Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1

Entwickler: Idea Factory
Publisher: Idea Factory

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99€ €

Systeme: PlayStation Vita

Inhalt:
Hyperdimension_Neptunia_Re_Birth_1_Logo
Purple Heart ist eine von vier Konsolengöttinen. Eines Tages wird sie jedoch von ihren drei Kolleginnen angegriffen. Schwer verletzt fällt sie hinunter auf Planeptune und verliert ihre Göttinengestalt. Als Neptune versucht sie ihre Erinnerungen wieder zu finden.

Meinung:

Kleine Ursprünge
Es war am vierten März 2011, als NIS America das Spiel Hyperdimension Neptunia hier in Europa herausbrachte. Es war für viele erneut ein typisches JRPG, das viel auf japanische Stereotypen setzte, und ganz nett war, aber mehr auch nicht. Und so waren die meisten Kritiken zwar nicht berauschend, allerdings ebenso nicht abgrundtief schlecht.

Doch das Spiel muss hierzulande seine Käufer gefunden haben. Denn in den darauffolgenden Jahren wurden auch die Fortsetzungen herausgebracht. Zuletzt erschien auf der PS Vita das enttäuschende Producing Perfection. Vielleicht, um das verlorene Vertrauen wieder gut zu machen, brachte jetzt Idea Factory International, die erst kürzlich gegründete internationale Niederlassung des japanischen Entwicklers/Publishers Idea Factory, Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 nach Europa.

Ein Remake für jedermann
Dabei handelt es sich um ein PS Vita-PSN-Only-Remake des ersten Teils. Bedeutet das, dass das Spiel nur etwas für Kenner der Serie ist? Oder kann man es auch als Neueinsteiger zocken? Was veränderte sich überhaupt im Vergleich zur Urversion?

Um gleich irgendwelche Befürchtungen aus dem Weg zu räumen? Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 ist für jeden spielbar. Sowohl Fans der Reihe als ebenso Neulinge werden ihren Spaß an dem Game haben. Vorausgesetzt, sie gewöhnen sich an seine Eigenheiten. Denn das Spiel ist in gewissen Aspekten sehr japanisch.

Grenzwertiger Geschmack, charmante Figuren
So zeichnen sich einige Figuren vor allem durch ihre übergroßen Brüste aus, die manchmal außerdem noch eine an Dead or Alive erinnernde Animation besitzen. Ebenso gibt es einige grenzwertige Szenen, in denen die Charaktere mit viel nackter Haut gezeigt werden. Immerhin: Das Spiel überschreitet allerdings nie die Grenzen des guten Geschmacks oder des Verbotenen, wobei man jedoch betonen muss, dass es manchmal haarscharf ausfällt.

Doch bei aller Kritik muss man ebenfalls sagen, dass die Figuren ihren Charme haben und einen in ihren Bann ziehen. Neptune wirkt in ihrer normalen Gestalt geradezu kindisch und denkt nur selten über ihre Aktionen nach. Gleichzeitig belegt sie alles und jeden mit Spitznamen, wie zum Beispiel Histoire, die sie als Histy bezeichnet. If, auch Iffy genannt, agiert hingegen wesentlich erwachsener. Regelmäßig wird außerdem die vierte Wand zwischen Spieler und Spiel gebrochen, was für viele Schmunzler sorgen wird.

Wiedersehen mit neuen Bekannten
Übrigens entsorgten die Entwickler beim Remake viele Figuren des alten Spiels. Charaktere wie Gust oder Red existieren nicht mehr. Dafür wurden die CPU-Kandidaten, wie zum Beispiel Nepgear, mit hinzugefügt. So wirkt Re;Birth 1 mehr wie ein Handlungsträger-Best-Of der ersten drei Teile.

Das Gameplay von Re;Birth 1 ist ein typischer Dungeon-Crawler. Man nimmt in einer der vielen Städte Quests an und begibt sich anschließend in einen der vielen Dungeons, um sie dort zu erfüllen. Meistens handelt sich dabei um das Töten einer bestimmter Anzahl an Feinden, die übrigens teilweise an bekannte Videospielfiguren erinnern. Nach Abschluss der Mission kriegt man dann eine Belohnung in Form von Geld und Einfluss. Denn ein Ziel ist es, eben diesen von Planeptune zu steigern.

Einfach tödlich
Und hier zeigt sich ein weiterer Unterschied zum Vorgänger. Denn anders als in der Urversion muss man nicht mehr grinden. Musste man früher wiederholt Kämpfe bestreiten, um endlich auf einen akzeptablen Level zu kommen, ist das jetzt wesentlich einfacher. Zu einfach, denn die normalen Auseinandersetzungen sind keine Herausforderung mehr. Das gilt hingegen nicht für die Bosskämpfe. Diese sind schon fast obszön schwer, da die Endgegner die Charaktere des Spielers mitunter mit einem einzigen Treffer umbringen können. Das ist besonders in dem Moment unfair, wenn es den Heiler der Truppe trifft.

Übrigens erhält man im Spiel »Remakes«, mit denen man Dungeons verändern kann. Entweder schaltet man Neue frei, verändert die Items, die man in den Dungeons erhält, oder verändert den Aufbau an sich. Eine nette Idee, die es zuvor so in den Spielen nicht gab.

Überragend sieht anders aus
Grafisch waren die Hyperdimension Neptunia-Spiele noch die Überflieger. Daran hat sich auch mit Re;Birth 1 nichts geändert. Noch immer wieder die Story hauptsächlich durch zweidimensionale, spärlich animierte Bilder erzählt. Geht es in die Dungeons, wird die Grafik dreidimensional. Dann ist sie zwar immer noch kein Brüller. Dennoch wirkt sie dann zumindest ansehnlich.

Die Dialoge sind überwiegend synchronisiert. Jedoch nur auf Englisch, doch bei solch »kleinen« RPG-Titeln kennt man es nicht anders. Und die Sprecher machen einen guten Job. Die Musik selbst passt zur Grafik. Nicht überragend, aber trotzdem gut geworden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 ist ein durchaus gelungenes Remake des ersten Teils der Reihe. Es ist sowohl etwas für Fans der Reihe als auch für Neueinsteiger. Man muss nicht mehr grinden, um weiterzukommen, da die einfachen Kämpfe kein Problem darstellen. Dafür sind die Bossgegner umso unfairer, da sie teilweise einen mit einem Schlag töten können. Ebenso dürfte das typische japanische Charakterdesign plus einige grenzwertige Szenen nicht jedermanns Geschmack sein. Doch wer sich auf das Spiel einlässt, trifft Figuren, die einem ans Herz wachsen und die regelmäßig die vierte Wand brechen. Grafik und Sound sind jetzt nichts Spektakuläres, allerdings auch kein Reinfall. Insgesamt muss man sagen, dass der Titel kein Ãœberflieger aber dafür der beste der gesamten Reihe. Weitere Teile der Serie sind bereits fertig und mit Re;Birth 2 wurde für Anfang nächstes Jahr bereits Nachschub für hungrige Hyperdimension-Neptunia-Fans angekündigt.

Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.25
  • Mehr als nur ein einfaches Remake
  • Kein Grinden mehr
  • Charmante Figuren
  • Bosse können mit einem Treffer töten
  • Teilweise grenzwertige Bilder

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.09.2014
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Die Sims 4
Die nächste Rezension »»
LEGO Ninjago: Nindroids
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6