Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  inFamous: First Light
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

inFamous: First Light

Entwickler: Sucker Punch Productions
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 17 bis 19€ €

Systeme: PlayStation 4

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

firstlight_logo

Erst im März bestritt Delsin Rowe sein Abenteuer in inFamous: Second Son. Delsin konnte dabei als besonderer Conduit Fähigkeiten von anderen Conduits kopieren, auch die Neon-Fähigkeit von Abigail »Fetch« Walker. In inFamous: First Light, das seit einer Weile auch als Retail-Version erhältlich ist, wird die Vorgeschichte von Fetch erzählt.



Meinung:

Nur ein großes Ding sollte es noch sein, dann könnten Fetch und ihr Bruder endlich aus Seattle verschwinden und das Leben auf der Straße hinter sich lassen. Die beiden waren getürmt, als ihre Eltern Fetch ans DUP ausliefern wollten, Kriminalität und Drogen wurden zum Alltag. Das sollte nun vorbei sein. Doch eine feindliche Bande funkt dazwischen und kidnappt Fetchs Bruder. Nun hält sie nichts mehr zurück, sie entfesselt ihre Neonkräfte und gerät auf ihrer Suche in einen brutalen Bandenkrieg, bei dem es keine richtige Seite gibt. Wird sie ihren Bruder wiederfinden oder alles verlieren?

Seattle im Neonlicht
inFamous: Second Son hatte seine Längen zwischen dem toll inszenierten Anfang und dem Ende. In inFamous: First Light ist alles ein wenig knapper und dadurch kurzweiliger gehalten. Die Story ist gelungen und es macht einfach Spaß mit Fetch durch die Stadt und über die Dächer zu flitzen, um die ganzen Nebenmissionen zu erledigen.

Da gibt es Lumenrennen, bei denen man die in der ganzen Stadt verteilten Neon-Beschleunigungspunkte verwenden muss, um schneller zu werden und das Lumen einzusammeln. Auch sind Lumen versteckt und man erhält sie, indem man Herausforderungen abschließt, z.B. Gegner auf eine bestimmte Art und Weise erledigen. Schreitet man in der Story voran kommen noch zufällige Ereignisse wie zu stoppende Drive-By-Shootings, DUP-Einsätze und Geiselrettungen hinzu. Auch Neon-Graffitis kann man an bestimmten Stellen hinterlassen und Drohnen werden im späteren Verlauf ebenfalls eingesetzt, allerdings insgesamt nur wenige. Bei den Drohnen kann man sich per gehackter Verbindung das Kamerabild anzeigen lassen, und muss anhand dem Gezeigten herausfinden, wo das Ding gerade seine Runde fliegt. Spätestens wenn man Fetch auf dem Kamerabild sieht, sollte es kein Problem sein, das Ding ausfindig zu machen.

Power of the Light
Mit den verdienten Lumen lassen sich Abigails Kräfte verbessern, so dass man auch einen Luftsprint machen kann, die Nah- bzw. Fernkampfangriffe verbessert werden und auch die Spezialangriffe wie die Neon-Singularität eine Verstärkung erhält. Gegen Ende bekommt Fetch sogar noch zielsuchende Neon-Raketen, die aber nicht von ihrer Neon-Energieleiste abgehen, sondern eigene Aufladungen besitzt. Natürlich kann man die Neon-Energie (und die Raketenaufladungen) an allen Neonlichtquellen wieder aufladen.

Die Story wird als Rückblende erzählt, in der Gegenwart befindet sich Fetch in der Hand der DPU und soll ihre Geschichte erzählen und ihre Kräfte demonstrieren, damit sie vielleicht selbst für die DPU rekrutiert werden kann. Hier gibt es immer mal wieder Herausforderungen zu meistern, der Großteil dieser Arena-Missionen ist aber optional und kann auch nach dem Durchspielen angegangen werden. Anhand Online-Ranglisten kann man sehen, wie gut man sich im DPU-Training schlägt.

Echte Helden
Grafisch ist auch First Light wieder richtig gelungen. Regenpfützen, Effekte, Umgebung und die Figuren – alles sieht toll aus. Besonders die Zwischensequenzen sind fantastisch geworden. Perfekt dazu passen auch die deutschen Stimmen der Charaktere, was das ganze durchaus filmreif erscheinen lässt. Besonders hat mir gefallen, dass sich Protagonistin Fetch charakterlich und optisch so sehr von anderen Frauen in Videospielen unterscheidet. Sie könnte wirklich eine reale Person sein, wenn man mal von den Superkräften absieht.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Als Standalone-Addon zu inFamous: Second Son kostet First Light in der Disc-Fassung nicht mal 20 Euro. Das ist eine sehr gute Alternative zu einem Download, gerade wenn man es aus Sicht eines Sammlers sieht, der lieber ein physisches Medium bevorzugt und sich auch etwas aus einem schönen Cover macht. Auch vom Umfang her bietet das Spiel nicht zu wenig: Story, Nebenmissionen und die Arena-Kämpfe fesseln einen für viele Stunden an den TV-Schirm. Ja, im Prinzip bekommt man hier sogar ein konzentriertes inFamous – sicher auch für Neueinsteiger geeignet, die bisher keinen Titel der Reihe ausprobiert haben.

inFamous: First Light - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 9.00
Sound: 8.75
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.625
  • Kurzweiliges und actionreiches Spielvergnügen
  • Gelungene Story mit glaubwürdiger Protagonistin
  • Zahlreiche Nebenmissionen und Herausforderungen
  • Tolle Grafik, Musik und Sprachausgabe ebenfalls gelungen
  • Sehr günstiger Preis
  • Story ist sehr schnell durchgespielt, keine Trophäe für Schwer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.10.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Alien: Isolation
Die nächste Rezension »»
Disgaea 4: A Promise Revisited
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6