, an dem nicht irgendetwas erledigt werden muss. Als ob das noch nicht Stress genug wäre, muss man obendrein bei einer Negativserie oder schlechten Bilanz auch noch die ganze Zeit um seinen Job bangen. Denn wenn wir eines beim Fußball gelernt haben, dann dass Trainer und Manager bei Misserfolg immer die ersten sind, die rausfliegen. Wem das zu viel Arbeit und Aufregung ist, der kann zum Glück aber auch Assistenten engagieren und denen einige Aufgaben dirigieren und sich ganz am Anfang – anstatt sich einer echten Karriere mit Entlassungen zu stellen – für eine Manager-Karriere mit Jobgarantie entscheiden oder gleich als Vereinsbesitzer starten. So muss man nach ein paar sieglosen Spielen zumindest nicht jederzeit mit seiner Entlassung rechnen.

Auch technisch identisch
Passend zum spielerischen Stillstand ist der Fussball Manager 14 auch technisch mit seinem Vorgänger identisch – und zwar mit all seinen bekannten Mängeln. Wer also gehofft hat, dass EA wenigstens dem 3D-Modus seine längst überfällige Überarbeitung verpasst hat, muss leider enttäuscht werden. Denn auch hier hat sich wirklich nichts getan, wodurch man auch dieses Jahr z.B. wieder damit leben muss, dass die taktischen Anweisungen von den Mannschaften im 3D-Modus ungefähr genauso gut befolgt werden, wie wenn man der NSA sagen würde, sie solle doch bitte das Bespitzeln sein lassen. Zudem wirkt das Geschehen auf dem Rasen, das man im 3D-Modus beobachten darf, auch nicht mehr ganz taufrisch.
Doch zum Glück gibt es ja auch noch den (sehr unterhaltsamen) Text- und Sofortberechnungsmodus, mit denen man nicht nur den ganzen Ärger mit der nicht umgesetzten Taktik umschiffen kann, sondern obendrein auch noch viel Zeit einsparen kann. Denn selbst in der schnellstmöglichen Geschwindigkeit braucht ein 3D-Spiel jedes Mal eine gefühlte Ewigkeit.
Was mir ebenfalls noch immer gut gefällt, ist die Bedienbarkeit des Ganzen. Denn obwohl der Fussball Manager 14, wie dieser Test bewiesen hat, wirklich viele Möglichkeiten bietet, sind die einzelnen Punkte jederzeit leicht zu finden. Und wenn doch einmal ein Punkt, den man häufig braucht, in einem Menü etwas verschachtelt gelegen ist, kann man diesen auch wieder einfach per Drag & Drop auf eine individuell anpassbare Schnellzugriffleiste legen, und so jederzeit problemlos drauf zugreifen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefan2Natürlich bin auch ich (als Fan der Serie) nicht begeistert darüber, was EA mit dem Fussball Manager 14 veranstaltet hat, und natürlich wäre es ein Einfaches jetzt darauf rumzuhacken und den Fussball Manager bzw. EA mit einer schlechten Bewertung abzustrafen. Allerdings finde ich persönlich, dass man dem Spiel damit Unrecht tun würde. Denn obwohl sich am Spiel so gut wie nichts getan hat (wofür es natürlich einen gewissen Punktabzug gibt), ist der Fussball Manager 14 dennoch ein hervorragendes Fußballmanagement-Spiel das (genau wie der identische FM 13) nicht nur einen großen Umfang mit sich bringt, sondern einem auch eine Menge Spielspaß bereitet. Darum denke ich, dass der Fussball Manager 14, trotz aller Kritik die er über sich ergehen lassen musste, für jeden, der den Vorgänger noch nicht sein Eigen nennt, sicherlich interessant ist. Und alle anderen warten einfach auf den FM 15 – den es hoffentlich auch geben wird.

Fussball Manager 14 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 7.00
Sound: 6.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.375
  • Riesiger Umfang
  • Viele offiziell lizenzierte Ligen
  • Übersichtliche Menüführung
  • Intelligente Assistenten
  • Individuell anpassbare Schnellzugriffleiste
  • Nur kleinere Verbesserungen gegenüber FM13
  • 3. Liga und Regionalligen ohne offizielle Lizenzen
  • Spielanweisungen werden nicht ausgeführt (3D-Modus)
  • 3D-Modus sieht nicht mehr taufrisch aus
  • Unpassende Kommentare (3D-Modus)

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.11.2013
Kategorie: Simulationen
«« Die vorhergehende Rezension
Beyblade: Evolution
Die nächste Rezension »»
Batman: Arkham Origins - Blackgate
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6