Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Warriors Orochi 3 Ultimate
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Warriors Orochi 3 Ultimate

Entwickler: Omega Force
Publisher: Tecmo Koei

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 55 bis 59€ €

Systeme: PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:

orochi3_Ultimate_Logo

Warriors-Fans werden dieser Tage gut bedient. Vor einiger Zeit erschien schon Dynasty Warriors 8 Xtreme Legends, danach Gundam Reborn, zuletzt Hyrule Warriors und in Kürze kommt Samurai Warriors 4. Ebenfalls im letzten Monat kam mit Warriors Orochi 3 Ultimate die ultimative Version des China/Japan-Crossovers auf die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft.



Meinung:

Einst schuf der Dämon Orochi eine neue Welt, indem er die Kämpfer aus der chinesischen Drei-Reiche-Ära (Dynasty Warriors) und der japanischen Zeit der streitenden Reiche (Samurai Warriors) durch Raum-/Zeitgrenzen hinweg zusammenbrachte und diese gegeneinander kämpfen lies. Doch die Krieger taten sich zusammen und Orochi wurde besiegt. Die von ihm geschaffene Welt blieb jedoch erhalten und eines Tages erschien mit einer dämonischen Hydra eine neue Bedrohung. Blitzschnell schlugen sie und ihre Truppen zu, nur ein paar Krieger überlebten. Doch die erhalten überraschend Hilfe aus dem mystischen Reich: Mondprinzessin Kaguya schließt sich den Überlebenden an und stellt ihre Zeitreisekräfte zur Verfügung. Von der Basis aus kann man so nun in Schlachten eingreifen, die in der Vergangenheit liegen – und so nach und die anderen Kämpfen retten und rekrutieren.

Noch mehr drin
Warriors Orochi 3 Ultimate hat einen langen Weg zurückgelegt, bis es auf der PS4 (bzw. der Xbox One) angekommen ist. Das ursprüngliche Warriors Orochi erschien schon 2011 in Japan für PS3 und Xbox 360, Warriors Orochi 3 Hyper war dann Releasetitel für die Wii U. Nun kam die Ultimate-Version für die neuen Konsolen und die PS Vita, letztere Version ist aber nur im PSN Store erhältlich.

Gerade weil Warriors Orochi 3 Ultimate schon etwas älter ist – und auf Dynasty Warriors 7 beruht – wirkt es im Vergleich zu Dynasty Warriors 8: Xtreme Legends Complete Edition oder Hyrule Warriors doch recht überholt, auch wenn es einige Anpassungen gab. Nicht nur in Sachen Grafik – auch wenn die Gestaltung hier mal eine Abwechslung zu den Standard-Warriors ist. Nein, auch das Gameplay mag nicht mehr so recht zünden, wenn man mal Steuerung und Handling von den neueren Warriors-Spielen gewohnt ist.
Praktisch ist jedoch, dass man per Knopfdruck zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern wechseln kann, was dem Spielablauf eine etwas eigene Dynamik gibt.

Dungeon Crawler
Auch was Modi angeht liegt Warriors Orochi 3 weit hinter den neueren Spielen zurück. Dennoch kann man online spielen und auch im freien sowie im Gauntlet-Modus antreten. In diesem Modus, der etwas an Dungeon Crawler erinnert, werden Levels zufällig aneinandergereiht, es kommen unendlich viele Gegner und man muss in den Levels Drachenportale aktivieren und genau das Portal finden, das den Levelausgang öffnet. Ein besonders schwieriger Spielmodus also.

Was Warriors Orochi 3 Ultimate auch noch interessant für Fans macht, ist nicht nur die Tatsache, dass zahlreiche Gastcharaktere aus anderen Koei-Tecmo-Spielen wie z.B. Ninja Gaiden, Dead Or Alive und Atelier auftreten. So darf man beispielsweise Ryu Hayabusa spielen und sogar Sophitia aus Soul Calibur von Bandai Namco hat einen Auftritt.

Fortsetzung folgt?
Ebenfalls interessant sind die neuen Szenarien. So gibt es nicht nur eine Vorgeschichte zum ersten Warriors Orochi zu spielen, sondern ebenfalls einen Handlungsstrang, der nach dem Fall der Hydra ansetzt. Auch hier gibt es wieder ein True Ending, das sich ein wenig von dem ursprünglichen besten Ende unterscheidet und die Tür für einen weiteren Teil der Reihe einen Spalt offen lässt.

Grafisch bietet das Spiel wie schon gesagt nicht sehr viel. Allerdings läuft es super flüssig auf der PS4 und es können sich auch viel mehr Einheiten auf dem Bildschirm tummeln als in den ursprünglichen Versionen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Warriors Orochi 3 Ultimate bietet speziell für Fans der Orochi-Reihe zwei neue Szenarien, die sie sicher nicht verpassen wollen – praktisch daher, dass man seinen Spielstand von der PS3 auf die PS4 übertragen kann (Ob es dieses Feature auch bei der Xbox-Version gibt, ist uns nicht bekannt). Ansonsten fällt es etwas hinter den neueren Warriors-Spielen zurück. Die vielen Gastauftritte und die Möglichkeit, stets zwischen den Partymitgliedern wechseln zu können, entschädigen aber ein wenig dafür.

Warriors Orochi 3 Ultimate - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.4375 Grafik: 8.00
Sound: 7.75
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.4375
  • Viele Warriors und interessante Gäste
  • Mehr Einheiten auf dem Bildschirm, alles läuft flüssig
  • Mehr Inhalt durch zusätzliche Szenarien
  • Kommt spielerisch nicht an die neueren Teile ran

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.10.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Danganronpa 2: Goodbye Despair
Die nächste Rezension »»
FIFA 15
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6