Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Criminal Girls: Invite Only
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Criminal Girls: Invite Only

Entwickler: NIS America
Publisher: NIS America

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,24 €

Systeme: PlayStation Vita

Inhalt:

Criminal_Girls_Invite_Only_Logo

Willkommen in der Hölle! Deine Aufgabe ist es, sieben Seelen für die Wiedergeburt vorzubereiten. Und dabei darfst du ruhig körperliche Gewalt anwenden.



Meinung:

Nippon Extrem
Dass NIS America ein Herz für Freunde von japanischen Spielen hat, ist schon länger bekannt. Und so brachte der Publisher viele Titel hierzulande herausgebracht, die im Grunde genommen nur ein Nischenpublikum ansprechen. Games wie Hyperdimension Neptunia oder Tears to Tiara II haben zwar ihre Fans, doch werden sie vermutlich nie die Spitze der hiesigen Verkaufscharts kriegen.

Auch Criminal Girls: Invite Only ist so ein Titel. Wobei dieses Spiel noch absurder, noch durchgedrehter ist, als alles, was man zuvor gewohnt war. Es ist ein Game, das jedes Klischee über die verklemmten Japaner und ihre merkwürdige Sexualmoral zu bestätigen scheint.

Einmal bitte züchtigen, aber kräftig
Criminal Girls ist in allererste Linie ein Dungeoncrawler. Man steuert eine Truppe aus vier Frauen durch die verschiedensten Etagen der Hölle, um bis ganz nach oben zu gelangen. Unterwegs musst du den Körper und die Seele der Gefangenen von allen Sünden befreien. Dies ist ein zentrales Element des Gameplays.

Und gleichzeitig dürfte es auch Anlass für Kontroversen geben. Denn um das Ziel zu erreichen, müssen die Gefangenen körperlich gezüchtigt werden. Und ja, das ist kein Schreibfehler. Du musst ihnen die bösen Gedanken förmlich aus dem Leib schlagen.

Klischee ick hör dir trapsen
Doch keine Sorge. Da das Spiel einen Animelook hat, überschreitet es keine gefährliche Grenze. Zwar ist es sadomasochistisch angehaucht. So kann man einigen Mädchen später ebenfalls Elektroschocks verpassen. Aber es durchbricht nie die Grenze des guten Geschmacks, auch wenn es, wenn etwa einige Mädchen bei den Schlägen stöhnen, gefährlich nahe herankommt.

Das Game ist in einem Animelook gehalten, wie es bei NIS America-Spielen Standard ist. Dabei erfüllen die sieben gefangenen Mädchen sämtliche Anime-Klischees, die man sich vorstellen kann. Es gibt die eher mütterliche Person, mit großen Brüsten. Das Mädchen mit noch größeren Brüsten. Das geheimnisvolle Mädchen mit kleinen Brüsten... Wenn man sich das Charakterdesign ansieht, merkt man, dass die Entwickler Wert auf viel nackte Haut gelegt haben und nicht auf glaubwürdige Charaktere.

Touch me!
Das Spiel erschien ursprünglich auf der PSP, wurde dann jedoch auf der PS Vita erneut herausgebracht. Dabei wurde es geschickt an den Sony-Handheld angepasst. Die Züchtigungsminispiele, in denen die Mädchen übrigens ziemlich knappe Kostüme anhaben, brauchen die Touchscreens. Für blaue Symbole muss man den hinteren Screen benutzen, für rote den vorderen. Wichtig dabei ist, dass man so oft auf die entsprechende Stelle tippt, bis das Symbol verschwunden ist.

Jedoch wird die Eingabe nicht immer erkannt. Manchmal streicht man sich die Finger wund, ohne dass etwas geschieht. Was natürlich nervig ist.

Ich sehe... Rosa!
Wer sich übrigens jetzt auf nackte Tatsachen freut, der wird enttäuscht sein. Alles ist von einem rosafarbenen Nebel verdeckt, der die empfindlichsten Stellen zusätzlich verschleiert. Eine ärgerliche Zensur, bei der man den Eindruck hat, dass die Europäer mit dem Klischee der prüden Amerikaner in einen Topf geworfen wurden.

Auch das Dungeoncrawling an sich macht keinen Spaß. Es zieht sich einfach zu sehr. Und schon von Beginn an ist es ein Grindfest. Es heißt, kämpfen, kämpfen, kämpfen um aufzuleveln. Wobei man neue Fähigkeiten nur dann kriegt, wenn man die Gefangenen züchtigt. So weit, so langweilig.

Wo bleibt die Heilung?
Die Kämpfe laufen rundenbasierend ab, wie es im Prinzip Standard ist. Doch die Umsetzung ist alles andere als genreüblich. Vier Figuren stehen um den Feind herum und man kann pro Runde einen einzigen Befehl geben. Entweder, dass zwei von ihnen gemeinsam angreifen, oder dass sie Deckung suchen. Welcher Befehl auftaucht, kann man übrigens nicht kontrollieren. Das ist zufallsbedingt, so dass es schon passieren kann, dass mitten in einer kritischen Situation der Heiler des Teams keinen Heilbefehl hat.

Abgesehen von dem eben erwähnten Animelook bietet die Grafik keine Besonderheiten. Dafür sticht der Sound mit der originalen, japanischen Sprachausgabe hervor. Und auch die Musik weiß zu gefallen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Criminal Girls: Invite Only ist ein Spiel, das ungefähr alle Klischees über die durchgedrehten Japaner zu bestätigen scheint. Das Spielprinzip dreht sich um Züchtigungen, das Charakterdesign um möglichst viel Haut. Und auch, wenn das Spiel ursprünglich auf der PSP herauskam, wurde es geschickt an die Vita angepasst. Allerdings werden die Toucheingaben nicht immer erkannt. Die Züchtigungen selber sind auf Grund der Zensur uninteressant, während das Dungeoncrawling auf Grund seiner Grindinglastigkeit schnell nervt. Dazu kommt ebenfalls noch das unausgegorene Kampfsystem, um am Ende ein RPG für die Vita zu haben, das langweilig ist.

Criminal Girls: Invite Only - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.25 Grafik: 7.00
Sound: 8.00
Steuerung: 6.00
Gameplay: 4.00
Wertung: 6.25
  • Ungewöhnliches Spielprinzip
  • Scheint sämtliche Klischees bezüglich der Japaner und ihrer Sexualmoral zu bestätigen
  • Zensiert
  • Zu grindinglastig
  • Touchscreeneingaben werden nicht immer erkannt

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.03.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Dynasty Warriors 8: Empires
Die nächste Rezension »»
White Night
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6