Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mario Golf: World Tour
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mario Golf: World Tour

Entwickler: Camelot Software Planning
Publisher: Nintendo

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: 3DS

Inhalt:

Mario_Golf_WorldTour_Logo

Ein gutes Jahrzehnt ist es her, dass wir uns zusammen mit Mario und seinen Kollegen aus dem Pilzkönigreich im elitären Sport des Golf austoben durften. Für den 3DS gibt es nun Mario Golf: World Tour, das der alten Serie ein wenig neues Leben einhauchen soll. Also, ab aufs Grün!



Meinung:
Nintendo hat es schon immer geschafft, trockene Materie mit einem leichten Touch Mario in spannendes und amüsantes Gameplay umzuwandeln. So bleibt uns der Realismus eines Tiger Woods hier natürlich vorenthalten, wofür es im Gegenzug aber abgefahrene Aufgaben auf Kursen mit Power Ups gibt, auf denen wir auch gerne mal einen Special Move anwenden dürfen.

Mii-Tour
Zunächst einmal sei gesagt, dass es grundsätzlich zwei verschiedene Modi gibt. Das schnelle Spiel und den Palastclub. Letzterer dient hierbei als eine Art Kampagne und bildet den Hauptteil des Singleplayer-Spiels. Dabei wird nicht in die Rolle einer Mario-Figur geschlüpft, sondern ein eigenes Mii verwendet. Die Anfangswerte lassen noch ein wenig zu wünschen übrig, aber durch den Kauf neuer Klamotten und Schläger können diese Werte angehoben werden. Das nötige Geld verdient man sich auf zwei Wege. Als erstes wären da natürlich Golfturniere zu bewältigen. Drei Stück gibt es zur Auswahl, die aus jeweils 18 Löchern bestehen und sich thematisch eher standardmäßig im Wald, auf einer Insel oder in den Bergen aufhalten. Gespielt wird gegen einen Kontrahenten aus dem Mario-Universum. Der Fokus im Palastclub liegt eindeutig auf diesen drei Turnieren, weswegen es so schade ist, dass Golf-Veteranen sie innerhalb kürzester Zeit absolviert haben und mit dem Abspann belohnt werden. Die GBA-Version konnte die Spieler noch mit ausgefeilteren RPG-Elementen deutlich länger bei der Stange halten.

Action Golf
Wer aber dann doch etwas mehr Abwechslung möchte, versucht sich an den verschiedenen Herausforderungen. Diese haben es stellenweise echt in sich. Die Aufgaben reichen von gezielt durch Ringe schlagen und dennoch unter Par bleiben oder mit einer zufälligen Auswahl an Schlägern das Loch erreichen müssen bis zum Zeitgolfen, bei dem die Anzahl der Schläge egal ist, solange man unter der erforderlichen Höchstzeit bleibt. Etliche verteilte Items sorgen außerdem immer wieder für spannende Möglichkeiten, wenn man z.B. mit einer Eisblume einen See einfach zufrieren lässt, um gefahrlos auf ihm landen zu können. Diese Items können auch außerhalb der Herausforderungen in den anderen Modi aktiviert werden. Für das Sammeln von Sternen in den Herausforderungen und das Absolvieren der drei Palastclub-Turniere schaltet man weitere 9-Loch-Kurse frei, die allesamt deutlich spannender sind als ihre Vorgänger. Diese orientieren sich thematisch endlich am Mario-Universum und kommen mit ihren eigenen Eigenheiten daher – wie etwa ein Kurs, der unter Wasser stattfindet. Ein paar mehr Kurse von dieser Sorte wären nicht schlecht gewesen.

Hot Shots
Aber wie läuft das Golfen an sich denn eigentlich ab? Übungslektionen vermitteln einen sehr guten Einstieg und Überblick über alle nötigen Techniken und Anzeigen. Das Schlagprinzip ist eigentlich recht simpel. Man wählt die Richtung des Schlags aus und eine Markierung zeigt an, wo der Ball voraussichtlich landen wird, wenn man mit perfektem Schwung trifft. Dabei werden allerdings Einflüsse durch Wind und unebenes Terrain nicht einbezogen. Windgeschwindigkeiten und Höhenunterschiede sowie Gefälle wollen genauestens berücksichtigt werden. Dann kann es losgehen. Anfänger werden sich erst einmal auf den automatischen Schlag verlassen, bei dem lediglich die richtige Kraft abgepasst werden muss. Profis werden schnell merken, dass wichtige Eingaben nur in der manuellen Steuerung verfügbar sind. Hier kann mittels Touchscreen der genaue Schlagpunkt am Ball eingestellt werden, um ihm ein wenig Spin zu geben. Dementsprechend muss nach der Kraftleiste auch noch die Genauigkeit mittels Klick korrekt erreicht werden, um zu ermitteln, ob man den angepeilten Punkt auch wirklich trifft. Wenn man sich erst einmal in die manuelle Steuerung hineingefuchst hat, kann es mit den Turnieren auch losgehen, denn selbst die einfachsten Gegner machen es einem nicht gerade leicht.

Sport in 3D
Im Fernsehbereich wirkt 3D gerade bei Sportübertragungen am eindrucksvollsten, weil man sich fühlt, als wäre man direkt dabei. Auf dem 3DS sorgt der Effekt darüberhinaus noch dafür, dass man Entfernungen (gerade beim Putten) ein bisschen besser abschätzen kann. Außerdem sieht es nicht schlecht aus, einem weit geschlagenen Ball in feinstem 3D über den Kurs hinterher zu fliegen. Die kompakten Umgebungen der Kurse sorgen außerdem dafür, dass ordentlich Power in die Animationen und Effekte gepackt werden konnte. Alle Figuren haben ihre eigenen Animationen und bewegen sich sehr flüssig, und Power Ups und Spezialschläge ziehen ein buntes Feuerwerk nach sich. Ein einziges Manko findet sich beim Putten. Das Gitter, das hier über das Loch gelegt wird, um Unebenheiten auf dem Grün anzuzeigen, ist auf dem oberen Bildschirm ein wenig pixelig geraten, sodass es schwer sein kann, die Anzeichen für Gefälle richtig zu deuten. Beim Sound fällt Mario Golf: World Tour flach. Die Hintergrundmusik ist unspektakulär und der Kommentator, der jeden Schlag untermalt, z.B. mit "toller Schlag" und ähnlich spannenden Sprüchen, nervt bereits nach dem ersten Loch.

Multiplayer
Als wahrer Mario-Sporttitel gibt es aber natürlich auch einen ordentlichen Multiplayermodus. In diesem können wir uns entweder lokal oder über das Internet mit unseren Freunden messen. Online können wir an Turnieren teilnehmen, die sowohl usergeneriert als auch offiziell von Nintendo sein können. Jedes Turnier kann dabei auf verschiedenste Parameter eingestellt werden und sollte für langanhaltende Abwechslung sorgen. Was leider fehlt, ist die Möglichkeit nacheinander auf einem 3DS-System mit Freunden zu spielen. Eine Art Hot-Seat-Modus eben.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiEntwickler Camelot geht mit Mario Golf: World Tour mit einem Par vom Platz. Das ist zwar kein Bogey-Griff ins Klo, aber eben auch kein Eagle-Überflieger. Es ist einfach genau das, was man als Standard bezeichnen würde. Kaum neue Ideen zeugen von einem allzu sicheren Spiel. Die drei Kurse vom Palastclub sind fix durchgespielt und die spannenderen Kurse müssen erst einmal freigespielt werden. Dafür sind die Herausforderungen größtenteils auch tatsächlich fordernd und sorgen für die nötige Abwechslung. Ausgehungerte Mario-Golfer werden ihren Spaß haben, aber es bleibt immer der üble Nachgeschmack, dass da deutlich mehr hätte gehen können.

Mario Golf: World Tour - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.125 Grafik: 8.00
Sound: 4.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.125
  • Schöne Grafik
  • Power Ups
  • Anspruchsvolle Herausforderungen
  • Gute Steuerung
  • Thematische Kurse
  • Unspektakuläre Kurse im Palastclub
  • Putting-Grafik etwas grob
  • Kommentator nervt
  • Musik eher mau

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.05.2014
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Die nächste Rezension »»
The Elder Scrolls Online (PC)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6