Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Lifeless Planet
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Lifeless Planet

Entwickler: Stage 2 Studios
Publisher: Stage 2 Studios

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19,99€ €

Systeme: PC, Xbox One

Testsystem: Windows 7, 4 GB RAM, AMD Athlon X4 645 3,10 GHZ, Zotac GeForce GT 240

Anforderungen: OS: Windows XP / Vista / 7 / 8, CPU: ab Core 2 Duo; RAM: 1,5 GB; Grafik: ab NVIDIA GeForce GT 430; DirectX: Version 9.0c; HD: 900 MB frei; Sound: DX9.0c

Inhalt:
lifelessplanet_logo

Nach einer langen Reise landet ein Astronaut auf einer fremden Welt. Doch leider ist die Landung alles andere als perfekt. Er wacht alleine auf und hat mit Equipment zu kämpfen, welches defekt ist. Auf der Suche nach seinen Kollegen stößt er schon bald auf etwas Ungeheuerliches: Spuren von menschlichem Leben. Häuser, Strommasten und Türme. Verließ er überhaupt jemals die Erde?

Nachdem Lifeless Planet schon seit längerem über Steam, etc. für den PC erhältlich ist, erschien das Spiel nun auch für die Xbox One, so das wir diesen Test nochmal ein wenig upgedatet haben und euch nun auch unsere Eindrücke aus der One-Version mitteilen.



Meinung:

Was beim letzten Mal geschah
Lifeless Planet wurde bei uns im Rahmen der Splashgames-Vorschau hier vorgestellt. Und seit kurzem ist der Titel offiziell erschienen. Wir sahen ihn uns deshalb erneut an.

Die erste Änderung ist auch gleich die offensichtlichste. Ein Introvideo begrüßt einen und zeigt, wie der Astronaut mit einem Foto einer (seiner?) Frau von der Erde aufbricht und auf dem fremden Planeten strandet. Ab da nimmt alles seinen, von der Beta-Fassung her gewohnten Gang.

Hüpfen, um weiterzukommen
Lifeless Planet ist vor allem ein Platforming-Spiel. Man bewegt den Astronauten durch diese fremde Welt. Und um weiterzukommen, ist es notwendig, sich über Felsen oder andere Plattformen zu bewegen. Dabei kann man seinen Sprung mit Hilfe des Jetpacks im richtigen Moment verlängern und so auch auf höher gelegene Ebenen gelangen.

Vom Gameplay her ist Lifeless Planet keine Offenbarung. Im Gegenteil: Es ist 08/15 und bereits viele Male zuvor da gewesen. Was also sorgt dafür, dass das Game so unvergessen bleibt? Dass man es trotz des nicht besonders innovativen Gameplays von Anfang bis Ende durchspielen möchte?

Gänsehautstunde
Antwort: Es ist die Präsentation. Die Atmosphäre des Spiels nimmt einen von Beginn gefangen. Man kann sich ihr nicht entziehen.

Schon allein der Beginn sorgt für Gänsehaut. Man ist alleine auf einer fremden Welt, und während man die Gegend erkundigt, muss man feststellen, dass der Lufttank beschädigt ist. Mit knapper Not erreicht man die zusätzliche Sauerstoffversorgung. Doch ist man nicht aus dem Schneider, da man jetzt nur für weitere acht Stunden Luft hat.

Und so geht es weiter. Man stößt auf eine eindeutig menschliche Siedlung und muss mit ansehen, wie ein Kollege von ...etwas in den Boden gezogen wird. Gänsehaut pur ist das! Und es sorgt dafür, dass man unbedingt weiterspielen möchte.

It's the Story, stupid!
Hierdurch zeigt sich auch, was dem Spiel wirklich wichtig ist. Es ist nicht das Gameplay, es ist die Story. Die Platforming-Passagen sind nur Beiwerk, um den Gamer beschäftigt zu halten und um die Zeit zum weiteren Storyverlauf zu überbrücken.

Auch die Grafik trägt mit dazu bei, dass man das Spiel nicht so schnell vergisst. Sie ist kein Überflieger, sondern mehr zweckmäßig. Doch der Verzicht auf darstellerisches Blendwerk sorgt dafür, dass man sich umso mehr auf die Geschichte konzentriert. Und gleichzeitig versteht sie sich darauf, in passenden Momenten Akzente zu setzen, die das Gänsehautgefühl verstärken. Ich sage nur: Grüne Fußspuren.

Auch die Musik hält sich zurück. Und genau wie die Grafik dreht der Soundtrack in den richtigen Szenen auf. Besser geht es nicht.

Lifeless Planet auf der Xbox One
All dies trifft auch auf die kürzlich erschienene One-Version zu. Spielerisch gibt es nämlich keinen Unterschied zu der schon länger verfügbaren PC-Version, so das auch auf der Konsole die Präsentation und die Atmosphäre für die ganz besonderen Momente sorgen.
Zunächst überkommt einen dieses Gefühl der totalen Einsamkeit, dann die Panik, dass man erstickt weil der Sauerstofftank defekt ist. Dann kommt wieder ein Hoch, weil man es nicht nur zur rettenden Sauerstoffversorgung geschafft hat, sondern weil man plötzlich nicht mehr alleine zu sein scheint... bis ...nun ja, bis man es doch wieder ist.

Dies gepaart mit der einzigartigen Grafik, sorgt dafür, dass man Lifeless Planet so schnell nicht vergisst. Die Grafik ist übrigens auch auf der Xbox One kein Überflieger. Aber wie schon auf dem PC kommt es auch hier nicht auf super Effekte, tolle Spiegelungen oder ähnliches an, sondern vielmehr darauf, das eigentlich wichtige – nämlich die Atmosphäre – in den Vordergrund zu setzen. Und das schafft auch die Optik auf der Xbox One sehr gut.

Ein Punkt, der die Xbox One von der PC-Version unterscheidet, ist die Steuerung. Die wirkt auf der Konsole noch ein Ticken schwammiger. Den Astronauten präzise von einem Felsen zum anderen zu manövrieren gestaltet sich auf der Konsole deswegen noch schwerer. In manchen Passagen wird man deswegen einige Anläufe brauchen, um sie endlich zu meistern. Doch Frust kommt dabei nie auf, dafür ist das Spiel nämlich ganz einfach viel zu fesselnd.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Es gibt bessere Spiele als Lifeless Planet. Doch was dieser Titel anderen Games voraus hat, ist die Art und Weise, wie Atmosphäre erzeugt wird. Die Geschichte wird super erzählt, und Grafik und Sound unterstützen alles. Ein Game, wie es nur selten gibt.

stefan2Auch auf der Xbox One zählt: Man startet Lifeless Planet nicht um spielerische Innovationen zu sehen, sondern um eines der atmosphärischsten Spiele überhaupt zu erleben. Denn genau das ist Lifeless Planet. Was es an spielerischen Überraschungen missen lässt, macht dieser Titel mit seiner toll erzählten Story und seiner ungemein dichten Atmosphäre wieder wett. Dies lässt Lifeless Planet auch auf der One zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.

Lifeless Planet gibt es als PC-Version auf Steam, auf GOG oder direkt auf der Homepage über den Humble Store. Als Retailversion gibt es das Spiel bisher nur aus Großbritannien. Die Xbox One-Version findet ihr hier.



Lifeless Planet - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 7.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8
  • Grandiose Atmosphäre
  • Gelungene Story
  • Platforming-Elemente eher Mittel zum Zweck
  • Schwammige Steuerung (Xbox One)

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.06.2015
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Final Fantasy X/X-2 HD Remaster
Die nächste Rezension »»
Sparkle Unleashed
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6