Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Pokémon Alpha Saphir / Omega Rubin
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Pokémon Alpha Saphir / Omega Rubin

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 36 €

Systeme: 3DS

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

alphasaphir_logo

Nintendos goldene Milchwollsau Pokémon wird in regelmäßigen Abständen fortgesetzt oder zumindest neu aufgelegt. Seit Feuerrot und Blattgrün wurden immer wieder mal gerne ältere Versionen in einem neuen Gewand präsentiert. Der neueste Ableger ist ebenfalls ein Duo aus Titeln, die ihrerzeit auf dem Gameboy Advance erschienen sind. Auf dem 3DS gibt es also nun die aufgemotzten Versionen Alpha Saphir und Omega Rubin.



Meinung:

Der Grundplot der Pokémon-Spiele ist ja immer wieder derselbe. Als aufstrebender Trainer wollen "sie alle fangen" und alle Arenaleiter besiegen, um deren Orden zu erhalten und am Ende nach dem Sieg über die Top-4-Trainer und den amtierenden Champion als neuer Champ auf dem Siegertreppchen zu stehen. Dabei wird immer ein fieser Plan einer Schurkentruppe aufgedeckt, den es zu vereiteln gilt. Im Falle von Alpha Saphir treten wir hier gegen Team Aqua an, die mal wieder ein legendäres Pokémon aufwecken wollen, das die Erde umformt.

Ein bisschen hiervon, ein wenig davon
Während die Story in groben Zügen der bekannten aus der GBA-Version ähnelt, ist sie doch eigenständig genug um zu gefallen. Nach dem Prinzip wurde gesamte Spiel aufgebaut: Das Grundgerüst aus Saphir & Rubin wurde übernommen und mit neuen Features aufgemöbelt. Allen voran natürlich die Grafik, denn seit X & Y gibt es keine Pixelbildchen mehr sondern detaillierte 3D-Versionen unserer Mons. Die Kämpfe wirken durch mehr Animationen nun deutlich intensiver. Zwar ist immer noch Luft nach oben, denn so wirklich interagieren die kämpfenden Mons noch nicht miteinander, aber es ist schon einmal ein großer Schritt für die Serie. Die Versionen X & Y haben neben einer schickeren Grafik aber auch einige andere Neuerungen ins Franchise gebracht, die sich hier ebenfalls wiederfinden. So können wir unsere emotionale Bindung zu den Mons mit Minispielen in Pokémon-Amie weiter ausbauen oder mit dem Super-Training spezielle Werte trainieren und haben dadurch mehr Einfluss auf die Entwicklung unserer Mons.

Apropos Entwicklung, die Mega-Entwicklung ist natürlich auch wieder mit dabei. Mit ihr können bestimmte Mons sich von ihrer höchsten Evolutionsstufe einmal pro Kampf in eine noch mächtigere Version verwandeln. Allerdings kann pro Kampf nur ein Mon die Mega-Entwicklung durchführen, was ein weiteres strategisches Element mitbringt.

End Game
Nach dem Sieg über die Pokémon-Liga ist aber noch lange nicht Schluss. Es folgt eine weitere Storyline durch Hoenn und die Möglichkeit etliche weitere Pokémon zu fangen, die vorher nicht verfügbar waren, unter anderem einige legendäre Mons aus früheren Editionen. Wer möchte, kann seine Mons auch an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen lassen, die in Kategorien wie Coolness ausgetragen werden, die man mit Pokériegeln erhöhen kann, die aus den pflanzbaren Beeren gewonnen werden. Oder man nimmt an einem Kostümwettbewerb teil – das spezielle Cosplay-Pikachu ist übrigens ultra-knuffig. Für Kämpfer gibt es dann noch das Kampfresort, in dem man gegen nicht enden wollende Wellen von Trainern antreten darf.

Multiplayer
Natürlich kann man mit seinem Team gegen die Mons seiner Freunde antreten. Dafür gibt es Möglichkeiten über ein lokales Netzwerk oder aber auch über das Internet. Darüber können auch mit Leuten aus aller Welt Mons getauscht werden, wobei man sich vor gecheateten Mons in Acht nehmen sollte. Wer seine eigene Sammlung aus älteren Versionen übertragen möchte, muss auf die Poké-Bank zurückgreifen. Gegen eine jährliche Gebühr können die Mons hier in die Cloud geladen und anschließend in Alpha Saphir oder Omega Rubin wieder heruntergeladen werden.

Wer etwas abwechslungsreichere Erlebnisse im Multiplayer haben möchte, sollte seine Geheimbasis ausbauen. Dieses Feature gab es auch schon in der GBA-Version, wurde aber ebenfalls aufgebessert. An bestimmten Orten in der Spielwelt können Eingänge gefunden werden. Hat man sich für eine Geheimbasis entschieden, kann man sie mit Möbeln bestücken und die Basen seiner Freunde besuchen. Je mehr Fahnen man in diesen Basen sammelt, desto mehr Möglichkeiten gibt es beim Ausbau. Mit der Zeit können auch andere Trainer platziert werden, sodass man irgendwann seine eigene kleine Arena haben kann.

omegarubin_logo



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf Pokémon Alpha Saphir & Omega Rubin sind ein perfekter Start für den Einstieg in die Welt der Pokémon, aber auch langjährige Fans werden hier das bisher beste Pokémon vorfinden. Es sieht toll aus, die Kämpfe sind dynamischer und alle neuen Features vergangener Versionen sind ebenfalls vorhanden. Nach der Story gibt es eine weitere Storyline, etliche neue Mons zu fangen und jede Menge Aktivitäten, die man ebenfalls noch machen kann, seien es die Wettbewerbe, das Kampfresort oder die Geheimbasen. Wer Pokémon will, sollte unbedingt zu dieser Version greifen.

Pokémon Alpha Saphir / Omega Rubin - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5 Grafik: 9.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.5
  • Tolle Grafik
  • Viele Mons
  • Viel zu tun
  • Alles verbessert
  • Transfer nur über Poké-Bank

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.01.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX
Die nächste Rezension »»
Lords of the Fallen
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6