Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Transformers: The Dark Spark
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Transformers: The Dark Spark

Entwickler: Edge of Reality
Publisher: Activision Blizzard

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 35 bis 47€ €

Systeme: PlayStation 3, PlayStation 4, Wii U, Xbox 360, Xbox One

Inhalt:

1_TransformersAnnounce_Logo

Die Transformers kehren in ihrer vierten Realverfilmung auf die Kinoleinwand zurück, während auf den Konsolen (auch) die Cybertron-Saga weitergeht. Die früheren Teile konnten dadurch punkten, dass sie eine Geschichte abseits der Filmhandlung erzählte, eben auf dem Heimatplaneten der Transformers, Cybertron. Dieses Mal ist einiges anders.



Meinung:

Das Spiel setzt nämlich überraschend auf der Erde ein, wo die Transformers auch wie in den Filmen aussehen. Der Dark Spark oder Dunkelspark ist auf unserem Planeten eingeschlagen, und die Autobots wollen natürlich verhindern, dass das mächtige Artefakt den tyrannischen Decepticons in die Hände fällt. Doch der erste Level ist nur ein Aufmacher, ab dem zweiten erzählt uns das Spiel die Vorgeschichte um den Dunkelspark auf Cybertron. Dabei spielt man nicht nur verschiedene Autobots, sondern auch Decepticons.

Diese Erzählweise lässt einen leider kaum mit den Charakteren mitfiebern. Denn egal, was man mit den Decepticons im einen Level so treibt, bald spielt man wieder mit den Autobots und versucht der Gegenseite ein Schnippchen zu schlagen. Dieses Hin und Her um den Dunkelspark, von dessen weiteren Verbleib wir dank Mission 1 ohnehin schon wissen, ist alles andere als spannend. Ständig wechselnde Charaktere ist dagegen zwar Fanservice schlechthin, wirkt aber auch jeglicher Spannungsentwicklung entgegen. Dass zudem versucht wurde, die Cybertron-Spiele mit dem Filmuniversum zu verknüpfen, bringt noch mehr Chaos mit sich.

Sich wieder aufladende Schilde, jede Menge Waffen, aber...
Ansonsten ist Transformer: The Dark Spark eigentlich ein recht solider Third-Person-Shooter, dessen Levels viel Abwechslung bieten. Kaum eine Mission gleicht der vorherigen. Auch durch die zahlreichen Waffen und die verschiedenen Fähigkeiten und Verwandlungen der Transformers bekommt man einiges geboten. Allerdings ist das fast schon ein wenig zu viel – oder eher eine zu häufige Abwechslung. Denn kaum hat man eine Spielmechanik »drauf«, ist es auch schon wieder vorbei und man steuert die nächste Figur. Wo andere Spiele viel zu lange auf einem Element herumkauen, wirkt es hier wie ein Best-of-Zusammenschnitt. Die Levels würden aber auch nie eine andere Herangehensweise (höchstens direkt im Kampf mit den Gegnern) zulassen, als die, die durch die aktuellen Spezialfähigkeiten ermöglicht wird, weswegen ein freier Modus wie bei den LEGO-Spielen auch nicht funktioniert hätte. Und wenn man einmal denkt, einen etwas offeneren Level(-abschnitt) vor sich zu haben, wird man beim Hochfliegen schnell von einer unsichtbaren Decke auf den Boden der Transformers-Realität zurückgeholt.

"Was der alles kann... und weiter geht's, wir haben doch keine Zeit, der Park schließt um Acht."
Nichteinmal die Verwandlungen der riesigen Roboter wird man oft benötigen, bei manchen Transformers wird man sogar völlig vergessen, dass sie auch eine haben, weil das Leveldesign einen einfach nicht auf die Idee bringt, es zu versuchen. Dafür werden manche Passagen mit vielen Gegnern spürbar leichter, wenn man die starken Geschütze des Fahrzeug-Modus auspackt. Fast unnütz sind dagegen die Turbo-Modi und Boostfähigkeiten der Fahrzeuge. Die sehen zwar schick aus, werden aber nur ganz selten bis gar nicht gebraucht, und wenn, dann nicht bei jedem Charakter.

Dennoch gibt es durch geschaffte Herausforderungen Beutekisten mit viel Inhalt. Viele  Herausforderungen selbst sind dabei oft nervig, da sie einen, will man sie erfüllen, noch mehr in der Spielweise einschränken. Andere sind erst mit spezieller Ausrüstung zu schaffen. Die Beutekisten enthalten nämlich Waffen, Upgrades, Hacks und Tech. Hacks und Tech sind dabei passive und verwendbare Verbrauchsitems, die man sich wirklich dafür aufheben sollte, will man einen Level nochmal spielen und bestimmte Herausforderungen bzw. Erfolge/Trophäen schaffen. Sie enthalten aber auch verschiedene Transformers. Doch was macht man mit denen?

Du kommst hier nicht rein
Transformers: The Dark Spark hat noch einen Eskalationsmodus (auch bekannt als Hordemodus, bei dem man viele Gegnerwellen nacheinander besiegen muss), der einen weiteren großen Kritikpunkt darstellt. Man kann ihn nämlich nur online spielen, also nicht alleine oder im Splitscreen. Das bedeutet für PS4, Xbox One und Xbox 360: Hat man kein Plus- oder Gold-Abo bringen einem die freigeschalteten Transformers überhaupt nichts. Bei der Version für die Wii U fehlt der Modus übrigens komplett, vermutlich werden dort also nicht einmal die verschiedenen Transformers freigeschaltet.

Grafisch ist das Spiel wahrlich keine Augenweide. Manche Elemente und Effekte sehen ganz nett aus, andere scheinen aus seligen Zeiten zu stammen. Aber immerhin sieht das eigentliche Spiel auf der PS4 besser aus als die Zwischensequenzen, die wohl völlig auf die Datenkapazität der LastGen ausgerichtet wurden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Die Entwickler von Edge of Reality haben ein schweres Erbe angetreten, als sie die Transformers- bzw. Cybertron-Reihe von den High Moon Studios übernahmen. Sie sind an diesem Erbe gescheitert. Zwar steckt im Prinzip ein spielbarer Shooter in Transformers: The Dark Spark, das Leveldesign und die Tatsache, dass man sich nie lange auf ein Spielelement einlassen kann, zwingen das Spiel letztlich in die Knie. Leider findet man auch oft keinen Grund, die Verwandlungen der Transformers zu nutzen, wenn es das Spiel mal nicht vorschreibt. Auch die Story ist weder interessant noch gut erzählt. Obendrein bleiben Spieler ohne Gold- oder Plus-Abo auf 360, One und PS4 außen vor, wenn es um den Eskalationsmodus geht, für den die ganzen Transformers freigeschaltet werden. Denn hier gibt es weder Singleplayer- noch Splitscreenmodus.

Die 3DS-Version hat mit der hier getesteten Konsolenfassung übrigens überhaupt nichts gemein, es handelt sich hierbei um ein von WayForward entwickeltes SRPG.

Transformers: The Dark Spark - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6 Grafik: 5.25
Sound: 7.25
Steuerung: 7.00
Gameplay: 4.50
Wertung: 6
  • Im Kern ein brauchbarer Shooter
  • Viele Transformers, Waffen und Upgrades
  • Man kann sich nicht an die Fähigkeiten gewöhnen, da man keinen Charakter sehr lange spielt
  • Verworrene und langweilige Story, welche die Cybertron-Spiele mit den Filmen verbinden will
  • Leveldesign zwar abwechslungsreich, aber insgesamt schwach
  • Grafisch nicht sehr gut, aber die Videosequenzen sehen noch schlechter aus
  • Eskalations-Modus nur online spielbar (bzw. auf Wii U nicht vorhanden), somit bringen viele Unlocks dem Singleplayer nichts

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.07.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Divinity: Original Sin
Die nächste Rezension »»
Wii Sports Club (Update)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6