Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Stick it to the Man
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Stick it to the Man

Entwickler: Zoink!
Publisher: Ripstone Publishing

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 7,99€ €

Systeme: Mac, PC, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita, Wii U

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Stick_it_to_the_Man_Logo
Ray ist von Beruf Tester. Er testet Helme auf ihre Festigkeit und Sicherheit. Doch dann trifft ihn auf dem Weg nach Hause ein merkwürdiges Behältnis und er fällt ins Koma. Als er wieder aufwacht, wächst ihm ein violetter Spaghettiarm aus dem Kopf. Und bald darauf wird er eines Mordes beschuldigt, den er nicht begangen hat. Und so befindet er sich auf der Flucht, in dem Bemühen seine Unschuld zu beweisen.

Meinung:


You've come a long way
Seit Ende 2013 macht Stick it to the Man auf diversen Systemen seine Runde. Es besuchte bereits den PC, die PS3 und die PS4. Die PS Vita wurde ebenfalls mit einer Version bedacht. Und jetzt ist es auch im eShop für die Wii U gelandet.

Wenn man sich diese Veröffentlichungshistorie anguckt, wieso sollte man es sich überhaupt dann für die Nintendo-Konsole kaufen? Sicherlich handelt es sich hierbei um eine minimal angepasste Version, bei der man den Ursprung überdeutlich merkt. Da kann man sich das Geld vermutlich sparen, oder?

Mehr als 08/15
Weit gefehlt! Denn was die Entwickler Zoink! aus der Nintendo-Konsole rausholten, ist eben keine 08/15-Adaption. Vielmehr merkt man dem Spiel an, dass es exakt auf die Bedürfnisse des Geräts angepasst wurde.

Worum geht es? Man steuert Ray, der zwar kein Loser ist. Aber sein Leben verläuft auch nicht auf der Überholspur. Bis ihm sozusagen der Himmel auf den Kopf fällt, und ihm ein Spaghettiarm aus demselbigen wächst. Damit fängt für ihn die Katastrophe erst an.

Hier ist alles aus Pappe
Das Besondere an Stick it to the Man ist die optische Präsentation, kombiniert mit einem Humor, den man heutzutage nur noch in den Titeln von Double Fine Productions vorfindet. Die Welt, in der Ray lebt, besteht aus zweidimensionalen Pappmachéobjekten und Aufklebern. Und diese lassen sich an bestimmten Punkten manipulieren, um beispielsweise neue Personen zu enthüllen, die einem im Laufe des Spiels weiterhelfen.

Denn um weiterzukommen, muss Ray diversen Menschen helfen. Da ist zum Beispiel ein Taxifahrer, der kurz davor ist, sich zu erhängen, weil seine Freundin ihn verließ. Und für wen? Für einen alten Mafiaboss mit weißen, strahlenden Zähnen. Wie Ray dieser Person hilft, wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur soviel: Es handelt sich um eine herrlich abstruse und absurde Lösung.

Read! My! Mind!
Dank seines besonderen Armes verfügt Ray über außerordentliche Fähigkeiten. Zum einen kann er die Gedanken anderer Leute lesen. Dazu muss man nur das WiiU-Pad in Richtung Fernseher halten. Dort dann die Person anvisieren, die man abhören möchte und schon erfährt man, was in ihrem Kopf vor sich geht. Das funktioniert anstandslos und großartig.

Bei einigen so abgehörten Menschen erhält man danach Sticker, die man an sich nehmen kann. Es ist immer nur möglich, einen gleichzeitig mit sich herumzutragen, was man beachten muss, ehe man diesen trägt. Mit Hilfe dieser Aufkleber lassen sich bestimmte Quests erfüllen, wie zum Beispiel die des Kochs, dem zu seinem Essen noch die Tränen eines gebrochenen Herzens fehlen.

Wo bleibt die Action?
Dieser Adventure-Anteil an Stick it to the Man ist auch derjenige, der den Kauf am meisten rechtfertigt. Allerdings gibt es ebenfalls noch einen Action-Modus. In diesem muss man vor den Agenten des »Man« fliehen. Diese Episoden spielen sich zwar recht flott. Doch der Funke will nicht überspringen. Das Spiel wäre besser ohne diese Passagen ausgekommen.

Die Grafik ist grandios. Der Stil hilft dem Humor und bietet so nette Sachen, wie einen dreiköpfigen Wrestler oder Pinnwandnadeln, an denen Ray sich entlanghangeln kann. Schon allein das Zusehen macht Laune. Und dann ist da noch die Synchro, die über jeden Zweifel erhalten ist. Zwar gibt es keine deutsche Sprachausgabe, aber die englischen Stimmen passen perfekt zum Spielgeschehen. 

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen G__tzWer auf der Suche nach einem unterhaltsamen Action-Adventure-Puzzler für die Wii U ist, der wird bei Stick it to the Man fündig. Der Titel wurde hervorragend auf die Konsole angepasst. Das Spiel hat einen wunderbaren Humor, der sich durch das gesamte Game hindurch zieht. Schade nur, dass bei der grandiosen Präsentation der Action-Anteil an dem Game nicht überzeugen kann.

Stick it to the Man - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5625 Grafik: 8.75
Sound: 9.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.5625
  • Herrlich komisch
  • Gelungene Präsentation
  • Sehr gute Anpassung an die Wii U
  • Action-Elemente überzeugen nicht

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.05.2014
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Goat Simulator - Der Ziegen-Simulator
Die nächste Rezension »»
Conception II: Children of the Seven Stars
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6