Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Under Night In-Birth Exe
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Under Night In-Birth Exe

Entwickler: Soft-Circle French-Bread
Publisher: NIS America

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,24 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:

Under_Night_In_Birth_exe_Logo

Regelmäßig wird Japan von einem Phänomen heimgesucht, das sich Hollow Night nennt. In den betroffenen Gebieten tauchen sogenannte Voids auf, die sich von einer Kraft mit dem Namen EXS, Existence, ernähren. Normale Leute können diese nicht wahrnehmen. Doch es gibt solche, die die Voids sehen und mit ihnen interagieren können. Wer dies überlebt, wird ein sogenannter In-Birth. Zwei Organisationen kämpfen um die Kontrolle über dieses Geschehen, während eine dritte es vom Rande aus beobachtet und die beiden anderen manipuliert.



Meinung:

Ein Debütant aus Japan
Wenn es um pure 2D-Beat'em Ups geht, gibt es aktuell drei Reihen, die den Markt dominieren. Guilty Gear, BlazBlue und Persona 4 Arena. Doch in Japan existieren noch viel mehr von solchen Spielen, die allerdings nur selten den Weg ins Ausland finden.

Exakt für diese Games gibt es allerdings NIS America. Denn diese bringen jetzt mit Under Night In-Birth Exe ein solches Beat'em'Up hierzulande heraus. Es ist für die beiden Entwickler Soft-Circle French-Bread und Ecole Software das erste Spiel, das im Ausland herauskommt.

Wo ist der Sinn?
Die Story des Spiels, die oben so gut es geht nacherzählt wurde, macht nicht wirklich Sinn. Das liegt auch daran, dass die Programmierer sie einem nicht erklären. Es gibt zwar ein paar Videos und Story-Schnipsel. Doch das große Ganze bleibt einem verschlossen. Was allerdings nicht so tragisch ist, da man solche Beat'em'Ups weniger wegen der Geschichte kauft.

Wenn man das Spiel startet, wird man zunächst schier von der Vielzahl an Modi erschlagen. Es gibt den Trainings-, den Survival, den Arcade-Modus, PVP und so weiter und so fort. Es gibt viele Möglichkeiten, sich in dem Game auszutoben. Ebenso kann man auch für die eigenen Kämpfer neue Kolorierungen auswählen, bzw. später freischalten.

Große Vielfalt
16 Kämpfer warten auf einen. Wobei diese enorm verschieden gestaltet sind und sich ebenso unterschiedlich spielen. Linne zum Beispiel ist eine Unsterbliche im Körper eines kleinen Mädchen. Sie ist flink und kämpft mit Hilfe eines Schwerts und eines Klappmessers.

Ihr Leibwächter ist Waldstein, ein Mensch im Körper eines Monsters. Er kämpft mit riesigen Krallen, die er über seinen Armen trägt. Und gleichzeitig ist er ein Spezialist für Würfe.

Kämpfe aggressiv
Das sind nur zwei von vielen bunten Figuren. Der Cast ist vielfältig und es findet sich für jedermann etwas. Jeder Charakter hat außerdem seine eigene Geschichte, die in Form von kleinen Gesprächsschnipseln zwischen bestimmten Kämpfen forterzählt wird. Das trägt dazu bei, dass jeder Kämpfer seine eigene Persönlichkeit besitzt.

Das Spiel belohnt diejenigen, die aggressiv kämpfen. Grundlage hierfür ist das Grind Grid-System. Wer sich weniger verteidigt und mehr nach vorne geht, bei dem füllt sich eine Leiste auf. Ist diese voll, kriegt man einen Angriffsboost und Zugriff auf das Chain Shift-Movesystem. Mit dem lassen sich nochmal besondere Attacken auslösen.

Licht und Schatten
Was dem Game allerdings spürbar fehlt, ist ein Tutorial, in dem zumindest die simpelsten Grundlagen erläutert werden. Man kann zwar auch so Kämpfe gewinnen. Doch oft genug hat man das Gefühl, wie der Ochs vorm Berg zu stehen. Irgendwelche Knöpfe drücken ist auf Dauer einfach unbefriedigend.

Graphisch ist das Spiel hervorragend. Die Charaktere und ihre Angriffe sind super animiert und bewegen sich absolut flüssig. Es braucht sich nicht vor den Genre-Veteranen zu verstecken, so gelungen sieht es aus.

Akustisch ist der Eindruck allerdings eher zwiegespalten. Die Sprachausgabe ist nur auf Japanisch, was bei den englischen Untertiteln dann manchmal irritiert. Doch dafür ist die Musik hingegen sehr gut geworden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Under Night In-Birth Exe ist ein solides 2D-Beat'em'Up. Der Cast an Kämpfern ist verschieden und unterschiedlich animiert. Jeder Kämpfer besitzt seine eigene Persönlichkeit. Es gibt viele verschiedene Modi, in denen man sich austoben kann. Das Kampfsystem belohnt aggressives Spiel. Schade nur, dass es kein Tutorial gibt und die Sprachausgabe nur auf Japanisch existiert.

Under Night In-Birth Exe - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8 Grafik: 8.50
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8
  • Große Vielfalt
  • Viele unterschiedliche Charaktere
  • Super Grafik
  • Kein Tutorial
  • Nur japanische Sprachausgabe

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.03.2015
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Hyperdevotion Noire: Goddess Black Heart
Die nächste Rezension »»
Cities: Skylines
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6