Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Cut the Rope Trilogy
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Cut the Rope Trilogy

Entwickler: Zeptolab
Publisher: Activision

Genre: Puzzles
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: 3DS

Inhalt:
Cut_the_Rope_Trilogy_Logo
Om Nom hat Hunger! Er will gefüttert werden! Und du sollst ihm die Nahrung ins Maul werfen. Wie du das machst? Einfach die Seile durchschneiden.

Meinung:


Eben noch kostenlos, jetzt kostenpflichtig

Wie adaptiert man ein kostenloses Spiel so auf einem anderen System, dass es Menschen gibt, die für die neue Version bereitwillig Geld ausgeben? Am besten, in dem man mehrere Varianten der Vorlage auf ein Medium packt. Nach diesem Prinzip ist Activision bereits bei der Angry Birds Trilogy vorgegangen. Auf Smartphones und Tabletts kosteten die Spiele nichts. Auf dem 3DS, unter anderem, durfte man für drei Games auf einer Card in die Tasche greifen.
Und so ist es auch kein Wunder, dass Activision dasselbe nochmal probiert. Nur, dass dieses Mal nicht die Vögel im Mittelpunkt des Interesses stehen. Vielmehr ist ein kleines, grünes, hungriges Etwas, das auf den Namen Om Nom (frei nach der amerikanischen Onomatopoese für das deutsche Mjam Mjam) hört, Ziel deiner Aufmerksamkeit.

Von Seilen und Süßigkeiten
Cut the Rope
heißt das Spiel. Seit 2010 ist es bereits für Smartphones und Tablets erhältlich. Im Laufe der Zeit erhielt es diverse Fortsetzungen und Add Ons. Und drei dieser Games fanden jetzt in der Cut the Rope Trilogy ihren Weg auf den 3DS.

Genauer gesagt darf man sich zwischen Cut the Rope, Cut the Rope: Experiment und Cut the Rope: Time Travel entscheiden. Zusätzlich gibt es ebenfalls Erfolge sowie einige Episoden der Om Nom Stories, einer Trickserie, die für zwischendurch ganz nett ist. Mehr aber auch nicht.

Dein Ziel ist es, Om Nom mit Süßigkeiten zu füttern. In jedem Level ist mindestens eine vorhanden. Doch das Problem ist, dass diese an einem oder mehreren Seilen befestigt ist. Du musst jetzt die Befestigung so durchschneiden, dass es nicht nur in Om Noms Mund fliegt, sondern nebenbei möglichst bis zu drei Sterne einsammelt. Ach ja, und das innerhalb kürzester Zeit um möglichst viele Punkte zu kassieren. Am Ende eines jeden Abschnitts wird abgerechnet.

Einfach? War gestern.
Das Spielprinzip mag simpel klingen. Doch wie es bei guten Puzzles üblich ist: Einfach klingen heißt nicht einfach sein. Denn die Entwickler Zeptolab ließen sich einige nette Details einfallen. Mal muss der Keks in eine Blase fallen, die anschließend in Om Noms Mund fliegt. Ein anderes Mal gilt es blitzschnelle Reaktionen aufzuweisen, damit der Keks die richtige Geschwindigkeit aufweist, um alle Sterne aufsammeln zu können.

Experiments fügt dann dem Gameplay weitere Elemente hinzu, wie beispielsweise eine Umgebung, in der sich ein Rad, dass man nutzen muss, im Wasser dreht. In Time Travel hingegen reist man durch die Zeit und muss einen Vorfahren vom Om Nom mitfüttern.

Klingt super, nur ...
650 Level umfasst das Spiel. Angeblich über 50 Stunden Gameplay. Klingt doch alles super, nicht?

In Wahrheit ist es so, dass man sich auf das Spiel einlassen muss. Denn bereits im ersten Teil ist der Schwierigkeitsgrad der Puzzles stark schwankend. Einige sind einfach zu lösen, andere hingegen sind schon fast unfair. Wenn man bereits in der ersten Sekunde reagieren muss, damit das Seil, an dem die Süßigkeit hängt, mit dem richtigen Schwung an einem Hindernis vorbeikommt und so einen Stern aufsammelt, ist das alles andere als einfach. Häufiges Wiederholen gerät hier zur Norm.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob sich der Kauf überhaupt lohnt. Denn was der Trilogy eindeutig fehlt, sind 3DS-exklusive Elemente. Und damit ist nicht nur die Grafik gemeint. Denn bis auf die unspektakulär anzusehenden Fresssequenzen von Om Nom werden die 3D-Fähigkeiten des Handhelds nicht genutzt. Die restliche Optik ist zwar nett, aber eben nicht sonderlich beeindruckend. Was auch auf die Musik zutrifft. Sie plätschert vor sich hin, weshalb es hier ebenfalls an etwas mangelt, wodurch der Titel einen Kauf rechtfertigt.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen G__tzEinerseits bietet die Cut the Rope Trilogy natürlich einiges. 650 Level sind schon eine Zahl und das Spielprinzip kann süchtig machen. Aber andererseits ist der Schwierigkeitsgrad stark schwankend und es fehlen 3DS-exklusive Elemente, die einen Kauf rechtfertigen würden. Deshalb wird das Spiel nur eingeschränkt empfohlen.

Cut the Rope Trilogy - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.25 Grafik: 6.00
Sound: 6.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 5.00
Wertung: 6.25
  • Umfangreich
  • Süchtig machendes Spielprinzipg
  • Stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • Keine 3DS-exklusiven Features

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.05.2014
Kategorie: Puzzles
«« Die vorhergehende Rezension
The Elder Scrolls Online (PC)
Die nächste Rezension »»
Sayonara UmiharaKawase
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6