Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Guacamelee! Super Turbo Championship Edition
RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 2.873 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Guacamelee! Super Turbo Championship Edition

Entwickler: DrinkBox Studios
Publisher: DrinkBox Studios

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 13,99€ €

Systeme: PlayStation 4, Wii U, Xbox 360, Xbox One

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

Guacamelee_STCE_game_logo

Große Publisher wagen sich kaum noch an Metroidvania-Spiele, sieht man einmal von dem noch recht jungen Batman: Arkham Origins Blackgate von Warner Bros. Interactive ab. Ja, es steht ja nicht einmal ein neues Metroid bzw. Castlevania in Aussicht. Doch bei den Indie-Entwicklern und auch auf Kickstarter erfreut sich das Genre großer Beliebtheit. 2013 erschien auf PS Vita und PS3 ein Metroidvania-Spiel, welches etwas anders war. Nach der Gold Edition für den PC kam nun die erweiterte Super Turbo Championship Edition für Wii U, Xbox 360, Xbox One und PS4 nach. Wie der Name Guacamelee! schon verrät, kämpft der Held hier mit bloßem Körpereinsatz. Doch gegen die Toten braucht es etwas mehr, weswegen ihm auch mystische Kräfte zur Verfügung stehen. Wie sich das spielt, haben wir auf der Wii U getestet.



Meinung:

Juan ist ein einfacher Farmer, der Agaven anbaut und daraus Tequila brennt, während die Luchadoren, mexikanische Wrestler, Ruhm und Ehre einheimsen. Am Tag der Toten kommt es jedoch zur Katastrophe. Der dämonische Carlos Calaca taucht auf und kidnappt die Tochter von El Presidente. Als Juan seiner ehemaligen Freundin aus Kindheitstagen zu Hilfe eilen will, befördert ihn Calaca mühelos ins Reich der Toten. Doch dort begegnet Juan der Kämpferin Tostada, die Hüterin einer geheimnisvollen Maske. Die Maske reagiert auf Juan, verleiht ihm mystische Kräfte und bringt ihn in das Reich der Lebenden zurück. Dort nimmt der neue maskierte Luchador den Kampf gegen die Mächte der Finsternis auf.

Lasst die Fäuste fliegen – und die Gegner
Wie gesagt kämpft man hier weder mit Peitschen noch mit Blastern, Juan lässt lieber seine Fäuste sprechen. Man könnte also sagen, dass es sich bei Guacamelee! um ein Metroidvania mit Brawler-Elementen handelt. Dementsprechend kann man Combos aneinanderreihen, die Gegner mit einem Uppercut in die Luft befördern und angeschlagene Feinde auch werfen. Dabei packt man einen Gegner mit X und wählt die Richtung aus, in die man in werfen möchte. Daraufhin muss man nur noch X loslassen und im besten Fall fliegt der Skelett-Knilch direkt gegen einen anderen Knochenkameraden.

Durch das Zerstören von Choozo-Statuen (es sind noch weitere Anspielungen auf Metroid und auch auf Zelda drin) erhält Juan neue Kampffähigkeiten, die nicht nur gegen Gegner von Vorteil sind. Manche Moves braucht man auch direkt um Hindernisse zu überwinden und weiterzukommen. Und nicht nur, weil an manchen Stellen Blöcke den Weg versperren, die nur mit einem bestimmten Move beseitigt werden können. Beispielsweise dass man sich zuerst von einer Plattform rollen und dann gleichen einen Hahnen-Uppercut hinterherlegen muss, um auf eine andere Plattform zu gelangen.

Zu zweit in zwei Reichen
Auch betretbare Häuser und NPCs, für die man Sidequests erfüllen kann, gibt es. Und sogar die Totenwelt steht Juan an bestimmten Stellen offen, denn manche Plattformen und Wände sind in der einen Dimension vorhanden, in der anderen aber nicht. So kann man auch ähnlich wie bei Metroid, Castlevania oder Zelda »Herzteile« sammeln und als Belohnung für Kämpfe gegen Gegnerwellen gibt es Piñatas, die man aufschlagen kann, und die Pesos und Silbermünzen enthalten.

Alleine zu spielen macht schon einen großen Spaß, nennt man einen Pro Controller sein eigen (Die Wii-Remote tut es leider nicht), kann auch ein zweiter Spieler als Tostada einsteigen. Für beide Spieler gibt es zudem noch eine Menge Skins und Kostüme freizuschalten.
Die Super Turbo Championship Edition von Guacamelee! enthält zudem noch neue Levels und Bosse.

Einfach fantastisch!
Neben dem Gameplay, dem Setting und dem Humor trumpft Guacamelee! auch durch die Optik auf. Die Comicgrafik sieht nicht nur fantastisch aus, alle Charaktere wurden auch toll animiert. Auch die Hintergründe glänzen durch schöne Animationen und Wettereffekte gibt es ebenfalls. Die mexikanisch angehauchte Musik ist nicht nur passend, sondern auch sehr gelungen.

Auf der Wii U kann man die Karte auf dem Gamepad anzeigen lassen, oder das Spiel einfach komplett auf dem kleinen Display spielen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Guacamelee! Super Turbo Championship Edition von den DrinkBox Studios ist ein absolutes Must Have! Der Levelaufbau, das Brawler-Kampfsystem, die Fähigkeiten, der Zweispielermodus, die tolle Grafik und vieles mehr sorgen dafür, dass man jede Sekunde regelrecht genießt.

Guacamelee! Super Turbo Championship Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9 Grafik: 9.00
Sound: 8.75
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.25
Wertung: 9
  • Ein Metroidvania-Brawler wie er besser kaum sein könnte
  • Sehr schöne Grafik
  • Gelungene Musik im Mexiko-Style
  • Zweispielermodus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.07.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Armillo
Die nächste Rezension »»
Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6