Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  WWE 2k14
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

WWE 2k14

Entwickler: Yukes
Publisher: 2K Sports

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 41.18 €

Systeme: PlayStation 3, Xbox 360

Inhalt:
wwe2k14_Logo

Jahrelang waren die WWE-Spiele untrennbar mit dem Namen THQ verbunden. Doch wie wir alle wissen gibt es den amerikanischen Publisher nicht mehr, und so musste sich auch die größte Wrestling-Liga der Welt ein neues Zuhause suchen. Gefunden hat sie es bei 2K, die sich die Rechte gesichert haben und mit WWE 2k14 vor kurzem ihr erstes eigenes Spiel der Reihe herausgebracht haben. Welche Auswirkungen der Publisherwechsel, abgesehen vom leicht geänderten Namen, für das Spiel hatte, erfährst Du natürlich wie immer in unserem nun folgenden Test.

Meinung:


Eine Wrestling-Revolution wird es schon mal auf keinen Fall geben. Denn 2K hat neben den WWE-Rechten auch gleich noch das für die WWE-Spiele zuständige Entwicklerstudio Yuke's mit eingekauft und diese damit beauftragt auch den neuesten Teil der WWE-Reihe zu entwickeln. Klar, dass die dann auch großteils wieder auf das schon bestehende zurückgriffen und dieses höchstens weiterentwickelt haben.
So geschehen zum Beispiel bei der Grafik. Die basiert nämlich wieder auf der schon bekannten Engine und zeigt deswegen, abgesehen von ein paar kleine Verbesserungen, auch wieder genau das was wir schon im letzten Jahr gesehen haben. Leider fallen darunter auch wieder die altbekannten Macken wie etwa die Clippingfehler, das wie Plastik wirkende Haar, die mitunter nicht auf den ersten Blick wiederzuerkennenden Wrestler oder die zwar lauten aber wieder unglaublich hässlichen Fans.

Roster wechsel dich
Wesentlich mehr Veränderungen gibt es im Roster zu vermelden. Wer die letztjährige Ausgabe gespielt hat, wird schnell sehen, dass einige Superstars gegangen sind, einige aber auch neu hinzugekommen sind. In erster Linie handelt es sich bei den Neuzugängen vor allem um WWE-Legenden wie etwa Andre the Giant, Big John Studd, Diesel, Goldberg, Hulk Hogan, King Kong Bundy, "Macho Man" Randy Savage, Razor Ramon, Ricky Steamboat, Sgt. Slaughter, Ultimate Warrior und Yokozuna.

Happy Birthday Wrestlemania

Natürlich hat diese hohe Präsenz an WWE-Legenden auch einen triftigen Grund. All diese unvergessenen Wrestler kommen nämlich im neu hinzugekommenen „30 Years of Wrestlemania“-Modus zum Einsatz. In diesem Modus, den man auch als Kampagnen-Modus bezeichnen könnte und zum 30-jährigen Jubiläum von Wrestlemania erschaffen wurde, kann man insgesamt 46 der spannendsten und besten Kämpfe der 30 zurückliegenden Wrestlemanias noch einmal neu ausfechten.
Die Auswahl der Kämpfe, die man dabei nach und nach freischaltet und so nochmals am eigenen Leib miterleben darf, ist im Grunde genommen in Ordnung. Nur hier und da hätte ich mir eventuell einen anderen Kampf gewünscht. Da aber der legendärste aller Kämpfe, Hulk Hogan gegen Andre the Giant von Wrestlemania 1, dabei ist, kann ich mit den restlichen Matches, dies es hier zu erleben gibt aber sehr gut leben.
Etwas ganz besonderes sind in diesem Modus aber nicht nur die Kämpfe an für sich, auch deren Inszenierung ist wirklich hervorragend. Um das Flair der damaligen Kämpfe rüberbringen zu können, wurden nämlich nicht nur die damaligen Schauplätze nachgebaut, sondern auch noch originale Videos implementiert, echte Interviews mit Hilfe der virtuellen Wrestler nachgestellt und reichlich Filter eingesetzt – damit das Ganze auch so aussieht wie damals im TV. Mehr kann man eigentlich gar nicht verlangen. Oder doch? Denn zusätzlich dazu wurden auch noch teilweise originale Kommentare vom jetzigen Kommentatorenduo Jerry Lawler und Jim Ross nachgesprochen und werden, wenn es der Matchverlauf denn zulässt, auch in die Matches eingebunden. Leider wiederholen sich die Sprüche der beiden insgesamt aber wieder viel zu oft.

The Streak
Mit den 46 Matches ist der „30 Years of Wrestlemania“-Modus aber noch lang nicht komplett erklärt. In den Modus integriert ist nämlich auch der zweite neue Modus von WWE 2k14. Dieser heißt The Streak und dreht sich, wie WWE-Fans sicherlich wissen werden, um den Undertaker. Als Streak wird im WWE-Universum nämlich die unvergleichliche Siegesserie des Totengräbers bei Wrestlemania bezeichnet – die momentan bei 21: 0 steht (wen er auf dem Weg zu diesem einzigartigen Rekord alles besiegt hat, kann man im Menüpunkt „Wrestlemania-Opfer“ nachlesen).
Im gleichnamigen Modus kann man nun versuchen diese Siegesserie entweder zu verlängern oder aber, was für viele Wrestling-Fans sicherlich wesentlich interessanter sein dürfte, sie endlich zu beenden. Allerdings gestaltet sich dies recht schwer. Der Undertaker ist hier nämlich besonders stark und teilt kräftig aus. Um ihn zu besiegen muss man deswegen wirklich alles aufbieten, was man hat.

Werde zum WWE-Chef
Damit haben wir nun eigentlich auch schon alle Neuerungen die WWE 2k14 zu bieten hat, aufgezählt. Doch auch der Rest ist sicherlich mehr als nur einen Blick wert. Schließlich gibt es ja zum Beispiel auch noch den WWE-Story-Modus, der wieder das Herzstück des Spiels darstellt und einen quasi zum WWE-Chef macht. Denn hier kann man nicht nur kämpfen, sondern auch ganze Shows planen, Fehden starten und die Champions bestimmen.

Mehr als nur 1 on 1 oder Tag-Team-Matches
Einfach so kämpfen kann man natürlich auch wieder – und zwar in allen nur erdenklichen Weisen. Denn mit herkömmlichen 1 on 1s oder Tag Team-Matches gibt sich WWE 2k14 natürlich nicht zufrieden. Stattdessen gibt es zusätzlich noch ein gutes Dutzend weiterer Matcharten nach denen man sich auch Online im Ring bekämpfen kann. Darunter sind zum Beispiel Triple Threat, Fatal 4 Way, 6-Man, Handicap, Hell in a Cell, I Quit, Iron Man, Last Man Standing, Steel Cage, Backstage Brawl, Royal Rumble oder sogar das King-of-the-Ring-Turnier.

Viele Manöver, dennoch leicht zu erlernen

Ebenso abwechslungsreich geht es auch im Ring her. Und das meine ich nicht nur im Bezug auf die schier unerschöpfliche Manöverliste. Auch die Art und Weise wie die Wrestler einzelne Aktionen durchführen, unterscheiden sich teilweise stark voneinander.
Trotz alledem haben es die Entwickler aber auch dieses mal wieder geschafft, die Steuerung einigermaßen einfach zu halten. Nur beim Kontern ist wieder gutes Timing gefragt. Ansonsten kann man aber schon vom ersten Match an gut mit der klug agierenden KI mithalten und spannende sowie spektakuläre Kämpfe auf den Bildschirm zaubern.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefan2Trotz Publisherwechsel halten sich die Neuerungen, die die diesjährige Ausgabe des WWE-Spiels mit sich bringt, wieder einmal in Grenzen. Abgesehen vom aktualisierten Roster, dem „30 Years of Wrestlemania“- und „The Streak“-Modus sowie einigen kleineren Verbesserungen ist eigentlich alles beim alten geblieben. Dabei hätte die Grafik doch durchaus noch Potenzial nach oben gehabt. Leider wurde dies aber nicht genutzt, wodurch WWE 2k14 ein spielerisch zwar einwandfreies und abwechslungsreiches aber eben nicht allzu hübsches Wrestlinggame geworden ist. Für alle Wrestlingfans dürfte sich der Kauf aber trotzdem mehr als lohnen – denn Spaß macht das Rumgekloppe mit den Muskelbergen auch so!

WWE 2k14 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 6.00
Sound: 8.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8
  • 30 Years of Wrestlemania-Modus
  • The Streak
  • Tolles Roster mit vielen Legenden
  • Onlinemodus
  • Umfangreicher Editor
  • Grafik nur minimal verbessert
  • Clippingfehler
  • Kommentare wiederholen sich oft
  • Insgesamt wenige Neuerungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.11.2013
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Angry Birds Star Wars
Die nächste Rezension »»
The Legend of Zelda: A Link between Worlds
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6