Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Skylanders Swap Force
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Skylanders Swap Force

Entwickler: Vicarious Visions
Publisher: Activision

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 67.99 €

Systeme: 3DS, PlayStation 3, PlayStation 4, Wii, Wii U, Xbox 360, Xbox One

Inhalt:
SWAP_Force

Früher sammelten Kinder Wrestling-, Überraschungsei-, oder Pokémon-Figuren. Seit 2011 sind es Skylanders-Figuren, mit denen die lieben Kleinen ihre Eltern nerven. Und damit der Nachschub an Figuren auch ja nicht endet, hat Activision mit Skylanders Swap Force mal wieder ein neues Skylanders-Spiel herausgebracht, mit dem natürlich auch neue Figuren einhergehen.
Was das Spiel neues zu bieten hat, und wie viele neue Figuren Kinder nun wieder sammeln können, erfährst Du natürlich wie immer in unserem Test.

Meinung:



Auf jeden Fall ist schon mal die Story neu. Diesmal befinden wir uns nämlich in einem für uns bisher unbekannten Teil der Skylands – den Wolkenbruchinseln. An diesem Ort befindet sich ein mysteriöser Vulkan, der alle 100 Jahre ausbricht um die Skylands wieder mit neuer Magie aufzuladen. Als vor hunderten Jahren während einer Schlacht eine Gruppe Skylanders in einen solchen Vulkanausbruch geriet, wurden sie durch die magischen Kräfte des Vulkans in alle Winde zerstreut und schließlich zu Boden gebracht. Was sich tragisch anhört, hatte aber auch seien gute Seiten. Die Magie des Vulkans gab jeden einzelnen Skylander der Gruppe nämlich eine neue Fähigkeit – die Fähigkeit obere und untere Körperhälften abzutrennen und gegenseitig auszutauschen. Mit dieser neuen Fähigkeit verwandelte sich die Gruppe zu einer Spezialeinheit, die sogenannte Swap Force. Die Swap Force kämpft seitdem dafür, die Skylands vor dem Bösen zu bewahren.
Und nun steht ein neuer Auftrag für sie bereit. Denn wir als Portalmeister setzen sie dazu ein um Kaos, der mit einem neuen, fiesen Plan zurück ist, aufzuhalten.

Aufs Portal stellen und die Neuerungen entdecken
Wie dies gemacht wird, ist allerdings wiederum aktbekannt. Denn um Skylanders Swap Force spielen zu können, benötigt man wieder ein Portal, das natürlich wieder im Skylanders Swap Force Starter Pack enthalten ist (Portale früherer Spiele kann man leider nicht nutzen). Nachdem man das Portal an die Konsole angeschlossen hat, muss man nur noch einen der neuen Skylanders drauf stellen, und schon wird ein virtuelles Abbild des kleinen Monsters wie von Geisterhand ins Spiel integriert.
Mit dem entdecken wir dann auch gleich die erste große Gameplay-Neuerung. Die Konsolen-Monster können nun nämlich auch endlich, wie ihre Handheld-Kollegen schon zuvor, springen, was natürlich auch gleich ganz neue Spielelemente mit sich bringt.
So darf sich die Swap Force nun nicht nur wesentlich freier durch die Levels bewegen, sondern auch kleine Jump-and-Run- und Plattformer-Abschnitte sowie einige rasante Abfahrts-Strecken in Angriff nehmen. Schon allein diese Kleinigkeiten machen das gesamte Spiel wesentlich abwechslungsreicher als alle Teile zuvor. Und dabei ist das noch nicht einmal die einzige Gameplay-Änderung, die Skylanders Swap Force mit sich bringt.

Aufgaben nach Fortbewegungsmethoden
Die 16 Swap-Force-Skylanders können nämlich nicht nur hüpfen und ihre Ober- und Unterkörper miteinander tauschen, und sich so in mehr als 250 Charaktere verwandeln, sondern besitzen obendrein auch noch verschiedene Fortbewegungsmethoden.
Diese werden vor allem in den zahlreichen Minispielen, die als Nebenaufgaben dienen, benötigt. Für jede Fortbewegungsmethode gibt es nämlich spezielle Aufgaben, die natürlich nur mit einem dafür geeigneten Skylander zu absolvieren sind (wenn man keinen Skylander mit der passende Fortbewegungsart besitzt, kann man die Aufgabe nicht in Angriff nehmen). Und so wird je nach Skylander mal geflogen, gekrochen, geklettert, gesprungen, geschlichen oder auch mal teleportiert – und das natürlich immer gegen die Zeit, die man später natürlich auch noch beliebig oft verbessern kann.

Mit alten Figuren und einem Freund
Die 17 Kapitel umfassende Hauptgeschichte kann, wenn man denn möchte, auch mit Figuren aus den hervorgegangenen Serien-Teilen angegangen werden. Mit denen kann man dann auch nach Geheimgegenständen suchen, die nun wesentlich besser versteckt sind als zuvor, und einen darum geradezu dazu einladen, die Umgebung auch mal ein bisschen besser zu erforschen. Um wirklich alles zu finden benötigt man allerdings seine Zeit. Schneller geht es natürlich wenn man mit einem Freund zusammen spielt – dies allerdings wieder nur lokal und nicht etwa online. Spaß macht das Spielen zu zweit aber trotzdem.

Noch mehr neue Figuren
Und wer nicht nur Ingame, sondern auch in der Realität gerne sammelt, kommt bei Skylanders Swap Force auch nicht zu kurz. Denn neben den bereits ausführlich beschriebenen 16 speziellen SWAP Force-Figuren (von denen zwei Stück dem Starter-Pack beiliegen, und acht weitere bereits im Handel verfügbar sind) gibt es mit Erscheinen des neuen Skylanders-Teil nämlich noch weitere neue Figuren, die man beim Skylanders-Dealer seines Vertrauens für jeweils rund 15 Euro erwerben kann. Zur Auswahl stehen dabei 16 neue Core-Skylanders-Figuren, 8 LightCore-Skylanders-Charaktere sowie 16 neue Versionen einiger Fan-Lieblinge aus den früheren Skylanders-Spielen. Insgesamt gibt es also ganze 56 neue Figuren, die nur darauf warten gekauft zu werden.

Die Skylanders in HD!
Die letzte Neuerung, die einem in Skylanders Swap Force auffällt, muss man zum Glück nicht auch noch nach und nach dazu kaufen. Es handelt sich nämlich um die Grafik. Die ist zwar immer noch kunterbunt und der Zielgruppe somit mehr als angemessen, doch die Charaktere sehen dank 1080p nun wesentlich schicker aus. Zudem wirkt die ganze Umgebung mit ihren zahllosen kleinen Details viel lebendiger als zuvor. Bei solch einer Pracht kann man auch mal den einen oder anderen Ruckler verzeihen.
Passend zum schicken Aussehen ist auch die deutsche Sprachausgabe ausgefallen. An der gibt es nämlich ebenfalls nichts Großartiges auszusetzen, außer dass die Lippensynchronität manchmal nicht ganz gegeben ist. Das machen aber der gute Soundtrack und die die ebenfalls überzeugenden Soundeffekte wieder mehr als wett.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefan2Auch wenn ich wohl nicht mehr ganz in die Zielgruppe passe, muss ich zugeben, dass auch mir Skylanders Swap Force eine Menge Spaß gemacht hat. Vor allem die Möglichkeit zu hüpfen hat einen großen Mehrwert und macht das Spiel und auch die Levels abwechslungsreicher. Aber auch die Möglichkeit die Swap-Force-Skylanders miteinander zu kombinieren bringt frischen Wind ins Spiel und lässt einen die Aufgaben auf viele verschiedene Arten angehen. Gemeinsam mit der aufgefrischten Grafik entsteht so ein, zwar aufgrund des Alters der Zielgruppe, recht simples aber nichtsdestoweniger spaßiges Spiel, das Kinder und Junggebliebene für einige Zeit gut beschäftigen wird.

Skylanders Swap Force - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.875
  • Swap-Force-Figuren untereinander kombinierbar
  • Figuren der Vorgänger können genutzt werden
  • Viele Nebenaufgaben…
  • Verbesserte Grafik
  • Endlich kann man hüpfen
  • Nicht sonderlich schwierig
  • Lippensynchronität lässt manchmal zu wünschen übrig
  • … für die meist aber zusätzliche Figuren gekauft werden müssen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.11.2013
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Journey of a Roach
Die nächste Rezension »»
Defense Technica
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6