Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Road Not Taken
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Road Not Taken

Entwickler: Spry Fox
Publisher: Spry Fox

Genre: Puzzles
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis:

Systeme: Mac, PC, PlayStation 4, PlayStation Vita

Testsystem: CPU: AMD Phenom II X4 945 mit 3 GHz; Grafikkarte: Radeon HD6850 mit1GB VRAM; 8GB RAM; Windows 7

Anforderungen: OS: ab Windows XP; RAM: 2GB

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

RoadNotTaken_Logo

Spry Fox ist ein fast unbeschriebenes Blatt unter den Entwicklerstudios. Seit 2010 entwickelte es einige Handy- und Browser-  bzw. Flashgames. Das Studio, dass sich auf die Fahne geschrieben hat, mit seinen Spielen »Happiness«, also Freude zu verbreiten, hat das Roguelike-Puzzle Road Not Taken herausgebracht. Auf Steam ist es für Mac und PC erhältlich, zudem erscheint es auf PS Vita und PS4 – wer PS+ hat, bekommt es auf letzterer sogar direkt in die Abosammlung. Lest in diesem Test, was euch bei Road Not Taken erwartet.



Meinung:

Wir spielen einen Ranger, der einem Dorf zu Hilfe eilt. Jahr für Jahr verlaufen sich Kinder im Wald beim Winterbeerensammeln. Unsere Aufgabe ist es, diese Kinder wieder mit ihren Eltern zusammenzubringen. Dafür steht uns ein magischer Stab mit blauer Flamme zur Verfügung, mit dem wir so gut wie alles anheben, tragen und werfen können. Doch das kostet jedes Mal Energie, und wenn die blaue Flamme erlischt, erlischt das Leben unseres Rangers und ein anderer muss seine Nachfolge antreten.

"Dein Vorgänger hat es nicht lange gemacht"
Damit das nicht geschieht, und man die Story – nach jedem erfolgreichen Jahr gibt es nicht nur eine Belohnung vom Bürgermeister, sondern ab und an auch eine Cutscene – verfolgen kann, sollte man sich mit dem Roguelike-Prinzip und den Eigenheiten von Road Not Taken vertraut machen. Doch man lernt schnell, vor allem wenn der erste Ranger früh das Zeitliche segnet.
Es gibt in jedem Jahr eine bestimmte Anzahl Kinder, die sich im Wald verlaufen haben. Diese sind in diversen »Räumen« zu finden, die typisch für ein Roguelike, zufallsgeneriert sind (Natürlich sind sie auch so beschaffen, dass die Puzzles, die einem im Weg stehen, auch gelöst werden können). Immer wenn man eine Bewegung macht, können sich auch alle anderen Waldbewohner wie Wölfe, Hasen, Bienen, Rehe oder auch verschiedene Arten von Geistern bewegen. Nicht alle sind uns feindlich gesinnt, aber viele stehen uns im Weg. Denn wir müssen nicht nur zu den Kindern und ihren Eltern gelangen, sondern auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um den nächsten Raum zu öffnen.

Sesam öffne dich
Ist der Weg dorthin nämlich versperrt und wird dort angezeigt, dass man drei Bäume benötigt, um den Weg zu öffnen, so muss man drei Bäume so bewegen, dass sie miteinander verbunden sind. Erst dann öffnet sich der Weg. Mit der Leertaste heben wir alles an, was um den vier Feldern um uns herum gerade vorhanden ist. Ein weiterer Druck auf Space schleudert alles in die entsprechende Richtung weg, bis die Objekte auf ein Hindernis stoßen. Man kann Objekte, Kinder, Tiere, etc. auch anheben und tragen, aber das kostet sehr viel Energie! Und wie schon gesagt: Wenn die blaue Flamme erlischt... Auch die Berührung mit feindlich gesinnten Wesen kostet oft Energie – oder andere Dinge geschehen.

Ein bisschen Survival und Crafting schadet nie
Der interessanteste Aspekt an Road Not Taken ist, neben dem wirklich sehr gut funktionierenden Roguelike-Puzzle-Prinzip, dass es richtig viele Objekte, Wesen, etc. gibt. Bringt man bestimmte Kombinationen zusammen, so entsteht neues. So lernt man schnell, eine Axt zu bauen, Feuer oder Honig zu machen. Da man anfangs nicht weiß, was die ganzen Objekte und Wesen für Eigenschaften haben und wie man sie sich zu nutze machen kann, bzw. welche Kombinationen was ergeben, entsteht ein großer Teil des Spielspaßes durch Erkunden und Experimentieren.

"Ich mag dich, möchtest du einen Hasen oder lieber etwas Reis?"
Aber auch das restliche Spiel lässt einen nicht so leicht los. Jahr für Jahr will man sich vorankämpfen, und immer wieder die Kinder retten, wobei natürlich auch der Schwierigkeitsgrad ansteigt. Aber so sammelt man auch immer mehr Wissen. Die Geheimnisse, die ein Ranger lüftet und in unser Buch einträgt (dazu muss man Objekte bzw. Wesen berühren und Kombinationen herausfinden), stehen auch dem Nachfolger zur Verfügung.Oder man aktiviert einen Schrein und behält so einen Checkpoint, um den Fortschritt im Dorf nicht zu verlieren. Allerdings kostet dies das ganze Hab und Gut des Rangers.
Man kann nämlich auch Mitglied der Dorfgemeinschaft werden und ein Haus bekommen, ganz am Anfang schon. Und man kann Dorfbewohner mit den Items (bzw. Währungen) Gold, Reis, Hasen, Beeren und Medizin beschenken und so Freundschaften schließen oder die Bindung stärken. So bekommt man oft auch Ausrüstungsgegenstände geschenkt, die nützliche Effekte während des Waldeinsatzes bieten. Schließlich kann unser Ranger sogar heiraten.

Der gezeichnete Grafikstil von Road Not Taken hat einen hohen Wiedererkennungswert, ist aber auch einfach knuffig. Es passt zum Spiel und jegliche Renderoptik wäre fehl am Platz gewesen. Auch die Musik ist stimmig.
In der getesteten Vorab-Version gab es hin und wieder noch ein paar Bugs. Außerdem war an manchen Stellen noch englischer Text zu lesen. Ich bin mir aber sicher, dass diese Kleinigkeiten bald behoben werden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch

Roguelike-Puzzle ist ehrlich gesagt noch untertrieben, will man Road Not Taken beschreiben. Das Spiel hat nämlich noch viel mehr zu bieten. Neben direkt ins Puzzlen integriertem Crafting und dem Dorfleben gibt es vor allem eine Menge Geheimnisse zu entdecken, denn Rezepte findet man erst durchs Ausprobieren heraus. Unbedingt spielen – wer PS+ für seine PS4 hat, sowieso!

Hier findet ihr Road Not Taken auf Steam.



Road Not Taken - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 8.25
Sound: 8.25
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.5
  • Roguelike-Puzzle-Spielprinzip, das süchtig macht
  • Unzählige Geheimnisse, Rezepte, Wesen und Objekte
  • Auch innerhalb des Dorfes gibt es einiges zu tun
  • Der gezeichnete Grafikstil hat was
  • Hier und da noch ein paar Bugs

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.08.2014
Kategorie: Puzzles
«« Die vorhergehende Rezension
Drachenzähmen leicht gemacht 2
Die nächste Rezension »»
Yu-Gi-Oh! Zexal World Duel Carnival
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6