Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Shiftlings
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Shiftlings

Entwickler: Rock Pocket Games
Publisher: Sierra Entertainment

Genre: Puzzles
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 14,99 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:
shiftlings_logo

Dass Cola nicht gerade gesundheitsfördernd ist, dürfte bekannt sein. Sie macht dick und greift die Zähne an. Es gibt aber allen Anschein nach auch noch eine weitere, viel unangenehmere und bisher unbekannte Folge des Cola-Konsums. Zumindest ist dies im Indie-Game Shiftlings der Fall.

Meinung:


Was machen Außerirdische, um sich die Zeit zu vertreiben? Wenn es nach den Entwicklern Rock Pocket Games geht, fast das selbe wie wir Menschen: Sie schauen sich Reality-Serien wie etwa Shiftlings an, in der heimlich zwei (zugegebenermaßen nicht gerade hochintellektuelle) interstellare Mechaniker bei ihrer alltäglichen Arbeit beobachtet werden. Dass dabei nicht alles glatt geht, dürfte klar sein, schließlich wäre es sonst nicht so ein TV-Erfolg. Doch dass so etwas wie an diesem Tag geschieht, damit hat wohl niemand gerechnet.
Nachdem einer der beiden eine ganze Flasche Black Hola Cola, das prickelndste Getränk des gesamten Universums, auf einen Zug leer getrunken hat, passiert es. Er bekommt dermaßen Blähungen, dass er sich bei jedem Furz in seinen Raumanzug wortwörtlich aufbläht wie ein Ballon. Das wäre nur halb so schlimm wenn er nicht mit seinem Partner über einen Luftschlauch verbunden wäre. Denn nun müssen sie das Gas immer hin und her transferieren um auf den engen und verwinkelten Plattformen, auf denen sie ihrer Arbeit nachgehen, voran zu kommen.

Durch Dick und Dünn
Dies ist freilich die Aufgabe des Spielers, der beide Außerirdische fortan steuert und mit gezielten "Luftstößen" immer einen anderen der beiden aufbläht, um so durch die über 50 Levels zu gelangen.
Um die Sache noch zu erschweren warten in den kunterbunten 2.5D-Levels allerlei Hindernisse wie Engpässe, teils bewegliche Plattformen, Türen, sowie Schalter. Um all dies zu meisten und beide außerirdischen Arbeiter hindurch zu manövrieren muss man nicht selten ein wenig experimentieren und die Eigenschaften der beiden genau zu nutzen wissen. Der jeweils nicht aufgeblähte Außerirdische kann nämlich schneller laufen und höher springen, der aufgeblähte hingegen Schalter betätigen, als eine Hüpfburg fungieren und den kleinen hinter sich her ziehen und ihn Vorsprünge hinaufziehen.
Mit diesen Fertigkeiten gilt es dann nicht nur nur zum Levelausgang zu gelangen, sondern vorher auch noch jeweils drei Black Hola Cola-Flaschen einzusammeln und ein Gerät zu reparieren – erst dann kann man am Levelende die Stromzufuhr wieder aktivieren und sich zum nächsten Abschnitt bringen lassen.



Hakelige Sprungsteuerung, dafür aber mit Koopmodus
Bis man all dies verinnerlicht hat und in den verwinkelten Levels weiß, wo man was anwenden muss und vor allem mit der doch leider etwas hakeligen Sprungsteuerung zurecht kommt, dauert es seine Zeit. Den Spielspaß trübend oder gar frustrierend wird das Spielgeschehen dadurch aber nie. Vielmehr ist es sehr befriedigend, wenn man wieder ein Level abgeschlossen hat. Dass sich das eigentliche Spielchen dabei nicht mehr groß ändert und man im Grunde bereits nach kurzer Zeit alles gesehen hat, was das Game so zu bieten hat, stört auch wenig. Schließlich werden die Level immer schwieriger und komplexer, was dieses Manko wieder wett macht.
Außerdem gibt es ja auch noch einen Koopmodus, bei dem man entweder lokal oder online gemeinsam mit einem Freund durch die Level hüpfen und springen kann, was das Gameplay auch nochmal ein wenig verändert. Zu zweit muss man sich nämlich immer genau absprechen wie man vorgeht, ansonsten endet das Unternehmen im Chaos.

Comic Grafik, die perfekt passt
Sehr gut gefallen hat mir auch der comichafte Grafik-Stil. Dieser bietet zwar wenig spektakuläres was nicht auch auf den alten Konsolen möglich gewesen wäre, dafür aber schöne bunte Level, die gute Laune versprühen und perfekt zu den beiden chaotischen Außerirdischen passt.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Shiftlings ist ein kunterbuntes Jump'n'Run-Puzzlespiel, das einen mit seinen gelungenen "Größenwechsel"-Rätseln durchaus fordert. Dass man dabei relativ schnell alles gesehen hat was das Spiel zu bieten hat, ist nicht tragisch, denn auch so macht das Knobeln sehr viel Spaß. Zudem gibt es auch noch einen lokalen und einen Online-Koopmodus, der Abwechslung reinbringt und obendrein auch noch für den einen oder anderen Lachanfall gut ist, wenn man sich mal wieder nicht einig wird, wie man vorgehen möchte. Kurz gesagt ist Shiftlings ein äußerst empfehlenswerter Knobelspaß für jeden, der auf Rätselspiele steht.

Shiftlings - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.625 Grafik: 8.50
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.625
  • Lustige Charaktere
  • Kunterbunte Spielwelt
  • Interessantes Spielprinzip
  • Koopmodus
  • Viele Level
  • Man hat schnell alles Neue gesehen
  • Hakelige Sprungsteuerung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.03.2015
Kategorie: Puzzles
«« Die vorhergehende Rezension
Total War: Attila
Die nächste Rezension »»
The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6