Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Toukiden: The Age of Demons
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Toukiden: The Age of Demons

Entwickler: Omega Force
Publisher: Tecmo Koei

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 40€ €

Systeme: PlayStation Vita

Inhalt:

toukiden_logo

Man nehme das Grundgerüst von Monster Hunter, gebe eine Prise Soul Sacrifice dazu, mische japanische Historie und Mythologie dazu, und lasse das ganze von den Dynasty-Warriors-Experten von Omega Force zubereiten – heraus kommt Toukiden: The Age of Demons für die PS Vita. Ob der Mix gelungen ist oder zu sehr nach den Zutaten schmeckt, könnt ihr hier nachlesen.



Meinung:

Vor acht Jahren sind Dämonen aus ihrer Welt in die unsere eingedrungen und haben zahlreiche Dörfer ausgelöscht und Menschen getötet, darunter auch die tapfersten und stärksten Samurai der japanischen Geschichte. Das ist das Ereignis, das man als Awakening, also Erwachen kennt. Als Slayer schließen wir uns einem Dorf an der Grenze zu den Schlachtfeldern an, und versuchen die Dämonen aufzuhalten.

Das Dorf und die Menschheit beschützen
Toukiden ist tatsächlich ein wenig wie Monster Hunter aufgebaut, allerdings spielt es sich ein wenig schneller und actionreicher. Man nimmt eine Mission an, verlässt das Dorf und befindet sich dann auf einem Schlachtfeld, das in mehrere kleine Gebiete aufgeteilt ist. In den jeweils ersten Missionen auf einem Schlachtfeld sind dabei noch nicht alle Gebiete zugänglich, nach und nach öffnet sich das ganze Feld, was z.B. durch Missionen geschieht, bei denen man Gebiete sichern, dort also alle Oni (japanische Dämonen) besiegen muss. Da kann dann schon mal Welle um Welle erscheinen und auch ein größerer Brocken am Ende warten. Sind alle Gebiete eines Schlachtfeldes offen, muss man einen zu erlegenden Bossdämon auch schon mal suchen gehen. Mit dem Unterschied, dass dieser nicht flüchtet, wenn er angeschlagen ist, wie es die Bestien und Saurier in Monster Hunter tun. Es gibt auch keine Fallen, die man stellen kann (außer durch Mitama-Fähigkeiten, aber dazu kommen wir noch), man muss nichts essen und andere benutzbare oder kombinierbare Items gibt es auch nicht.

Auf der Jagd
Die größten Brocken haben wie in Monster Hunter auch Körperteile, die beschädigt bzw. schließlich abgeschlagen werden können. In Toukiden ist das ganze aber noch ein wenig wichtiger, denn erst dann wird ein Bossgegner richtig verletzlich. Die abgeschlagen Füße, Klauen, etc. wollen aber noch erst durch ein Reinigungsritual komplett beseitigt werden, damit sie der Gegner (der dann nur noch Geistergliedmaßen besitzt) nicht mehr regenerieren kann. Dafür hält man R gedrückt und alles im entsprechenden Radius wird gereinigt. Bei komplett besiegten Gegnern geht das schneller, Körperteile von großen Gegnern haben einen Balken, der geleert wird. Der geht schneller Runde, wenn sich mehr Spieler (oder KI-Mitstreiter) an der Reinigung beteiligen. Praktisch ist es, wenn jemand derweil den Boss beschäftigt. Ob man nun einen Oni-Körper oder nur eines seiner Teile beseitigt, in beiden Fällen gibt es Material, das man für Sammelquests, neue Waffen oder Rüstungsteile verwenden kann.

Anders als in Monster Hunter spielen die Rohstoffe aber für das Dorf ansonsten kaum eine Rolle. Außerdem gibt es keine speziellen Spots an denen man beispielsweise die Spitzhacke braucht, Pilze sammelt oder angelt. Es gibt nur blinkende Punkte, die man aufsammeln kann, und die einem dann einen Materialgegenstand bescheren. Manche dieser Punkte sind unsichtbar, man sieht sie erst, wenn man die »Eye of Truth«-Sicht verwendet. Mit dieser kann man auch die Lebensenergiebalken der Gegner sichtbar machen, und sehen, wie viel oder wenig die Körperteile eines großen Oni noch aushalten. Schließlich bekommt man durch das komplette Zerlegen eines solchen auch noch einen Spezialbonus zu den Missionsbelohnungen dazu.

Waffen und Seelen
An Waffenklassen gibt das normale Katana, die Doppelklingen, den Bogen, die Lanze, die Kampfhandschuhe sowie die Nah- und Fernkampfwaffe Kette & Sichel. Zudem kann man die Waffen noch mit Mitama ausrüsten. Mitama sind die Seelen der gefallenen Samurai, die von den Oni absorbiert wurden. Es gibt welche, die bekommt man automatisch wenn man entsprechende Storymissionen macht und die Dämonen darin besiegt. Andere haben eine prozentuale Dropchance bei bestimmten Gegnern. Ausgerüstete Mitama geben uns Zusatzfähigkeiten, die mit R in Verbindung mit den vier Aktionstasten ausgelöst werden können. So gibt es Fallen, Heilkreise, Selbstheilung, Spezialattacken oder Schwächungs- bzw. Stärkungszauber – je nachdem, um was für einen Typ Mitama es sich handelt. Das gibt dem actionreichen Kampf auf dem Schlachtfeld eine kleine Taktiknote.
Mitama können auch aufgelevelt werden, ebenso kann man Waffen und Rüstungen verstärken, sie müssen dazu aber auch entsprechenden Einsatz im Kampf gefunden haben. Manche Waffen haben sogar mehrere Mitama-Slots, wobei man aber immer nur die Aktionsfähigkeiten der ersten verwenden kann, die anderen sorgen für passive Statusboni. Ganz spezielle Boni gibt es bei bestimmten Mitama-Kombinationen.

Slayer unter sich
Neben den ganzen Missionen gibt es auch einige kleinere Nebenbeschäftigungen im Dorf, die sich aber in Grenzen halten. Beispielsweise kann man dafür sorgen, dass ein Reinigungsquell eröffnet wird, in dem man dann baden kann. Manchmal muss man auch Gespräche mit den anderen Slayern führen, damit neue Missionen freigeschaltet werden. Die Dämonenjägerkollegen kann man übrigens auch nach Belieben auf Missionen mitnehmen, wenn nicht gerade von der Story eine Partyzusammenstellung vorgegeben wird. Die Freundschaft zu den NPC-Kämpfern steigt, indem man sie öfter zum Kampf mitnimmt, die Party kann aus maximal vier Slayern bestehen. Die KI haut dabei richtig rein und unterstützt uns sogar beim Reinigen der erledigten Gegner. So ist Toukiden aber oft um einiges leichter als Monster Hunter.

Im Multiplayer gibt es übrigens separate Quests, unter denen aber auch viele "Klon-Quests" zu finden sind. Immerhin gab es mit dem ersten Update schon kostenlose DLC-Quests, nämlich Crossover-Missionen zu Soul Sacrifice.

Samurai-Atmosphäre pur
Grafisch sieht man Toukiden überhaupt nicht an, dass es in Japan 2013 ursprünglich als generationenübergreifender Titel (nämlich für PSP und Vita) erschien. Die hohe Auflösung und die flüssige Grafik lassen das Spiel sehr schön aussehen, auch wenn nicht alle Grafikelemente superdetailliert sind. Besonders gut sehen die Charaktere und die Oni aus. Letztere aktivieren schon mal effektreich ihre Dämonenkräfte, wodurch sie noch dämonenhafter aussehen und auch einige fiese Tricks mehr drauf haben. Auch die „Eye of Truth“-Sicht wurde gut in Szene gesetzt, ebenso wie spiegelnde Wasserflächen und andere Effekte.
Neben der japanischen Originaltonspur sticht besonders der Soundtrack ins Ohr. Hier gibt es einige wirklich schöne Stücke zu hören, die natürlich auch vom Stil her ins historische Japan passen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Japanische Geschichte trifft Dämonenfantasy – und das toll umgesetzt von Omega Force, den Machern von Dynasty Warriors. Dass das Spiel dabei etwas an Monster Hunter erinnert ist nicht weiter schlimm, denn auf den zweiten Blick unterscheidet es sich doch erheblich vom spielerischen Vorbild. Außerdem ist es ja nichts neues, dass ein beliebtes Spielprinzip adaptiert und abgewandelt wird. Wer neues Futter für seine Vita sucht, sollte Toukiden: The Age of Demons unbedingt einmal anspielen. Wer den Spielstand aus der Demo überträgt, erhält übrigens sogar noch einen Bonusgegenstand.

Toukiden: The Age of Demons - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 8.25
Sound: 8.50
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.375
  • Schnelles, actionreiches Gameplay
  • Verschiedene Waffentypen, viele Fähigkeiten durch Mitama
  • Sound, Grafik und Atmosphäre sehr gelungen
  • Multiplayer-Koop-Missionen
  • Erreicht nicht ganz die gleiche Spieltiefe wie Monster Hunter

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.03.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Lightning Returns - Final Fantasy XIII
Die nächste Rezension »»
Adventure Time: Hey Ice King! Why'd you steal our garbage?!!
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6