Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Inazuma Eleven GO - Licht / Schatten
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Inazuma Eleven GO - Licht / Schatten

Entwickler: Level 5
Publisher: Nintendo

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 33 bis 40€ €

Systeme: 3DS

Inhalt:

inazumago_logos

Einen besseren Releasetermin für Inazuma Eleven Go: Licht / Schatten als den 13.6. hätte sich Nintendo gar nicht aussuchen können, schließlich startete da auch die Fußball-WM in Brasilien. Und sogar bei der Thematik hat Level-5 völlig ins Eckige getroffen, denn es geht um Korruption, Spielmanipulationen und andere unschöne Dinge, die einen Schatten auf den beliebten Sport werfen. Während es bei der FIFA momentan um Korruption in Sachen WM-Vergabe an Katar geht, und im Zuge davon sogar die Lichtgestalt Kaiser Franz Beckenbauer fürs erste zur unerwünschten Person bei der WM 2014 erklärt wurde, bekommt es der neue Inazuma-Hauptcharakter Arion Sherwind dabei mit der korrupten Fußball-Dachorganisation Fifth Sector zu tun.



Meinung:

10 Jahre nach dem Sieg von Inazuma Japan in der Football Frontier International bestimmt Fifth Sector, wo es im Fußball lang geht. Denn der Erfolg einer Schule hängt von ihrem Erfolg beim Fußball ab, und so will man durch Regulation niemanden zu stark oder zu schwach werden lassen. Dabei geht die Liebe zum Spiel natürlich völlig verloren, was der Sichtweise des idealistischen Protagonisten Arion Sherwind gänzlich widerspricht. Dieser freut sich, endlich an die Raimon Junior High gehen zu dürfen, natürlich auch um dort der Fußballmannschaft beitreten zu können. Schließlich war es ein Ball mit einem aufgedruckten Blitzsymbol, der ihm einst als kleines Kind das Leben rettete oder zumindest vor einem längeren Krankenhausaufenthalt bewahrte. Doch der erste Tag an der Raimon läuft anders als erwartet, denn Fifth Sector ist die Raimon-Elf ein Dorn im Auge, und so schafft es deren Team die zweite Mannschaft völlig zu demotivieren, so dass diese komplett aufgelöst wird. Auch die erste Mannschaft kommt nicht ohne Schrammen davon, und so werden Arion und sein Kumpel J.P. unerwartet schnell aufgenommen. Können sie dem Mannschaftskapitän Ricky neuen Mut geben und das Team der Raimon High retten?

Lichtblicke
Die ursprüngliche Inazuma-Trilogie mit Mark Evans als Hauptcharakter gab es auf dem Nintendo DS. Die ersten beiden Teile kamen recht spät nach Europa, weswegen es um den dritten Teil augenscheinlich schlecht stand. Da Level-5 die komplette Trilogie in Japan nochmals als Sammlung für den 3DS herausbrachte, war der Weg aber frei, und alle drei Versionen des dritten Teils (siehe hier und hier) kamen auch zu uns. Der hinzugefügte 3D-Effekt war hier natürlich nicht besonders gelungen, auch weil sich alles, sogar der RPG-Teil, DS-typisch auf dem Touchscreen abspielte. Inazuma Eleven Go erstrahlt hier wahrlich im neuen Licht, denn grafisch spielt das Spiel in der ersten 3DS-Liga. Spielerisch sind die Entwickler von Level-5 aber nicht über ihren Schatten gesprungen.

Im Grunde hat sich hier nicht viel verändert, nach wie vor läuft man im RPG-Modus durch die Gebiete und spricht mit Leuten, während es im »Kampf«- bzw. Fußball-Modus immer noch normale Spiele und 5vs5-Matches gibt. Während im RPG-Modus alles auf dem oberen Bildschirm stattfindet, man Arion dort also ganz normal steuert, wird Fußball immer noch per Stylus gespielt. Zwar sieht das Geschehen auch hier viel besser aus als früher, einen großen Unterschied im Spielablauf gibt es jedoch nicht, weswegen sich alte Hasen auch schnell zurecht finden werden. Neu ist allerdings, dass gerade zu Beginn viel vorgeschrieben wird, man also mit Figur A (im Ballbesitz) an bestimmte Punkte oder über eine festgelegte Linie laufen soll. Das passt aber auch ganz gut zur Thematik des Spiels, der Regulation von Fußball. Im Laufe der Handlung wird das auch seltener.

Zufall ade – fast
Neu ist auch, dass es keine Zufallsbegegnungen mehr gibt. Wie in klassischen RPGs musste man nämlich in der ersten Trilogie ständig auf der Hut sein, denn jederzeit konnte es zu einem Zufallskampf bzw. -spiel kommen. Das waren die 5vs5-Matches, bei denen man oft das erste Tor erzielen, aber auch mal an den Ball gelangen musste. Oder man musste in Ballbesitz bleiben, bis die Zeit abläuft. Die Matches gibt es immer noch, allerdings obliegt es der Entscheidung des Spielers, ob man sie bestreiten will. NPCs, die man herausfordern kann, sind auf der Karte nämlich als rote Punkte gekennzeichnet. Erfahrungspunkte, Ausrüstungs-Items und neue Spieler entgehen demjenigen, der sich diesen Matches entziehen will. Neue Spieler kann man auch durch gekaufte Spielerkärtchen erhalten, man muss dann allerdings noch gewissen Voraussetzungen erfüllen, wozu z.B. auch Fotos an bestimmten Orten gehören. Insgesamt gibt es wieder über tausend verschiedene Spieler anzuwerben (je nach Version – Licht oder Schatten – gibt es wieder exklusive Teams und Spieler), die eigene Mannschaft hat aber nur für etwas mehr als hundert Platz. Das sorgt vor allem dafür, dass sich kaum ein Team dem anderen ähnelt. Leider gibt es im Multiplayer nur den Drahtlos- und keinen Online-Modus.
Ganz aufgeben wollte man den Zufallsfaktor aber nicht, denn spezielle Trainingseinheiten sind keine Minispiele, sondern funktionieren nach dem Slot-Machine-Prinzip, nur dass es eben hier nur ein Feld gibt, in dem dann erscheint wie gut das Training gelaufen ist. Danach richtet sich dann die Attributsverbesserung.

Kampfgeist zeigen
Eine weitere Neuerung, die super zu den abgehobenen Spezialfähigkeiten in Sachen Dribbling, Schießen und Torhüten passt, sind die Kampfgeister, die manche Spieler entfesseln können. Das sind die Inazuma-Äquivalente zu den Summons aus Fantasy-Rollenspielen. Sie schweben über den Spielern, machen diese stärker und schneller, kosten dabei aber auch Ausdauer. Zudem haben sie eigene Spezialtechniken, die sonst nicht ausführbar sind. Feuersturm ist z.B. nicht länger eine normale Spezialtechnik, sondern benötigt einen Kampfgeist. Die Kampfgeister sind mit der Story des Spiels verwoben, wodurch man erst nach dem Durchspielen der Handlung beliebige Spieler neue Kampfgeister erlernen lassen kann.

Was die Präsentation angeht, so ist Inazuma Eleven Go endlich auch auf der Höhe anderer Level-5-Produktionen angekommen. Zwar waren Sprachausgabe und Animesequenzen schon immer gut, direkt für den 3DS produziert kommt aber alles nochmals besser rüber. Einige deutsche Stimmen sind allerdings etwas nervig, was die Charaktere nicht ganz so sympathisch wie die der ersten Trilogie macht. Die Musik ist hingegen richtig klasse und auch die Grafik im RPG-Modus richtig gut. Hier kann man mit den L- und R-Tasten sogar die Ansicht drehen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Inazuma Eleven Go: Licht / Schatten macht mal wieder einen Riesenspaß und auf dem 3DS stimmt jetzt endlich auch die Grafik. Musik, Synchro und Animesequenzen sind ebenfalls wieder top und das Fehlen der Zufallsbegegnungen dürfte vielen Spielern entgegen kommen. Anderen könnte es allerdings ein wenig zu einfach geworden sein. Trotzdem sollten auch diese Fans den neuesten Teil der Fußball-RPG-Reihe nicht verpassen.

Inazuma Eleven GO - Licht / Schatten - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.4375 Grafik: 8.50
Sound: 8.75
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.4375
  • Bewährtes Fußball-RPG-Spielprinzip
  • Story beleuchtet die Schattenseiten des Fußballs auf Anime-Art
  • Ein Riesensprung bei der Grafik
  • Deutsche Sprachausgabe und besonders die Musik gelungen
  • Stellenweise zu einfach

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.06.2014
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Hegemony Rome: The Rise of Caesar
Die nächste Rezension »»
Drakengard 3
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1.5 (2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6