Genre:
Strategie USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG. ca. Preis:
39,95€ €
Systeme:
3DS
Inhalt:
Animeserien und Mangareihen ziehen immer wieder Videospielumsetzungen nach sich. Manchmal, wie bei Pokémon, geschieht es aber auch anders herum. Im Falle von Yu-Gi-Oh! war zuerst der Manga, dann die Anime-Serie, danach die ersten Spiele für die PlayStation und den GameBoy und schließlich 1999 dann das Kartenspiel, das es ein paar Jahre später dann auch nach Europa schaffte. Videospielumsetzungen hat es seither eine Menge gegeben, so an die fünfzig könnten es inzwischen schon sein – eine Menge davon sind nur in Japan erschienen. Passend zur momentan zweitjüngsten Anime-Reihe des Franchises, Yu-Gi-Oh! Zexal, erschien nun das 3DS-Debüt der Reihe in Europa: Yu-Gi-Oh! Zexal World Duel Carnival.
Meinung:
Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie eine Folge der Animeserie gesehen. Ich wollte allerdings schon immer mal das Kartenspiel in einer Videospielvariante ausprobieren, kam jedoch noch nie dazu. Mehr als zehn Jahre dürften es nun schon her sein, als ich mir ein Yu-Gi-Oh!-Spiel (Dark Duel Stories heißt es, und ich habe es noch immer) für den GameBoy Color aus den USA importierte, obwohl es später auch in Europa erschien. Den Spielen waren meistens Karten beigelegt, auch hier waren drei Stück für das Sammelkartenspiel dabei. Englische, natürlich. Irgendwann habe ich sie auf Ebay verkauft, und ein Australier hat fast 80 Euro für die eine Karte bezahlt (Schaut also mal nach, ob ihr eure alten Karten-Beigaben gut aufbewahrt habt). Auch heute verbindet Konami noch gerne das Video- und das Kartenspiel. Während Yu-Gi-Oh! Zexal World Duel Carnival in den USA nur als eShop-Download erscheint, gibt es das Spiel bei uns als physisches Bundle mit einem »Dawn of the XYZ« Starter Deck. Eine eShop-Variante (selbstverständlich ohne Beigaben) gibt es ebenfalls, sie kostet aber genau so viel wie das Bundle.
Nur gegen die KI Zwei Modi hat das Spiel: Den Story-Modus und das freie Duell. Leider muss man somit also sagen, dass es weder einen lokalen noch einen Online-Multiplayermodus gibt, was den Titel für viele Yu-Gi-Oh!-Fans somit obsolet macht. Das ist sehr schade, schließlich kann man die DS-Varianten wegen der Gamespy-Abschaltung und des daraus resultierenden Endes der Nintendo WiFi Connection nicht mehr online spielen. Die Empfehlung mancher Fans, einfach auf das nächste Spiel zu warten, ist da kein Trost, denn es ist auch in Japan noch kein neuer Teil für den 3DS in Sicht. Die neuesten Yu-Gi-Oh!-Spiele sind das Downloadgame Yu-Gi-Oh! Millennium Duels für 360/PS3, das im April erschien, und das F2P-PC-Spiel Yu-Gi-Oh! Duel Arena – auf diese Plattformen könnte man also als Online-Spieler ausweichen.
Freischalten? Schon erledigt! Der fehlende Onlinemodus ist aber nicht der einzige Wermutstropfen, den die Fans hinnehmen müssen. Gegenüber der japanischen Version gab es nämlich einige Änderungen, unter anderem wurden Stimmen, sowie einige Musikstücke und Bilder entfernt. In der japanischen Version waren im Storymodus noch 40 Charaktere spielbar, in der westlichen Version sind es nur noch 12. Am allerschlimmsten finde ich aber, dass von Anfang an schon alles freigeschaltet ist. So bekommt man zwar im freien Duell gesagt, dass man sich hier gegen jene Charaktere duellieren kann, gegen die man im Storymodus schon gekämpft hat, tatsächlich sind hier aber schon alle Charaktere frei verfügbar. Auch die Kartenhüllen und Spielunterlagen, die man hier freispielen können soll, sind alle schon freigeschaltet. Das nimmt natürlich eine Menge Motivation aus dem Spiel raus.
Schritt für Schritt – auch für Anfänger machbar Was ich aber als Anfänger gut fand ist, dass die ganzen Tooltips und Beschreibungen gut verständlich sind, so dass man schnell verstanden hat, wie sich das Spiel spielt. In der vorderen Reihe kann man Monsterkarten ablegen bzw. beschwören. Diese können Verteidigungs- oder Angriffspositon einnehmen. Je nachdem, welcher Wert höher ist, und wie die Situation gerade ist. In der hinteren Reihe liegen dagegen die Zauber- und Fallenkarten. Zusammen mit den Effekten, welche die Monsterkarten evt. besitzen (die z.B. ausgelöst werden können, wenn der Gegner dran ist), kann so einiges geschehen in einem Duell. Habe ich mich gerade gefreut, weil ich den Angriffswert eines gegnerischen Monsters halbiert habe, schlägt mir der Kontrahent ein Schnippchen, indem er die Karten gegeneinander austauscht. Hätte ich vielleicht den Wert meiner Karte halbieren sollen? Auch das geht!
Die Runde jedes einzelnen Duellanten ist dabei in mehrere Phasen aufgeteilt. In der Draw-Phase zieht man eine neue Karte vom Deck, in der Main Phase 1 legt man Karten aus, beschwört Monster und aktiviert Effekte, in der Battle Phase greift man an. Praktisch ist es, wenn man den Gegner direkt angreifen kann, also bei ihm vorne kein Monster liegt. Denn es gilt, 8000 Lebenspunkte auf Null zu senken. Hat man aber ein starkes Monster, das angreift, und es verteidigt ein schwaches, dann wird nicht nur die gegnerische Karte weggefegt, der Restschaden geht auf die Lebenspunkte des Gegners. In der Main Phase 2 kann man sich dann evt. noch auf den Angriff des Gegners vorbereiten, und mit Auswählen der End Phase beendet man seinen Zug. Das Kartenspiel ist jedenfalls sehr interessant und facettenreich.
Leider ist die Story, bei der es um die Teilnahme am World Duel Carnival geht, nicht sonderlich interessant. Auch grafisch bietet das Spiel nicht sehr viel.
Fazit: Yu-Gi-Oh!-Fans werden Yu-Gi-Oh! Zexal World Duel Carnival wohl überspringen. Es fehlen lokaler und Online-Multiplayermodus, die Story ist nicht interessant, gegenüber der japanischen Version wurde einiges entfernt und außerdem sind auch schon alle ursprünglichen Unlockables von direkt schon freigeschaltet. Für Yu-Gi-Oh!-Anfänger wie mich taugt das Spiel aber durchaus zum Heranführen an das Spiel, denn die Duelle mit den zahlreichen, unterschiedlichen Kartendecks der Gegner lassen einen immer etwas neues lernen.
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