Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Game Dev Tycoon - Collector's Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Game Dev Tycoon - Collector's Edition

Entwickler: Greenheart Games
Publisher: Headup Games

Genre: Simulationen
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19,99 €

Systeme: PC

Anforderungen: OS: Windows XP SP3; CPU: 2 GHz Dual-Core; RAM: 2GB; Grafik: Hardware-Beschleunigung, minimale Auflösung von 1024x768

Inhalt:
gamedev_logo

Die Geschichte der Videospiele hat viele großartige Titel aus allen nur erdenklichen Genres hervorgebracht. Doch obwohl das Angebot schier unendlich war und ist, hat man als geneigter Zocker doch oft das Gefühl, dass Spiel X mit seinen eigenen Ideen sicherlich noch besser gewesen wäre. Umsetzen lassen sich diese Ideen nur in den wenigsten Fällen, es sei denn man kauft sich Game Dev Tycoon. Im Erstlingswerk des kleinen aber feinen Greenheart Games Studios ist man nämlich selber Spieleentwickler und kann so die Gaming-Geschichte umschreiben.

Meinung:

Der geneigte Indie-Games-Fan wird sich sicherlich fragen warum wir erst jetzt einen Game Dev Tycoon-Test vorzuweisen haben, schließlich gibt es das Spiel bereits seit einiger Zeit über Steam zu kaufen. Das stimmt sehr wohl, allerdings konnten wir damals leider mangels Code leider keinen Test machen und mussten somit warten bis das Spiel als Retail-Version im Handel erschienen ist. Dies ist nun der Fall und so können wir euch nun auch endlich einen Test zu diesem interessant klingenden Titel liefern.

Zu oberflächlich gehalten
Wie erwähnt besteht die Aufgabe in Game Dev Tycoon darin, sich als Spieleentwickler einen Namen zu machen und bestenfalls ein Spiel zu entwickeln, das in die Geschichtsbücher des Gamings einzieht.
Der Weg dorthin ist allerdings alles andere als einfach. Starten tut man in der eigenen Garage mit einem minimalen Budget. Mit diesem muss man dann seine ersten Spiele entwickeln. Was in der Realität alles andere als leicht ist, stellt hier gar kein Problem dar. Genau darin liegt allerdings das Problem. Für meinen Geschmack ist das Entwickeln nämlich viel zu oberflächlich gehalten. Nachdem man die Plattform, das Thema und das Genre ausgewählt und einen Namen für das Spiel ausgedacht hat, geht es in verschiedenen Schritten um das Feintuning des Spiels. Soll das Spiel eher schön aussehen, einen bombastischen Sound haben oder doch lieber eine große und detaillierte Spielwelt haben? Oder soll die KI klug sein und die Dialoge und Hintergrundgeschichte dafür eher hinten anstehen? All dies stellt man mit Hilfe von Reglern ein, wobei eine genaue Einstellung so fast nie gelingt – zumindest dann, wenn man nicht gerade ewig herumfummeln möchte.

Welche Einstellungen sind die richtigen?

Zudem weiß man nie genau welche Einstellungen zu dem jeweiligen Spiel passen. Zwar bekommt man durch Spiele-Reports (die jeweils vier Reviews, die man nach der Veröffentlichung eines Spiels erhält, helfen einem dabei leider keinen Deut weiter. Hier steht nämlich meist nur so etwas wie "viel zu kurz" oder "reine Zeitverschwendung") mit der Zeit immer mehr Infos, welche Details bei welchem Genre oder Thema wichtig sind, so genau nimmt das Spiel diese Tipps aber wohl selber nicht. Zumindest ist es mir passiert, dass ich bei zwei Spielen die ich direkt hintereinander entwickelt habe und bei denen Plattform, Genre, Thema und Einstellungen exakt gleich waren, zwei vollkommen unterschiedliche Bewertungen heraus kamen.
Zudem scheinen die für den Otto-Normal-Zocker logischsten Einstellungen hier auch nicht zu funktionieren. Wer gerne Shooter spielt, möchte gerne eine tolle Grafik, guten Sound, eine gute KI und eine halbwegs solide Story. All dies habe ich auch genau so eingestellt, doch anstatt eines Topsellers habe ich (nicht nur einmal) einen totalen Flop entwickelt.

Die richtigen Detaileinstellungen sind aber nicht die einzigen Rätsel, die einem während einer Entwicklungsphase unterkommen. Auch die Verteilung der Punkte, die man während der Entwicklungsphase für Design und Technik erhält, scheint vollkommen zufällig zu sein. Auch hier ist es mir passiert, dass ich bei zwei aufeinanderfolgenden gleichen Projekten vollkommen unterschiedliche Punkte (und somit auch Bewertungen) bekommen habe. Wie wird bitteschön berechnet, wie viele Punkte ich für Design b zw. Technik erhalte? Eine Antwort darauf gibt es leider nicht.

Gib dem Spiel eine Chance!

Obwohl all dies wirklich ärgerlich ist, sollte man Game Dev Tycoon dennoch eine Chance geben. Denn so sehr es einen mitunter auch zur Weißglut bringt, mindestens genauso viel macht das Spiel auch gut.
Da wäre zum Beispiel die Reise durch die Geschichte der Videospiele. Man erlebt bei seinem Versuch, ein erfolgreicher Spieleentwickler zu werden, nämlich 35 Jahre der Videospielgeschichte sozusagen live mit. Die Entwickler haben dabei nicht nur sämtliche Plattformen (unter leicht veränderten Namen) ins Spiel integriert, sondern auch die wichtigsten Ereignisse während dieser Zeit. Der Siegeszug des Gameboys, der gigantische Erfolg der PS2 oder der Kampf zwischen Xbox 360 und PS3 – all dies tritt auch in Game Dev Tycoon ein.
Und wie die Spieleentwickler damals, muss man auch selber auf diese Trends achten. Denn was nutzt es einem schon, sein Geld in ein Spiel zu stecken, dass auf einer Plattform erscheint, die kurz vor dem Aussterben ist? Genau, rein gar nichts. Deshalb sollte man immer drauf achten, welche Plattform oder welches Genre momentan in sind – dort ist nämlich das Geld zu machen.

Die Firma wächst und gedeiht
Das verdiente Geld kann man dann in den Aufbau der eigenen Firma stecken. Auch dieser ist wirklich gelungen und lässt einen zumindest erahnen wie es sein muss, wenn seine Firma von der schäbigen Garage plötzlich in ein schickes Büro umzieht und die Belegschaft stetig wächst. Mit dem stetigen Erfolg wächst aber nicht nur das Büro und die Belegschaft, auch das Budget für Werbung wächst an, wodurch man größere Marketing-Kampagnen starten und größere Stände auf der alljährlich stattfindenden Spielemesse mieten kann – was sich natürlich auch beides positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt. Denn wie in echt gilt auch im fiktiven Kampf um Kunden: Nur wer auf sich aufmerksam machen kann, kann auch Spiele verkaufen.
Und wenn einmal das Geld ausgehen sollte, kann man zur Not auch Aufträge von Publishern annehmen und ihnen in einer vorgegebenen Zeit ihr Wunschprodukt anfertigen. Doch Vorsicht, sollte es nicht rechtzeitig fertig werden oder die Ziele nicht erfüllen, muss man Strafe zahlen. Die Aufträge sind also immer mit Vorsicht zu genießen und man sollte lieber einen etwas leichteren annehmen als zu viel zu wollen.

Simpel aber mit Charme
Grafisch ist Game Dev Tycoon recht simpel gehalten, hat aber dennoch seinen eigenen Charme. Vor allem die vielen kleinen Details wie etwa die Poster an der Wand, zeigen dass die Entwickler wirklich viel Liebe ins Aussehen gesteckt haben.
Dies gilt auch für den Kopierschutz, der hier einzigartig ist. Sollte man eine kopierte oder illegal heruntergeladene Version des Spiels nutzen, zeigt das Spiel einem, was man damit vor allem kleineren Entwicklern wie es Greenheart Games einer ist, antut. In einem solchen Fall bekommt man nämlich schon bald die Nachricht, dass das entwickelte Spiel zu oft heruntergeladen wurde, die Einnahmen dadurch ausblieben und die Firma pleite geht – was damit gleichbedeutend ist, dass man das Spiel nicht weiterspielen kann. Eine wirklich tolle Idee und hoffentlich ein Augenöffner für all diejenigen, die denken, dass Raubkopieren ein Kavaliersdelikt ist.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefan2Auch wenn es mitunter ein nicht nachvollziehbares Glücksspiel ist, ob man einen Hit entwickelt oder nicht, ist Game Dev Tycoon dennoch ein Spiel das mich gefesselt hat. Es ist einfach unheimlich befriedigend zu sehen, wie die eigene kleine Entwicklerfirma immer weiter wächst. Zudem erlebt man ganz nebenbei auch noch 35 Jahre Videospielgeschichte am eigenen Leib, was für mich als Retro-Fan ebenfalls ein klarer Pluspunkt ist. Wer genauso denkt, soll sich Game Dev Tycoon gerne anschauen, wer eine tiefer greifende Wirtschaftssimulation oder einfach ein wenig mehr Abwechslung sucht, sollte hingegen lieber die Finger vom Spiel lassen – beides ist hier leider nicht vorhanden.

Game Dev Tycoon - Collector's Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.25 Grafik: 6.00
Sound: 6.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 6.25
  • Videospielgeschichte am eigenen Leib erfahren
  • Spielideen in die Tat umsetzen
  • Simple aber liebevolle Grafik
  • Repetitives Gameplay
  • Kein tiefgängigeres Wirtschaftssystem
  • Spieleentwicklung zu simpel gehalten
  • Endergebnisse nicht nachvollziehbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.05.2014
Kategorie: Simulationen
«« Die vorhergehende Rezension
Jet Car Stunts
Die nächste Rezension »»
Child of Light
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6