Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Final Fantasy Type-0 HD
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Final Fantasy Type-0 HD

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 50 bis 60€ €

Systeme: PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:

FF0_Logo

Die Welt Orience ist in vier Nationen aufgeteilt. Eines Tages greift das Militese-Imperium die anderen drei Völker an und versucht sie zu unterwerfen. Widerstand gibt es nur vom Dominion of Rubrum, die die Magie beherrschen. Trotz eines Geräts, das die Benutzung jener Fähigkeit behindert, existieren immer noch welche, die davon nicht beeinträchtigt sind. Class 0 gehört zu diesen. Und sie setzen es sich zum Ziel, den Feind zurückzudrängen und ihre Heimat zu befreien.



Meinung:

Sehr gerissen, Square Enix
Es war kein ungeschickter Schachzug von Square Enix, den Release von Final Fantasy Type-0 HD gemeinsam mit der Demo von Final Fantasy XV zu kombinieren. So wurde ersteres Spiel oft gekauft, nur um die Möglichkeit zu erhalten, einen ersten Blick in das kommende Game zu erhaschen. Doch was das überhaupt notwendig?

Type-0 ist unter Fans von Square Enix' Vorzeige-Spielereihe nicht unumstritten. Jedoch weniger wegen des Spieleinhalts. Vielmehr ist es die Tatsache, dass es ursprünglich 2011 in Japan herauskam und ein Release im Westen nie stattfand. Der Grund dafür waren vermutlich die nicht zufriedenstellenden Verkaufszahlen der Playstation Portable, der Plattform, auf der der Titel veröffentlicht wurde.

Mut zum Risiko
Doch bei Square Enix sitzen genügend Leute, die den Unmut der Fans mitgekriegt haben dürften. Und eventuell deshalb beschloss der Konzern einen wagemutigen Schritt. Es wurde entschieden, das Spiel neu herauszubringen. Allerdings nicht für die PSP oder PS Vita. Nein, es sollte ein HD-Remake für die PS4 und Xbox One werden. 

Eine Entscheidung, die bei vielen Irritationen und Kopfschütteln auslöste. Ein PSP-Spiel als HD-Remake auf den aktuellen Konsolen? Wie soll das klappen? Skepsis war angebracht, die sich mit den ersten Trailern aber langsam legte.

Das Unmögliche möglich machen
Denn die Entwickler Hexa Drive konnten schon viele Erfahrungen mit HD-Adaptionen machen. Von ihnen stammt unter anderem Rez HD, Okami HD oder Wind Waker HD, alles Titel, die hervorragend gelungen sind. Trotzdem dürfte Type-0 HD sie vor gewisse Probleme gestellt haben, da die vorherigen HD-Neuauflagen allesamt Spiele von stationären Konsolen als Vorlage hatten.

Doch sie stellten sich der Herausforderung. Und das Endergebnis ist durchaus ansehnlich. Es gibt zwar immer noch Stellen und Passagen, bei denen man den Handheld-Ursprung bemerkt. Vor allem bei unwichtigen Nebenfiguren macht sich das bemerkbar. Abgesehen davon wurden jedoch Dinge wie Hintergründe oder Texturen von Grund auf neu gemacht und eingebaut.

Vielfältige Änderungen
Doch es blieb nicht nur bei graphischen Änderungen. Auch inhaltlich wurde vieles verändert. So wurde zum Beispiel der Multiplayer-Modus des Spiels, der noch in der Vorlage existent war, in der Neuauflage entfernt. Mit dem Ergebnis, dass dabei zum Beispiel die Zaubersprüche, die damals vorhanden waren, in den Singleplayer-Modus integriert wurden.

Narrativ entwickelt das Spiel schnell eine unheimliche Wucht. Der Gamer wird nicht von den Schrecken des Krieges verschont, als man sieht, wie feindliche Soldaten einen wehrlosen Jungen einfach so abschlachten. Und dann taucht Class 0 auf.

Das kommt einem doch bekannt vor?
Hauptsächlich wird die Geschichte von dem Kartenbenutzer Ace sowie von Machina Kunagari und Rem Tokimiya erzählt. Dabei entwickelt die Story sich unvorhersehbar, gegen Ende sogar zu sehr. Dann nämlich wird man von vielen neu auftauchenden Elementen verwirrt, für deren Verständnis man mit der Welt von Fabula Nova Crystallis vertraut sein muss. Wer sich jetzt fragt, was diese ist, und woher man die kennen sollte? Spielern der Final Fantasy XIII-Serie dürfte der Name bekannt vorkommen.

Das besondere an den Figuren ist, dass die Entwickler sich Mühe gaben, sie unterschiedlich darzustellen. Jedes Mitglied von Class 0 besitzt eine eigene Waffe, die ansonsten kein anderer nutzt. Damit sind nicht nur Flöten oder Karten gemeint, sondern auch ein Speer oder ein Schwert. Gleichzeitig erhält jedes Mitglied eine eigene Persönlichkeit, die einem im Kopf hängen bleibt.

Schnell, direkt, tödlich
Das Kampfsystem ist schnell und direkt. Anders als aus anderen Final Fantasy-Teilen gewohnt geht das Geschehen hier nicht rundenbasierend vonstatten. Vielmehr finden alle Aktionen gleichzeitig statt. Hauptsächlich steuert man einen Charakter. Und man muss, um in einem Areal weiterzukommen, jeden Feind besiegen. Man kann jederzeit die Figur wechseln, was auch empfehlenswert ist, da mancher Feind gegen eine bestimmte Waffe schwach ist. Allerdings funktioniert das Aufsammeln von Items besiegter Gegner nicht so gut. Man muss dafür eine Tastenkombination drücken, die jedoch oft genug nicht richtig funktioniert.

Ein Problem, dass das Spiel leider hat, ist die enttäuschende Kameraführung. Oft nimmt sie falsche Blickwinkel ein, so dass man sie manuell verändern muss. Es ist leider unklar, ob das auch schon bei der Vorlage der Fall war.

Die Synchro ist absolut fantastisch. Die englischen Sprecher machen einen sehr guten Job. Und der Soundtrack ist, wie es sich für Final Fantasy-Verhältnisse gehört, Spitzenklasse!


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Final Fantasy Type-0 ist eine gelungene HD-Neuauflage, solange man die graphischen Schwächen bei den unwichtigen Charakteren ignoriert. Das Spiel entwickelt schnell eine emotionale Wucht und man wird von der Story in den Bann gezogen, nur um von dem verwirrenden Ende wieder abgestoßen zu werden. Das Kampfsystem ist schnell und direkt und die Figuren haben ihre eigene Persönlichkeit. Doch eine störrische Kamera sorgt dafür, dass man mit dem Spiel seine Probleme haben wird.

Final Fantasy Type-0 HD - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5625 Grafik: 7.00
Sound: 8.50
Steuerung: 7.75
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.5625
  • Super graphische Neuaufbereitung, ...
  • Emotional mitreißende Story, ...
  • Schnelles, direktes Kampfsystem
  • ..., die jedoch bei den Nebenfiguren Schwächen aufweist
  • ..., aber verwirrendes Ende
  • Störrische Kamera

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.04.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Tokyo Twilight Ghost Hunters
Die nächste Rezension »»
Assassin's Creed Chronicles: China
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6