Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Need for Speed Rivals
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Need for Speed Rivals

Entwickler: Ghost Games
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 63.56 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:
Need_for_SPeed_Rivals_Logo

Das Jahr nähert sich so langsam aber sicher seinem Ende, doch irgendwas fehlt doch noch. Rennspielfans werden sicherlich schon wissen, was gemeint ist – natürlich der alljährliche Test zum neuen Need for Speed-Teil.
Dass es dieses Jahr mit unserem Test ein klein wenig länger gedauert hat als sonst üblich, hat aber natürlich auch seinen Grund. Mit Need for Speed Rivals gibt es nämlich einige wichtige Premieren (neuer Entwickler, sowie der erste Auftritt auf den Next-Gen-Konsolen) weswegen natürlich alles ausgiebig getestet werden wollte. Aus diesem Grund hat unsere Testphase diesmal ein wenig länger gedauert. Doch nun ist unser Review endlich da und so erfährst Du nun auch endlich von uns, wie gut Need for Speed Rivals schlussendlich geworden ist.

Meinung:



Wenn man liest, dass für den neuen Need for Speed-Teil ein neues Entwicklerstudio verantwortlich war, kommen natürlich zunächst einmal Fragen auf – Zum Beispiel die nach dem Warum. Diese Frage ist allerdings recht einfach zu beantworten. Denn wenn man sich die internationalen Bewertungen von Need for Speed: Most Wanted anschaut, waren die wohl nicht ganz das, was sich EA erhofft hatte, und so ist es nur die logische Konsequenz, dass sie ein wenig frischen Wind in die Reihe bringen wollen.
Die zweite Frage, die einem dann in den Kopf kommt, ist die, warum es gerade die Ghost Games Studios waren, die Need for Speed Rivals entwickeln durften. Schließlich gibt es das Studio erst knapp ein Jahr und herausgebracht haben sie in der Zeit auch noch nichts.
Das stimmt soweit beides, dennoch sind die Mitarbeiter, die bei Ghost Games arbeiten alles andere als Neulinge. Nicht nur, dass viele Mitarbeiter schon beim Vorgängerstudio EA Ghotenburg oder bei Crition Games gearbeitet haben und dort bereits viel Erfahrung gesammelt haben, auch der Chef des Studios (Marcus Nilsson) war vorher schon als Executive Producer bei Dice tätig und dort unter anderem für Shift 2: Unleashed zuständig. Für genügend Know-How ist also auf jeden Fall gesorgt.

Von Anfang an Vollgas geben
Und das merkt man Need for Speed Rivals auch an, oder zumindest wissen sie was die Spieler in einem Need for Speed verlangen. Need for Speed Rivals setzt uns nämlich schon im Tutorial hinter das Lenkrad eines echten Traumwagens – dem Porsche Cayman S. Zumindest startet man mit dem Wagen, wenn man sich für eine Karriere als Raser entscheidet. In Need for Speed Rivals hat man nämlich auch die Möglichkeit als Gesetzeshüter für Recht und Ordnung zu sorgen. In diesem Fall startet man das Tutorial aber auch in einem nicht minder schnellen Wagen. Die Polizei in Redview Country fährt nämlich mitnichten mit solchen Gurken rum, wie wir es von der deutschen Polizei kennen. Stattdessen sind Supersportwagen wie der Mercedes Benz C63 Black Series, in den wir auch als allererstes einsteigen dürfen, in ihrer Flotte.

Als Cop bekommt man (fast) alles geschenkt
Die Fahrzeuge sind aber natürlich nicht der einzige Unterschied zwischen Cops und Rasern. Auch die Art, wie man seine Boliden erhält und tunt ist gänzlich verschieden. Als Gesetzeshüter bekommt man seine Fahrzeuge nämlich nicht nur kostenlos gestellt, sondern gleich auch noch in drei verschiedenen Varianten (Streifenwagen, Undercover und Enforcer), die allesamt ein anderes Tuningpaket besitzen und so jeweils perfekt ausgestattet sind. Das einzige, wofür man als Cop Geld ausgeben muss, sind die sogenannten Verfolgungstechnologien. Die gibt es nämlich nicht kostenlos dazu und so muss man für EMPs, Nagelbänder und was es sonst nicht noch so alles gibt um die Raser aufzuhalten, selber in die Tasche greifen.

Als Raser muss man für alles blechen
Im Vergleich zum Leben eines Rasers sind das aber dennoch nur Peanuts. Denn wenn man sich dazu entscheidet auf der „falschen Seite“ des Gesetzes zu leben, muss man nicht nur besagte Verfolgungstechnologien (in diesem Fall sind dies aber solche Dinge wie etwa Betäubungsminen, Störsender, Schockwellen oder auch Turbos, von denen man allerdings genau wie als Cop nur zwei in seine Wagen packen darf) selber kaufen, sondern auch sämtliche Autos und Tuningteile. Wer also eine bessere Kontrolle, eine robustere Karosserie, einen stärkeren Motor oder auch nur eine neuen Kotflügel, Decals oder Lackierung haben möchte (tiefgreifendere Tuningmöglichkeiten gibt es leider nicht) muss also tief in die Tasche greifen. Wie komme ich an Speed Points? Das benötigte Kleingeld bzw. die dafür benötigten Speed Points, wie die Währung hier heißt, erfährt man sich als Raser indem man knapp an anderen Verkehrsteilnehmern vorbei fährt, Radarfallen auslöst, durch die Luft springt, Cops abhängt, durch Geschwindigkeitszonen rast und weitere waghalsige Manöver absolviert. Dabei gilt, je mehr solcher Manöver man hintereinander hinlegt, desto mehr Speed Points gewinnt man. Denn mit jeder Aktion steigt der Multiplikator – was einen natürlich dazu verleitet so viele Aktionen wie nur möglich hintereinander auf den Asphalt zu zaubern. Allerdings sollte man dabei eines nie vergessen: Sobald man verhaftet oder das Auto zerstört wird sind alle Punkte, die man vorher eingefahren hat, verloren. Darum sollte man es nie übertreiben und seine Punkte zwischendurch in einem der zahlreichen Verstecke saven.
Cops erlangen ihre Speed Points hingegen durch das Absolvieren von Schnelleinsätzen (im Grunde sind das Zeitrennen, in denen man schnellstmöglich von A nach B kommen muss) oder durch das Verhaften oder gar Zerstören von Rasern bzw. deren Wagen. Letzteres kann sich besonders lohnen, denn wenn man einen Gegner ausschaltet bekommt man alle Speed Points, die der ausgeschaltete Raser bei sich hatte, gutgeschrieben.

Schneller als der Kumpel
Beide Parteien können zudem natürlich auch an zahlreichen Rennen, Zeitfahren und Verfolgungsjagden teilnehmen, die einem allesamt auch gehörige Speed Points aufs virtuelle Konto bringen. Das ist aber nicht der einzige Anreiz, warum man sich den vielen Veranstaltungen stellen sollte. Dank Autolog-Funktion kann man sich hier nämlich herrlich mit Freunden messen. Autolog zeigt nämlich immer an, wie schnell die Freunde ein Event abgeschlossen haben, was einen natürlich dazu anstachelt diese Zeit zu unterbieten. Dasselbe kann man übrigens auch bei den Radarfallen, Sprüngen etc. machen. Denn auch hier wird einem dank Autolog stets die Bestweite der Freunde angezeigt.

Die Krux mit den Listen
Eine richtige Erklärung warum oder weshalb man durch Redview Country rast bzw. die Raser dort dingfest machen muss, gibt es übrigens nicht. Es gibt zwar (pseudocoole) Zwischensequenzen, ein Introvideo und ein Tutorial, die Frage nach dem Warum beantworten aber alle nicht. Das einzige was man dabei lernt, ist im Prinzip dass es Listen gibt, in denen Aufgaben stehen. Die Aufgaben sind dabei recht verschieden und können von Zeitvorgaben von bestimmten Strecken über Vorgaben von Höchstgeschwindigkeiten bis hin zu einer bestimmten Dauer wie lang man im Gegenverkehr fahren muss, so ziemlich alles sein was man sich auf den Straßen von Redview Country nur denken kann. Warum es diese Listen gibt, ist allerdings auch eine genauso gute Frage wie die warum man die Aufgaben auf den Listen nur einmal angehen darf. Eine zweite Chance, um zum Beispiel eine Zeit zu verbessern, gibt es nämlich nicht. Das ist sehr bedauerlich, denn auch hier werden natürlich die Zeiten, Geschwindigkeiten etc. der Freunde gespeichert. Und wenn man nun sieht, dass ein Freund eine Aufgabe besser erledigt hat wie man selber, möchte man dies natürlich ändern – aber eine Chance dazu gibt einem das Spiel leider nicht.

Schwammige Steuerung
Genau so bedauerlich ist, dass sich die Steuerung sämtlicher Boliden sehr schwammig anfühlt. Bis man wirklich gekonnt um Kurven slidet (was natürlich, wie in so vielen anderen Arcade-Racern, die obligatorische Nitroanzeige auffüllt) dauert es deswegen seine Zeit. Mal eben die BluRay einlegen und wie ein junger Gott über die Straßen rasen – in Need for Speed Rivals ist dies nicht möglich. Hier ist erst einmal eine gehörige Portion Einarbeitung nötig, um die Boliden auch nur halbwegs in Griff zu haben.
Bei einer solchen Steuerung muss man schon beinahe dankbar dafür sein, dass sich die unterschiedlichen Wagen alle relativ gleich steuern lassen – so muss man sich wenigsten nicht jedes Mal aufs Neue an die Steuerung gewöhnen.

Männerträume auf vier Rädern
Sehr viel besser hat mir hingegen der Fuhrpark gefallen. In Need for Speed Rivals ist nämlich so gut wie jeder Supersportwagen enthalten, von denen jeder Autofan nachts träumt. Egal ob Aston Martin Vanquish (Cops & Raser), Bugatti Veyron 16.4 Super Sport (Cops), Ferrari Eno Ferrari (Raser), Koenigsegg Agera (Cops), Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera (Raser) oder Pagani Huaray (Raser) – alles was sich echte Autofans wünschen ist hier vertreten. Dank Lizenzen sind sogar einige Porsche wie der schon erwähnte Cayman S, 911 GT3, Carrera GT und der 918 Spyder fahrbar.

Hübsch aber mit Problemen
All diese Traumwagen sind natürlich auch traumhaft dargestellt. Ohnehin muss man sagen, das Need for Speed Rivals sehr gut aussieht. An den anderen Next-Gen-Raser, den ich testen durfte, Forza Motorsport 5, kommt es allerdings nicht heran. Denn leider hapert es hier doch an so manchen Ecken. So gibt es zum Beispiel leider keine Cockpit- oder Motorhaubenansicht, dafür aber immer wieder kleinere Ruckler. Bei solchen Problemen hilft es leider auch nicht viel, dass die Strecken hier nicht so klinisch wirken. Im Gegensatz zu einem Forza fliegen hier nämlich auch mal Blätter über die Asphaltbänder (die sich dann aber leider auch wieder wie von Geisterhand nach ein paar Metern in Luft auflösen).

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefan2Der Einstieg in Need for Speed Rivals ist kein leichter. Und das liegt bei weitem nicht nur an der fehlenden Erklärung, warum man in Redview Country eigentlich wie ein blöder herum rast bzw. die Raser stoppen möchte. Auch sonst muss man sich in Rivals erst einmal an vieles gewöhnen: Da wäre zum Beispiel die Sache mit den Listen. Natürlich ist es schön, dass man seine erzielten Zeiten und Rekorde mit seinen Freunden vergleichen kann, doch warum um alles in der Welt kann man diese nur einmal erzielen und nicht später nochmal verbessern? Das ist wirklich ärgerlich, denn so wird jeder Fehler den man begeht unauslöschlich bestraft. Die größte Herausforderung, die man sich anfangs gegenübersieht ist allerdings das Fahrverhalten der Boliden. Denn so schön es auch ist, mit den zahlreichen Traumwagen (die es sowohl auf der Seite der Raser als auch auf der der Cops gibt) durch die Gegend zu heizen, dass deren Steuerung dermaßen schwammig ausgefallen ist, wie es hier leider der Fall ist, macht die ersten Fahrminuten zu einer echten Schlitterpartie. Erst nach einer gewissen Zeit hat man den Bogen dann raus und manövriert die Wagen (halbwegs) gekonnt über den Asphalt. Wenn man diesen Punkt erreicht hat, macht Need for Speed Rivals aber wirklich Spaß. Mit den wundervoll dargestellten Autos über die ebenfalls schönen Strecken zu heizen, lässt nämlich (trotz einiger Ruckler) das Herz eines jeden Autoverrückten höher schlagen. An das gute alte Underground kommt es dabei aber nicht heran.

Need for Speed Rivals - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.625 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.625
  • Viele Traumwagen
  • Porsche-Lizenz
  • Zahlreiche Events
  • Multiplikator macht das Fahren als Raser spannend
  • Guter Soundtrack und Motorensounds
  • Gelegentliche Ruckler
  • Keine Cockpit-/Motorhabenansicht
  • Nur oberflächliches Tuning
  • Keine echte Story
  • Listen-Aufgaben nur einmal spielbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.12.2013
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Dinosaurier - Im Reich der Giganten (Wonderbook)
Die nächste Rezension »»
Need for Speed Rivals (Xbox 360 & PS3)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6