Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sonic Boom - Der zerbrochene Kristall
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sonic Boom - Der zerbrochene Kristall

Entwickler: Sanzaru Games
Publisher: Sega

Genre: Jump'n'Run
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,95€ €

Systeme: 3DS

Inhalt:

sonickristalllogo

Seit SEGA keine Konsolen mehr baut und Sonic auf anderen Plattformen herumflitzen muss, ist es für den blauen Igel ein Auf und Ab. Mal richtig daneben, mal ein bisschen gut, dann auch mal wieder erstklassig. Zusammen mit Nintendo entstand Sonic Lost World, das vor einem Jahr erschien, und doch ganz ordentlich war. Nun hatte man aber einen Exklusivdeal über drei Spiele geschlossen, wovon das zweite Mario & Sonic bei den olympischen Winterspielen in Sotschi war. Und weil Sonic Team wohl noch eine Weile mit dem nächsten Teil beschäftigt ist, und dieser womöglich auch auf anderen Konsolen erscheinen soll, beauftrage man bei SEGA ganz einfach zwei externe Entwicklerstudios, um die Nintendo-Plattformen mit Spielen zur Zeichentrickserie Sonic Boom zu versorgen. Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall heißt der Titel für den 3DS, entwickelt wurde er von Sanzaru Games.



Meinung:

Amy steckt in Schwierigkeiten. Das riesige Reptil namens Lyric hat es auf sie abgesehen, weil sie irgendetwas über Kristallfragmente weiß, die ihm zur Macht verhelfen sollen. Das Schicksal der Welt steht also auf dem Spiel, so kann es Amy Sonic noch mitteilen. Der begibt sich mit Tails, Knuckles und Amys Freundin Sticks – ein komplett neuer Charakter – auf den Weg um Amy zu retten und Lyric aufzuhalten.

Hier stimmt was nicht
Wie schon gesagt sind beide Spiele völlig unterschiedlich. Doch wie hängen sie zusammen? Tun sie das überhaupt? Spielt man die 3DS-Version zuerst durch, so kann man sie mit der WiiU-Version verbinden und dort Boni freischalten. Doch Der zerbrochene Kristall scheint nach Lyrics Aufstieg zu spielen. Auf der Wii U wird Lyric erweckt und Tails erfindet einen Energiestrahl, mit dem man sich in beiden Spielen herumhangeln kann. Auf dem 3DS entführt Lyric Amy, doch Sonic scheint Lyric hier anfangs nicht zu kennen. Der Comic, den man in der 3DS-Version in Sonics Hütte anschauen kann, verdeutlicht das Problem: Hier wird erzählt, wie es zum Aufeinandertreffen von Amy und Lyric kam und auch hier begegnen sich beide zum ersten Mal. Die Spiele scheinen also tatsächlich nicht von der Story her zusammenzupassen.

2D und Spaß dabei
Dafür muss man sagen, dass Der zerbrochene Kristall für einen Sonic-Fan eindeutig die bessere Wahl darstellt. Hier spielt man nämlich tatsächlich Levels, die dem entsprechen, was man von Sonic kennt. Bis auf die Tatsache, dass es neben dem Energiestrahl zum Hangeln auch weitere Fähigkeiten  gibt, welche die Charaktere einsetzen können. Man kann nämlich per Steuerkreuz stets zwischen den vier Figuren wechseln um so an bestimmten Stellen vorbeizukommen. Tails kann beispielsweise Ventilatoren nutzen um hoch hinaus zu kommen, während die anderen da nur etwas über dem Rotor schweben. Zusätzlich hat er noch Granaten zum Angreifen. Knuckles kann sich an bestimmten Stellen in die Erde graben, um andere Bereiche zu entdecken und Sticks kann mit ihrem (auch steuerbaren) Bumerang nicht nur angreifen und Ringe einsammeln, sondern auch Schalter betätigen. Sonic kann dagegen mit einem Move durch blaue Blöcke durchbrechen – allerdings nur in der angegebenen Richtung.

Tierchen wechsle dich
Zwar sind die Fähigkeiten teilweise andere, dennoch ist es somit auch bei der 3DS-Version von Sonic Boom der Fall, dass diverse Bereiche nur bestimmte Charaktere erschließen können. Der Unterschied ist aber, dass hier die vier Figuren alle den gleichen Raum einnehmen, man also direkt an Ort und Stelle zu den anderen wechselt. Die Levels sind für Sonic ungewöhnlich groß und lassen auch Erkundungen zu. Dabei kann man oft auch Ehrenrunden im Level drehen und sich dann für andere Abzweigungen entscheiden, wenn man weiß, welche Energieschleuder etc. einen wohin bringt. So muss man suchen und dabei die Fähigkeiten der vier Helden kombinieren, um Kristallsplitter und Blaupausenteile zu finden.

Das ist auch bitter nötig! Denn die Levels werfen nur einmal ein Sonic-Abzeichen beim ersten Absolvieren ab, und eine geforderte Ringanzahl ins Ziel bringen oder den Zeitangriff zu gewinnen bringen nur Münzen, mit denen man Extras freischalten kann. Für das Freischalten neuer Levels braucht man aber die Sonic-Abzeichen, und dafür muss man die Levels wieder und wieder abklappern, bis eben jene  Blaupausenteile und Kristallsplitter alle gefunden sind – so richtig Sinn ergibt das natürlich nicht.

Wo ist der Wurm drin?
Bei den meisten Jump'n'Runs ist einem recht schnell klar, was man warum tun muss, um den nächsten Level zu erreichen. Oft reicht es, den Level davor zu meistern, und schon ist der Weg zum nächsten frei. Bei Shovel Knight muss man Bosse besiegen, damit deren Tore verschwinden, die den weiteren Weg versperren. Und bei den 3D-Mario-Teilen muss man oft Sterne sammeln, um einen Boss-Level öffnen zu können. Bei Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall ist aber jeder Level zunächst versperrt. Und wie gesagt reichen die Abzeichen, die man durch das Abschließen von Levels erhält, nicht aus. Das liegt wohl auch daran, dass es ziemlich wenige Levels gibt – so ordentlich diese auch designt sind (im besten Sonic-Stil und in Hinsicht auf das Einsetzen der neuen Fähigkeiten). Welt 2, der Schrottplatz, hat beispielsweise neben Knuckles Bude und dem Spielzeugladen nur einen Level und einen sogenannten Wurmtunnel. Wurmtunnel sind 3D-Rennen gegen einen riesigen Roboterwurm, bei denen es hauptsächlich um Ausweichen und geschicktes Wechseln der Spuren geht. Mit Bosskämpfen kann man dies nicht vergleichen.

Mittels Blaupausen schaltet man übrigens Upgrades frei, während die Zusammensetzung des Kristalls wichtig für die Story ist – hätte das nicht als Grund gereicht, um diese zu sammeln? So wird dem Spieler leider kaum eine Wahl gelassen.

Immerhin wäre das Gesamtkonzept von Der zerbrochene Kristall durchaus brauchbar für das nächste 2D-Sonic, wenn SEGA und seine Entwickler nochmals an die – das musste noch gesagt werden – Blaupausen zurückkehren.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Der lange und verzweigte Levelaufbau sowie das Steuern verschiedener Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten innerhalb eines Levels ist mal etwas neues für Sonic. Das Problem ist aber hier, dass man jeden Level mit Abzeichen öffnen muss, und um diese zu bekommen, muss man eben die Standard-Level bis auf das letzte Kristallfragment und das letzte Blaupausenteil absuchen. Das ist schon für 2D-Jump'n'Runs an sich nervig, aber erst recht, wenn das Spiel eigentlich durch eine Story vorangetrieben wird, wie es hier der Fall ist. So hat man zwei Konzepte, die einfach nicht zueinander passen wollen. Außerdem sind es doch insgesamt recht wenige Levels. Dennoch: Für Sonic-Fans ist Sonic Boom – Der zerbrochene Kristall der WiiU-Version definitiv vorzuziehen.

Sonic Boom - Der zerbrochene Kristall - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.375 Grafik: 7.50
Sound: 7.25
Steuerung: 7.75
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.375
  • Solides 2D-Sonic-Gameplay
  • Große Levels mit vielen Dingen, die man finden kann, ...
  • Viel zu wenige normale Levels
  • ... aber leider auch muss, weil man sonst nicht in die nächsten Levels kommt
  • Story passt nicht zur WiiU-Version (bzw. umgekehrt)

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.12.2014
Kategorie: Jump'n'Run
«« Die vorhergehende Rezension
Pro Evolution Soccer 2015
Die nächste Rezension »»
Hatsune Miku: Project Diva F 2nd
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6