Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dynasty Warriors 8 Complete Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dynasty Warriors 8 Complete Edition

Entwickler: Omega Force
Publisher: Tecmo Koei

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 35 bis 55€ €

Systeme: PlayStation 4, PlayStation Vita

Inhalt:

DW8XLCE_RGB

Schon zum achten Mal erzählte das Entwicklerteam von Omega Force die berühmte chinesische Geschichte der drei Reiche auf seine eigene Art, und hat damit die Strategiereihe Romance of the Three Kingdoms (die ebenfalls bei Tecmo Koei erscheint, und die es auf 12 Teile gebracht hat) vorerst überlebt. Mit Generälen, die fast schon altertümlichen Superhelden gleichen, unglaublichen Waffen (wie magische Pinsel oder riesige Schwerter, die dem eines gewissen Cloud Strife nicht unähnlich sehen), verheerenden Special Moves, einer Musikuntermalung, die nach E-Gitarren klingt und natürlich unzähligen, einfachen Soldaten die in den Schlachten herumwuseln und kämpfen.

Die Geschichte der drei Reiche wird in Dynasty Warriors immer wieder neu erzählt, immer ein wenig anders und mit anderen Schwerpunkten. Meine letzte Begegnung mit der Reihe fand auf der PS2 statt, ist also schon ein wenig länger her. Nun konnte ich etwas Zeit mit der Vita-Version von Dynasty Warriors 8 Complete Edition verbringen. Lest, ob sich das Vita-Retail-Debüt lohnt.



Meinung:

Retail-Debüt, weil es mit Dynasty Warriors Next schon einen Download-Ableger für die Vita gab, die auch Gebrauch vom Touchscreen machte. Der wird hier nur für eine einzige Spielfunktion benutzt, aber dazu später mehr. Mein Kollege Stefan hat Dynasty Warriors 8 schon ausführlich auf der PS3 getestet. Wie fast schon üblich erschien vor kurzem auch das Addon Dynasty Warriors 8: Xtreme Legends. Für die PS4 und PS Vita, für die es das Hauptspiel nicht gibt, kam nun die Complete Edition heraus, die sowohl Hauptspiel als auch Addon enthält. Durch den Addon-Inhalt gibt es neue Charaktere, eine neue Kampagne mit Lu Bu und neue, alternative Szenarien.
Wer bei der ganzen Thematik und den vielen chinesischen Namen nicht durchblickt, für den ist eine Enzyklopädie abrufbar, in der auch die Geschichte der drei Reiche beschrieben wird.

Hülle und Fülle
An Inhalt mangelt es der Complete Edition von Dynasty Warriors 8 also nicht. Es sind über 80 Charaktere vorhanden und neben den zahlreichen Kampagnen auch einen Herausforderungs-Modus, einen freien Modus und einen Ehrgeiz-Modus – alle mit Online-Funktionen. Auch Waffentypen gibt es massig verschiedene, auch solche Dinge wie schwebende Schwerter. Hier findet man auf jeden Fall seine Lieblingswaffe. Neben Reittieren wie verschiedene Pferde und Elefanten gibt es auch kämpfende Begleiter wie Tiger und Wölfe, die alle ihre eigenen Stats (Geschwindigkeit und Stärke) besitzen.

Wenn du es baust, wird er kommen
Wie Stefan hat auch mir der Ehrgeiz-Modus am Besten gefallen. Hier ist das erste Ziel einen Tongquetai-Palast zu bauen, um dem Kaiser zu huldigen. Dazu muss man an Schlachten teilnehmen, um Verbündete, Material und Ruhm zu erlangen. Mit mehr Verbündeten kann man mehr und mehr Gebäude errichten, die man dann mit Baumaterial aufrüsten kann. In den Schlachten  lassen sich auch neue spielbare Offiziere auf die eigene Seite bringen, die man dann ebenso in den Schlachten steuern kann, wie den zu Beginn ausgewählten Charakter. Gewinnt man eine Schlacht, kann man gleich noch eine dran hängen, wodurch sich die Belohnungen erhöhen. Allerdings muss man aufpassen, dass einem die Zeit nicht davonläuft. Die Restzeit übernimmt man nämlich aus der vorausgegangenen Schlacht. Alle hundert Gegner, die man besiegt hat, bekommt man dreißig Sekunden gutgeschrieben. Auch durch das Besiegen von Offizieren kann man zusätzliche Zeit erhalten.
Dennoch muss man abwägen, auf welche Orten auf der Karte man seinen Einsatz konzentriert, damit man nicht wichtige strategische Punkte verliert, den eigenen Befehlshaber nicht schutzlos dem Gegner ausliefert, und dennoch zügig die Verteidigungslinien der feindlichen Armee durchbricht. In anderen Varianten muss man Verbündete eskortieren, Medizin besorgen oder andere Aufgaben erfüllen. Mal hat man es mit mehr, mal mit weniger Gegnern zu tun, mal erscheinen  Bonusziele, die mehr Ruhm einbringen (aber auch wieder Zeit kosten).

Fortsetzen funktioniert!
Alle Modi teilen sich einen Speicherstand. Das heißt, dass Level-Ups, Waffen, Gold, etc. alles erhalten bleibt, wenn man in einen anderen Modus wechselt. Ein großer Kritikpunkt, den Stefan bei DW8 fand, war, dass man dabei immer jeden Modus von vorne beginnen musste, wenn man wechselte. Dieses Manko wurde nun behoben, so dass man jederzeit in einen anderen Modus wechseln kann, und später dort wieder fortsetzen darf. So kann man immer wieder mal ein paar Runden im Ehrgeiz-Modus verbringen und dann wieder in eine Story-Kampagne wechseln.

Viele Feinde, viele Tasten
Die Steuerung wurde recht gut auf den Handheld umgesetzt. Neben den Aktionstasten zum Angreifen, zum Auslösen der Musou-Attacke und zum Springen bzw. Auf-/Absteigen kann man mit den Schultertasten Blocken und die Waffenwechselattacke auslösen. Das Pferd ruft man mit Select – hält man die Taste gedrückt, steigt man auch noch gleich auf, wenn es in Reichweite ist. Das ist etwas ungewohnt, geht aber. Mit einem Tipp auf das Porträt kann man schließlich noch den Wut-Modus auslösen, wenn der entsprechende Balken voll ist.
Grafisch hat man auf der Vita schon besseres gesehen, aber gerade die Charaktere sehen sehr detailliert und schön aus. Im Story-Modus muss man auch mit Slowdowns rechnen, wenn das Gegneraufkommen mal wieder massiv ansteigt. Im Ehrgeiz-Modus habe ich so eine Erfahrung bis jetzt allerdings noch nicht machen müssen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch

Da es neben Dynasty Warriors Next bisher kein Vita-Spiel aus der Reihe gibt, darf man bedenkenlos zur Complete Edition von Dynasty Warriors 8 greifen, wenn man etwas mit der Reihe anfangen kann. Da ich zahlreiche Teile ausgelassen habe, fiel es bei mir auch nicht ins Gewicht, dass sich von Mal zu Mal nur wenig am Spiel ändert. Auf der PS4 darf man auch noch kein richtiges Next-Gen-DW erwarten, allerdings soll es dort viel flüssiger zugehen als etwa auf der PS3. Spaß macht Dynasty Warriors 8 auf jeden Fall, vor allem im Ehrgeiz-Modus, und der Spielumfang ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Die Screenshots rechts stammen übrigens aus der PS4-Version.



Dynasty Warriors 8 Complete Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.0625 Grafik: 7.75
Sound: 8.25
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.0625
  • Sehr großer Umfang (Waffen, Charaktere, Spielmodi, Kampagnen)
  • Gelungener Ehrgeiz-Modus - mit Sucht-Effekt
  • Alle Modi teilen sich einen Speicherstand - und das funktioniert sogar
  • Spielprinzip und Stil sind nicht für jeden etwas

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.05.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Minecraft PlayStation 3 Edition
Die nächste Rezension »»
Knock-Knock!
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6