Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Chariot (Wii U)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Chariot (Wii U)

Entwickler: Frima Studios
Publisher: Frima Studios

Genre: Jump'n'Run
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 14,99€ €

Systeme: Wii U

Inhalt:

Chariot_Logo

Der König ist tot, lange lebe ... noch nicht die Königin. Denn die muss zunächst einmal ihren werten Herrn Vater unter die Erde bringen. Was jedoch leichter gesagt ist, als getan. Denn ihre verstorbene Majestät ist mit dem aktuellen Zustand ihrer künftigen Unterkunft alles andere als zufrieden und äußert das auch lautstark. Ein neues Grab muss her, aber bitte ein größeres und mit möglichst vielen Juwelen gefüllt!  Und so muss die Tochter sich aufmachen, diesen Wunsch zu erfüllen. Und darf dabei ganze Zeit den mit Rädern bestückten Sarg herumschleppen.



Meinung:

Immer diese Eltern!
Schon die Beschreibung des Inhalts macht klar, dass Chariot wahrlich kein Kind von Traurigkeit ist. Im Gegenteil: Die Story wird mit einem Augenzwinkern erzählt. Denn auch, wenn der Vater tot ist, mundfaul ist er dadurch nicht geworden. Da man ihn die ganze Zeit mit sich herumschleppt, kann er das Ereignis kommentieren. Und so wirklich zufrieden ist er nicht. Ständig meckert er herum oder gibt Befehle. Und einige seiner Kommentare sind gute Schenkelklopfer. Etwa, als er zunächst meint, etwas sei nicht so schlimm. Nur um das sofort zurückzunehmen, als es doch schlimmer wird. Solche Momente sorgen dafür, dass man das Game nicht so schnell aus der Hand legen wird.

Um was geht eigentlich bei Chariot? Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Preziosen aufzusammeln. Und damit sind nicht nur Juwelen genannt, sondern auch Schriftrollen. Dabei steuert man die meiste Zeit die Prinzessin oder ihr männliches Gegenstück. Für welche Figur man sich am Ende entscheidet, ist egal. Denn einen Unterschied gibt es nicht.

Praktisch, so ein Sarg!
Wichtigstes Objekt ist hierbei der Sarg des Vaters. Dieser ist nämlich die titelgebende Kutsche, da an ihm vier Räder montiert sind. Und nur er und er allein ist in der Lage, alle kostbaren Gegenstände einzusammeln! Ebenso ist er von Nöten, um an weiter entfernte Orte zu kommen. Dann nämlich, wenn man die Sargkutsche als Plattform benutzen muss, um von ihr auf ein höher liegendes Gebiet springen zu können.

Nun muss man dieses Vehikel selbstverständlich fortbewegen können. Doch das ist zum Glück einfach. Man kann es schieben, bzw. selbst kleinere Plattformen hinaufschieben. Oder man kann ein Seil an dem Sarg befestigen, und kann ihn so ziehen bzw. auch auf einige Plattformen hinaufziehen. Jedoch muss man aufpassen. Denn die Kutsche ist kein Leichtgewicht und kann einen so, falls man nicht aufpasst, schnell herunterziehen.

Wiedersehen macht Schätze
Die Level sind dabei groß geworden und in viele verschiedene Abschnitte aufgeteilt. Manche kann man erst später besuchen, falls man etwa über die Schriftrollen ein bestimmtes Item freigeschaltet hat. Dazu zählt zum Beispiel die Fackel, mit der man dunkle Bereiche ausleuchten kann. Nur, wenn man diese Objekte einsetzt, kann man an alle Juwelen kommen.

Und man ist nicht der Einzige, der an den Juwelen interessiert ist. Wiederholt stößt man auf Räuber, die dir auflauern und die kostbaren Gegenstände stibitzen. Eine Möglichkeit zu wehren gibt es zu Beginn nicht. Du bist wehrlos und kannst nur vor ihnen weglaufen.

Offline only
Es existieren in jedem Level Passagen, die man nur mit zwei Spielern durchqueren kann. Die sind zwar nicht relevant fürs Weiterkommen. Doch kann man nur Offline mit einem Partner zusammenspielen und nicht online.

Auch ist es schade, dass die besonderen Fähigkeiten der Wii U nicht genutzt werden. Es gibt deshalb kein richtiges Alleinstellungsmerkmal für diese Version. Dabei hätte es sicher die eine oder andere Möglichkeit gegeben, das Tablet ins Gameplay einzubauen.

Immerhin: Graphisch macht dem Spiel keiner was vor. Die Figuren sind toll animiert und das Leveldesign ist abwechslungsreich. Auch die Musik ist solide.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Chariot weiß zu unterhalten. Das Spiel präsentiert sich augenzwinkernd und mit einem netten Humor. Die titelgebende Kutsche wird gut eingesetzt und die Level laden zum Wiederbesuchen ein. Schade nur, dass der Multiplayer-Modus nur Offline möglich ist und die Fähigkeiten des WiiU-Gamepad nicht unterstützt werden.

Chariot (Wii U) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 8
  • Augenzwinkernde Erzählung
  • Motivierendes Gameplay
  • Kutsche wird gut eingesetzt
  • Nur lokaler Multiplayer
  • Keine Unterstützung der Fähigkeiten des WiiU-Tablets

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.02.2015
Kategorie: Jump'n'Run
«« Die vorhergehende Rezension
Tengami
Die nächste Rezension »»
Life is Strange (Episode 1)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6