Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  MotoGP 15
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

MotoGP 15

Entwickler: Milestone
Publisher: Bandai Namco

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ab 37,98 €

Systeme: PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One

Inhalt:
MotoGP_15_Logo

Die MotoGP-Saison ist im vollen Gange und der il Doctore Valentino Rossi führt nach acht Rennen hauchdünn vor Jorge Lorenzo die WM an.
Fast genauso spannend wie der Kampf um den Weltmeisterschaftstitel ist auch die Frage nach den Neuerungen im offiziellen MotoGP-Spiel. Schließlich erwarten Fans der Motorradweltmeisterschaft auch virtuell immer etwas Neues. Ob sie sich dies bezüglich in diesem Jahr wieder freuen dürfen, haben wir für euch getestet.

Meinung:


Bevor wir zum eigentlichen Test kommen, zunächst ein kleiner Blick auf die Umstände dieses Tests bzw. die Begründung warum es diesmal mit dem Test etwas länger gedauert hat, denn wie viele wissen erschien das Spiel ja bereits am 26. Juni. Der Grund warum wir uns diesmal etwas länger Zeit gelassen haben, liegt daran, dass wir unbedingt die Xbox One-Version testen wollten. Jedoch kämpfte diese zunächst mit argen Probleme und war deswegen so gut wie unspielbar. Anstatt das Spiel völlig abzuschreiben und eine schlechte Bewertung abzugeben, haben wir uns dazu entschieden, den bereits zum Release angekündigten Patch abzuwarten und das Spiel dann erst auf Herz und Nieren zu testen. Wie sich zeigen sollte, hat sich diese Entscheidung auch gelohnt...

Gutes Fahrgefühl – dumme KI-Gegner

Nun aber zum eigentlichen Test und der Frage: was gibt es neues? Nun ja, auf den ersten Blick nicht viel. Wie seine Vorgänger ist auch MotoGP 15 wieder eine eisenharte Simulation, die den Motorradrennsport so realistisch wie nur möglich widerspiegeln möchte. Und genau dies ist den Entwicklern in puncto Steuerung auch wieder eindrucksvoll gelungen. Wer noch nie eine Motorradsimulation gespielt hat, wird beim ersten Ritt auf einem heißen Ofen wohl kaum um die erste Kurve kommen. Ohne Fahrhilfen sind die Bikes nämlich wilde Bestien, bei denen man feinfühlig mit Gas und Bremse umgehen muss, um nicht per Highsider vom Bock geworfen zu werden oder einfach weg zu rutschen.
Doch zum Glück gibt es ja eben besagte Fahrhilfen, die auch Motorrad-Neulingen die Möglichkeit geben halbwegs unversehrt über die Strecke zu heizen. Und wenn man doch einmal auf dem Asphalt oder im Kiesbett liegt, kann man per Rückspulfunktion den Sturz ungeschehen machen und sein Glück nochmals versuchen.

Zudem sollten MotoGP-Anfänger zunächst mit der kleineren Moto2- oder gar Moto3-Klasse anfangen, denn die Maschinen sind im Gegensatz zu den großen MotoGP-Boliden wesentlich einfacher handzuhaben. Und zu guter Letzt sollte man anfänglich auch noch das Können der KI-Gegner möglichst weit nach unten schrauben. Die Gegner sind zwar nicht gerade mit viel Intelligenz ausgestattet und bleiben zumeist stur auf der Ideallinie kleben, dafür sind sie mitunter aber umso schneller. Letzteres wäre im Prinzip ja gar kein Problem – schließlich möchte man ja auch gefordert werden. Allerdings wird das ganze zu einem Problem, wenn die KI-Gegner urplötzlich wahnsinnig schnell werden. Und genau das ist hier der Fall. So ist es beim Test gelegentlich vorgekommen, dass ich sie im Qualifying mit ein oder zwei Sekunden hinter mir gelassen habe, im Rennen dann aber kaum hinter ihnen her kam.
Doch das sind leider nicht die einzigen Dinge, die einem am Gameplay negativ auffallen. Genauso störend ist auch die Tatsache, dass Regenrennen nur alle Jubeljahre mal auftreten und das Strafensystem im Grunde macht was es will. Das ist wirklich alles sehr bedauerlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass es im Gegenzug positive Dinge wie das gute Fahrgefühl, die vielfältigen Setup-Möglichkeiten (bei dem man von der Bremsbalance bis zur Getriebeabstimmung jede Kleinigkeit einstellen kann), der Reifen-Abrieb und der Spritzverbrauch eine wirklich sehr gute Motorradsimulation ermöglicht hätten.

In der Karriere gibt es was neues
Im Gameplay gab es also keinerlei Neuerungen, doch wie sieht es bei den Spielmodi aus? Gibt es hier endlich etwas neues zu berichten? Die Antwort darauf lautet ja – allerdings muss man da auch schon sehr genau hinschauen. Denn die einzige Neuerung ist im Karrieremodus versteckt. Hier kann man, wenn man denn möchte, ab sofort ein eigenes Team gründen (inklusive Teamname, Teamfarben und Teamlogo) und für dieses um Siege fahren. Ansonsten ist aber auch hier alles altbekannt. Im Fall der Karriere bedeutet das im Klartext, dass man sich wieder als Wild Card-Fahrer für einen Job bei einem Moto3-Team empfehlen und sich anschließend bis hoch zur MotoGP, der Königsklasse, hocharbeiten muss.
Irgendwelche Storys oder ähnliches, wie man es ja mittlerweile von anderen Sportspiele-Karrieren kennt, erwarten einen während der Karriere leider nicht. Das einzige, was so etwas wie Leben reinbringt, sind die Angebote anderer Teams, die man (je nach Ergebnissen) erhält. Ansonsten wirkt die Karriere ziemlich steril und einfallslos (genau wie das Wohnmobil, das als Karriere-Hub dient).




Eine Alternative zur Karriere
Als echte Alternative zur Karriere haben sich die Real Events erwiesen, in denen man besondere Momente der abgelaufenen 2014er Saison nochmals nachspielen und Herausforderungen meistern muss. Das interessante ist sind nicht nur die Auswahl der Herausforderungen, die nun sogar mit einem schicken Video aufgezeigt werden (und so etwas Leben ins Spiel bringen), sondern auch die Tatsache, dass diese Herausforderungen wirklich alles andere als einfach zu meistern und deswegen vor allem für echte MotoGP-Fans sicherlich hochinteressant sind.
Aufgefüllt wird das Portfolio mit den herkömmlichen schnellen Rennen, dem Zeitfahren, Gegen-die-Zeit, dem einzelnen Grand Prix, der Meisterschaft sowie dem Multiplayer- und Splitscreen-Modus. Alles altbekannt und wahrlich nichts besonderes.

Ein großer Bug ist geblieben
Nichts besonderes ist leider auch die Grafik. Die Introvideos, die Motorräder samt deren Schadensmodell sowie die Animationen der Fahrer sehen zwar alle gut, ja teilweise sogar schick aus, doch das war es dann auch schon. Der Rest könnte auch genauso gut von der alten Konsolengeneration stammen. Denn dort wirkten die Strecken genauso leblos und die Texturen genauso matschig wie jetzt – und mit andauerndem Kantenflimmern hatte man dort ebenfalls zu kämpfen. Bei all dem kommt schon mal die Frage auf, warum die Ladezeiten dennoch so enorm lang sind.
Doch die Ladezeiten sind mitnichten das schlimmste. Einen groben Fehler konnte nämlich auch der (extra von uns abgewartete) Patch, zumindest auf der Xbox One, nicht beheben: Wenn man ein Rennwochenende samt Qualifying auswählt, stürzt das Spiel nach jedem Qualifying ab. Dessen Ergebnis wird zwar gespeichert, so dass man nach dem Neustart des Spiels das Rennen fahren kann, dennoch ist das sehr ärgerlich und wird hoffentlich schnellstmöglich behoben.

Legenden steigen nochmals aufs Bike
In Anbetracht dessen ist die Soundkulisse schon beinahe perfekt – wobei sie dies mitnichten ist. Die Motorengeräusche der verschiedenen Motorradklassen hören sich zwar durchaus realistisch an, doch die paar Sätze, die Edgar Mielke (der vielen wohl noch von den letztjährigen MotoGP-Übertragungen auf Sport1 bekannt sein dürfte) vor und nach jedem Rennen von sich lässt, wirken sehr aufgesetzt. Ohnehin fehlt es dem gesamten Spiel an Emotionen, so dass – zumindest soundtechnisch – nie echte Rennstimmung aufkommen will.
Dafür hat Milestone aber die Lizenz voll ausgenutzt. Denn zur Auswahl stehen nicht nur sämtliche aktuellen Fahrer aller drei Klassen, auch die letztjährigen Teams samt Fahrerpaarungen sind enthalten. Und als kleines Highlight für alle langjährigen MotoGP-Fans sind obendrein auch noch einige Legenden wie etwa der 93'er Weltmeister Kevin Schwantz oder der dreifache Weltmeister Wayne Rainey im Spiel vorhanden. Hier haben die Entwickler also wirklich tolle Arbeit geleistet.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Mit MotoGP 15 ist das so so eine Sache. Auf der einen Seite gibt es ein sehr gutes Fahrgefühl, tolle Maschinen und einen großen Umfang, der keine Wünsche offen lässt. Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch kaum nennenswerte Neuerungen, eine leblos wirkende Karriere, Kantenflimmern und matschige Texturen und noch immer einen riesigen Bug, der das Spiel nach jedem Qualifying zum Absturz bringt. Wie soll man MotoGP 15 nun also bewerten? Ich für meinen Teil kann das Spiel trotz all dieser Fehler jedem Motorrad-Fan dennoch empfehlen. Erstens gibt es eben keine Alternative und zweitens macht das Spiel trotz dieser Mängel durchaus Spaß – der noch bestehende große Bug muss aber natürlich schnellstmöglich behoben werden, ansonsten sollte man auf jeden Fall doch lieber auf die PS4- oder PC-Version zurückgreifen.

MotoGP 15 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.125 Grafik: 6.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.125
  • Gutes Fahrgefühl
  • Gelungene Steuerung
  • Großer Umfang
  • Lizenz voll ausgenutzt
  • Schöne Motorräder
  • Schlechte KI
  • Absturz nach jedem Qualifying (Xbox One)
  • Wenige Neuerungen
  • Leblose Karriere
  • Neben der Strecke herrscht Tristesse

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.07.2015
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Boss Monster
Die nächste Rezension »»
F1 2015
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6