Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 (Steam)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 (Steam)

Entwickler: Felistella
Publisher: Idea Factory

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 27,99€ €

Systeme: PC

Testsystem: CPU: AMD Phenom II X4 945 mit 3 GHz; Grafikkarte: Radeon HD6850 mit 1GB VRAM; 8GB RAM; Windows 7

Anforderungen: OS: Windows 7 (64bit); CPU: ab Core2Duo 2.66 GHz; Speicher: 4 GB RAM Grafik: DirectX 10.x oder OpenGL 3.3, 1GB VRAM, v4 Shaders; DirectX: Version 10; HD: 7 GB frei; Sound: DirectX 9.0c

Inhalt:

Hyperdimension_Neptunia_Re_Birth_1_Logo

Seit Idea Factory seine internationale Niederlassung IFI gegründet hat, sind die Damen und Herren des neuen Publishers nicht müde geworden, die Titel des japanischen Entwicklers angemessen dem Westen zu präsentieren. So kam nur Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 als Download-Only für die PS Vita bei uns heraus, alle weiteren Spiele erscheinen auch in Europa als Retail. Doch nicht nur das: Alle, die keine Vita besitzen und doch gerne die Remakes der Neptunia-Reihe spielen möchten, können dies nun auch auf dem PC machen, denn Idea Factory International brachte Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 vor kurzem auf Steam heraus.



Meinung:

Der Konsolenkrieg ist in vollem Gange und so tun sich die weiße Göttin (welche die Wii darstellen soll), die schwarze Göttin (PS3) und die grüne Göttin (Xbox 360) zusammen um die lila Göttin Neptune (das war der Projektname des Sega 32X) zu besiegen. Unfair! Klar, dass wir die Rolle von Neptune übernehmen, um ihre Erinnerungen – also ihren »Memory« - und ihre göttliche Form wiederzuerlangen.

Umgesetzt
Einen ausführlichen Test von Kollege Götz findet ihr hier. Ich will hier zunächst nur auf die Umsetzung eingehen. Große Anpassungen an den PC gab es dabei nicht, dennoch sehen gerade die gezeichneten Grafiken sehr gut aus. Hier hat man an die höhere Auflösung gedacht! Leider kann man maximal 1600x900 einstellen, wer also einen besser aufgelösten Monitor hat und diesen am liebsten in der nativen Auflösung betreiben möchte, muss Rebirth;1 eben im Fenstermodus spielen.

Die Steuerung geht auch per Tastatur, dennoch sollte man unbedingt einen Controller anschließen. Es geht einfach bequemer von der Hand, gerade wenn man sich durch Dungeons bewegt. Außerdem werden die Button-Anzeigen nicht angepasst, wenn man mit der Tastatur spielt, was ein wenig irritiert. Wie gesagt: Controller.

Spaß pur
Aber den wird wohl ohnehin fast jeder verwenden wollen, der sich Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 holt. Auf Steam hat das Spiel übrigens schon eine große Fangemeinde. Denn auch wenn der Standard-PC-Spieler sicher gerne mehr Optionen und Anpassungen hätte, ist es für den JRPG- und Konsolenfan doch eher wichtig, dass das Spiel so originalgetreu wie nur möglich umgesetzt wurde.

Auch der Humor und die zahlreichen Anspielungen dürften dazu beigetragen haben, dass Hyperdimension Neptunia nun auch auf der dritten Plattform so beliebt ist. Die Göttinnen sind wie gesagt an die Konsolen der damaligen Generation angelegt (bis auf Neptune), heißen aber natürlich etwas anders (z.B. Leanbox und Lastation). In der digital-fantastischen Welt von Gamindustri gibt es aber noch weitere Charaktere, die diverse japanische Firmen (z.B. Compa und Iffy, die für Compile Heart und Idea Factory stehen) oder auch die Handhelds repräsentieren. So soll Nepgear beispielsweise ein Game Gear. Die Figuren wissen übrigens, dass sie sich in einem Rollenspiel befinden, ja, sie wissen sogar, dass es das Remake von Hyperdimension Neptunia ist. Wer sich nur ein wenig in der Welt der Konsolen und Games auskennt, wird ständig etwas zum Schmunzeln finden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch

Auch auf dem PC ist Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 eine Empfehlung wert. JRPG-Fans, die keine Vita besitzen (eigentlich ein Unding, denn die Vita mag zwar wie die PSP kein Mainstream-Handheld sein, aber für Japan-Fans ein Muss) greifen sowieso zu. Aber auch für andere Spieler kann es sich lohnen, in die skurrile und ironische Welt von Gamindustri zu tauchen und sich an den zahlreichen Anspielungen, Insider-Gags und Wortspielen zu erfreuen.



Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 (Steam) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 7.75
Sound: 8.00
Steuerung: 7.25
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.75
  • Spaßige RPG-Parodie mit zahlreichen Anspielungen auf die Konsolenwelt
  • Originalgetreue Umsetzung mit gut skalierter Grafik
  • Auflösung nur bis 1600x900 einstellbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.03.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Starlaxis Supernova Edition
Die nächste Rezension »»
The Order: 1886
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6