Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution

Entwickler: Cyberconnect2
Publisher: Bandai Namco

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 48€ €

Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Inhalt:

NSUNSR_Logo_web

Jedes Jahr bringt uns Bandai Namco mindestens ein Spiel zur angesagten Anime- und Mangareihe Naruto, die sich bereits in ihrer zweiten Serie Shippuden befindet. Die Ultimate Ninja Storm-Reihe hat sich vor allem durch ihre fantastische Grafik und die umfangreichen Storymodi sowie eine Vielzahl an Kämpfern ausgezeichnet. Der neueste Ableger mit dem Untertitel Revolution fällt nun allerdings in eine Zeit, in der es noch nicht genug Storymaterial gibt, um die Serie weiterzuführen. Man hoffte hier natürlich auf einen Ausgleich.



Meinung:

Dieser Ausgleich findet sich zum einen in den Ninja Escapades. Hier gibt es kurze Abstecher in wichtige Abschnitte aus der Geschichte von Naruto, die bisher nicht genauer dargestellt wurden. Besonders interessant ist hier die Entstehung der Organisation Akatsuki. Als ein weiterer, umfangreicherer Storymodus wurde das Ninja World Tournament eingeführt. Hier kann man sich einen der zahlreichen Kämpfer aussuchen und ihn am Turnier teilnehmen lassen, während nebenbei Missionen erfüllt werden sollen, um neue Partner freizuschalten.

Ninja Escapades
Dieser Teil zeichnet sich vor allem durch die schicken Animesequenzen aus, mit denen die Geschichten erzählt werden. Zwischen den Sequenzen gibt es natürlich immer Ninjakämpfe auszutragen. Leider gibt es nur drei Geschichten, in denen wir die Hintergründe über Uchiha Shisui, Akatsuki und Narutos Eltern erfahren. Jede Geschichte ist relativ kurz und wartet nur mit einer Handvoll Kämpfen auf. Eine größere Auswahl in den Ninja Escapades hätte der absolute Knüller dieser Auflage von Ultimate Ninja Storm sein können. Sehr schade. Allerdings muss man auch sagen, dass man bereits Naruto-Fan sein und sich mit der Geschichte auskennen sollte, denn Erklärungen für Einsteiger gibt es zu den Geschichten nicht.

Ninja World Tournament
Das Turnier findet auf einer speziellen Insel statt, die in Action-Adventure-Manier erkundet werden kann. Man läuft mit seiner Figur durch die einzelnen Gebiete, spricht mit anderen Ninja, zerbricht Objekte für versteckte Items und erledigt Missionen. Diese sind relativ abwechslungsreich und lassen uns nach erfolgreichem Abschluss ein paar neue Partner in unser Repertoire aufnehmen, die uns im Kampf unterstützen können. Das Turnier selbst ist aufgeteilt in 5 Stufen, die nacheinander durchlaufen werden müssen und nach denen sich immer wieder neue Gebiete auf der Insel öffnen. Die Kämpfe in den Turnieren laufen ein wenig anders ab als die restlichen Kämpfe des Spiels. Es gibt hier keine Lebensenergie sondern jeder Kämpfer beginnt mit einer fixen Anzahl Orbs. Ziel ist es nun, diese Orbs aus seinen Gegnern herauszuprügeln und dann selbst aufzusammeln. Nachdem die Rundenzeit abgelaufen ist, gewinnt derjenige mit den meisten Orbs im Gepäck. Das sorgt allerdings auch dafür, dass diese Kämpfe recht unübersichtlich und chaotisch werden. Vier Kämpfer, jede Menge bunter Jutsu und dann auch noch die herumfliegenden Orbs füllen recht schnell den Bildschirm.

Alt und neu
Am Gameplay selbst hat sich nicht viel geändert, was aber auch nicht schlecht ist. Das Kampfsystem in der Ultimate Ninja Storm-Reihe war schon immer spannend und angenehm anders. Statt der Fighter-typischen verschiedenen Schläge, Tritte und deren Abwandlungen gibt es hier nur einen Basisangriffsknopf. Dafür gibt es Chakraenergie, mit der sich spezielle Angriffe ausführen und aufwerten lassen. Jeder Charakter hat seine speziellen Jutsu, die genau abgestimmt sein wollen und nicht nur schick aussehen, sondern auch ordentlich einschlagen. Dank des Austauschjutsu gibt es immer eine Möglichkeit aus einer Combo auszubrechen und Kunai können geworfen werden, um Aktionen des Gegners schnell zu unterbrechen.

Drei neue Features haben es dann allerdings doch ins Gameplay geschafft. Jeder Charakter kann sich am Anfang des Matches in einer Disziplin spezialisieren. Wer Awakening wählt, beginnt den Kampf mit deutlich mehr Power, während Team-Spezialisten mehr Nutzen aus ihren Supportcharakteren ziehen können. Ultimate Jutsu-Experten schlagen kräftiger mit ihren Spezialattacken zu. Als nächstes gibt es Guard Breaks, mit denen nun die Abwehr des Gegners durchbrochen werden kann und Counter lassen den Kämpfer im richtigen Moment eine Attacke abwehren und zurückschlagen. Diese Aspekte sind zwar nur geringfügige Änderungen, sorgen aber für noch etwas mehr Tiefe im Kampfsystem.

Präsentation
Auch dieser Teil der Reihe glänzt wieder durch eine grandiose Präsentation. Die Animezwischensequenzen sind perfekt und die Animationen in den Kämpfen sehen einfach super aus. Nur im Ninja World Tournament wirkt alles ein wenig eintönig, zweidimensional und staksig. Beim Sound darf man sich zwischen der furchtbaren englischen oder der originalen japanischen Synchronisation entscheiden. Natürlich gibt es passende Untertitel.

Einer oder alle?
Fighting Games sind natürlich stark von ihrem Multiplayer abhängig. Matchmaking und Stabilität funktionieren sehr gut, einziges Manko ist hier, dass bei über 100 spielbaren Charakteren die Balance nicht immer ganz optimal ist. Aber das könnte theoretisch noch nachgepatcht werden. Wer lieber allein spielt, wird sich freuen zu hören, dass es Tonnen an freischaltbaren Dingen gibt, seien es neue Moves, neue Charaktere oder Items zur Charakterverbesserung. All diese Sachen ersteht man mit den in Kämpfen verdienten Ryô zu fairen Preisen, die ein stetiges Erfolgsgefühl vermitteln.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf

kaiNaruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution ist zwar nicht ganz die Revolution, die der Titel verspricht, kann sich aber dennoch als gelungene Evolution verstehen. Sicher, im Storybereich herrscht ein wenig Flaute und es könnten gerne mehr Ninja Escapades dabei sein, aber mit über 100 doch recht unterschiedlichen Figuren, einer Unmenge an freischaltbaren Extras und der serientypischen wunderschönen Grafik kann der Titel dennoch überzeugen. Die kleinen aber nützlichen Neuerungen am ohnehin schon abwechslungsreichen Kampfsystem sorgen dafür, dass jeder Naruto-Fan hier seinen Spaß haben dürfte.

Auf dem PC gibt es Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution übrigens nur digital auf Steam.



Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Revolution - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.125 Grafik: 8.50
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.125
  • Top Grafik
  • Klasse Kampfsystem
  • Japanische Sprachausgabe
  • Über 100 Kämpfer
  • Tonnen an freischaltbaren Extras
  • Wenig Story
  • Grafik im Ninja World Tournament nicht so berauschend

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.10.2014
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Project Spark
Die nächste Rezension »»
Disney Magical World
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6