Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Terraria (PS4)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.441 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Terraria (PS4)

Entwickler: Re-Logic
Publisher: 505 Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19,99 €

Systeme: PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:

Terraria_Logo

Du erwachst in einer fremden Welt, mit nur wenigen Dingen, die dir beim Überleben helfen. Spitzhacke, Axt und Schwert sind in deinem Inventar. Und die Umgebung bietet dir jede Menge Ressourcen, mit denen du alles erstellen kannst, was du zum Überstehen brauchst.



Meinung:

Sandboxing in 2D
Jeder Spieler kennt Minecraft. Es ist das Sandbox-Spiel überhaupt. Man befindet sich in einer zufällig erstellten Welt und versucht, zu überleben und dabei gleichzeitig sich sein eigenes Domizil zu erbauen. Die Möglichkeiten in diesem Game sind schier endlos. Nur wenigen Gamer dürfte der Name Terraria etwas sagen. Auch hierbei handelt es sich um ein Sandbox-Spiel. Auch hier befindet man sich in einer zufällig erschaffenen Welt und versucht, zu überleben und im selben Moment sie nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Auch hier sind die Möglichkeiten endlos.

Ein Spiel mit Retro-Charme
Also alles bloß geklaut? Nicht ganz. Denn Terraria hat einen kleinen, aber feinen Unterschied, der jedoch am Ende den Ausschlag gibt, dass es etwas eigenständiges ist. Es präsentiert sich in ausschließlich in 2D!

Man sieht das Geschehen aus der Seitenansicht. Alles ist so flach wie ein Blatt Papier. Und die Optik ist, wie auch bei Minecraft, mit einem gewissen Retro-Charme behaftet. Denn die Entwickler von Re-Logic und Engine Softwares orientieren sich an den klassischen Final Fantasy-Darstellungen. Und so wirkt das Spiel pixelig und trotzdem immer noch ansehnlich.

Größer in jederlei Hinsicht
Das Spiel hat bereits mehrere Releases hinter sich. Es ist für jede nur erdenkliche Plattform zu kriegen. So findet sich ein Test zur PS3-Fassung hier. Und seit neuestem gibt es Terraria auch für die neuen Konsolen, die Xbox One und PS4. Doch wie nutzt Terraria überhaupt die Hardwarepower der Geräte. Mit besserer Optik?

Nein, an dieser änderte sich nichts. Es wäre auch fatal, wenn man versuchen würde ausgerechnet das zu verändern, was das Markenzeichen des Spiels ist. Nein, vielmehr wurde die die vorhandene Hardware dazu genutzt, die Spielwelt massiv zu erweitern. Sie ist laut Angaben bis zu drei Mal größer als die PS3-Fassung. Und es gibt über 1000 neue Items zu entdecken und zu benutzen. Bis man also alles entdeckt, gebaut und erkundet hat, wird es ganze Weile brauchen.

Manigfaltige Vielfat
Diese Vielfalt erstreckt sich ebenfalls auf die Anzahl an Monster. Ist der erste Feind noch ein mickriger Schleim, werden die gegnerischen Kreaturen im Laufe des Spiels – und je weiter man die Gegend erkundet – größer und gefährlicher. Der Anreiz, sich dabei trotzdem auszubreiten, liegt darin, dass man auch neue Ressourcen entdecken kann, mit denen man dementsprechend mehr erbauen kann.

Und das wirkt sich ebenfalls auf die Bauten aus, die man erstellen kann. Zu Beginn langt es eventuell zu einem einfachen Haus, mit dem man über Nacht sicher ist, wenn die Zombies ihre Runde drehen. Doch irgendwann reicht das nicht aus. Man will größer werden, pompöser und damit auch gleichzeitig ausdrücken, wie gut man das Spiel inzwischen beherrscht.

Mangelhafte Einführung
Bis dahin ist es allerdings ein langer Weg. Denn wenn Terraria ein Manko hat, dann dass zu wenig erklärt wird. Man wird zwar in die einfachsten Grundlagen eingeführt. Doch manche Erklärungen sind missverständlich, wie zum Beispiel der Abbau von Erz. Andere Dinge muss man sich selber beibringen, was vor allem im späteren Spielverlauf nervt. Das haben die Konsolenfassungen von Minecraft wesentlich besser gelöst.

Die Musik ist wie die Grafik: Gewöhnungsbedürftig. Manche Tracks klingen merkwürdig, doch nach einer Zeit gewöhnt man sich an sie. Immerhin verleiht das dem Spiel ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Terraria mag zwar zwar nicht so gut sein wie Minecraft. Aber es hat trotzdem genügend eigenen Charme, um einen Kauf zu rechtfertigen. Die Möglichkeiten, etwas zu erbauen sind mannigfaltig. Die Feinde vielzählig. Und die Welten enorm in ihrer Größe. Es wird nur zu wenig erklärt, was aber auch dann das einzige Manko ist. Abgesehen davon ist das Game durchaus gelungen.

Terraria (PS4) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.625 Grafik: 7.50
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.625
  • Netter Retro-Charme
  • Viel zu entdecken
  • Viel zu bauen
  • Mangelhafte Einführung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.03.2015
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Cities: Skylines
Die nächste Rezension »»
Tesla Effect: A Tex Murphy Adventure
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6