Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Safari Venture
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Safari Venture

Entwickler: rokapublish
Publisher: rokapublish

Genre: Casualgames
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 9,99€ €

Systeme: PC

Testsystem: CPU: AMD Phenom II X4 945 mit 3 GHz; Grafikkarte: Radeon HD6850 mit 1GB VRAM; 8GB RAM; Windows 7

Anforderungen: OS: Windows XP, Windows Vista, Windows 7

Inhalt:

safariventure_logo

Casualgames sind unter echten Gamern oft verpönt. Das liegt aber meistens nicht am Spielprinzip an sich, denn oft wurde bei diesem Genre wie bei Filmumsetzungen (die inzwischen fast vollständig aus dem Konsolen-/PC-Bereich in Richtung Smartphone-Apps verschwunden sind, sieht man mal von den LEGO-Spielen ab) und Kinderspielen einfach nicht genug Wert auf Qualität gelegt. Dagegen sieht man an Popcap-Hits wie Bejeweled und Peggle, dass auch Casualgames gelungen sein können.

Und da heutzutage dieser Markt aber extrem umkämpft ist, reicht es nicht, irgendwas dahinzuschludern und zu denken, dass es die Leute schon kaufen werden. Hingegen weiß rokapublish ganz klar, dass sich Qualität am Ende durchsetzt und hat schon einige Casualgames herausgebracht, die grafisch, technisch und spielerisch sehr ordentlich waren. Und nun steht mit Safari Venture ein neues an.



Meinung:

Safari Venture ist ein Match3-Spiel. Allerdings keines, in dem das Spielfeld und der Spielablauf immer gleich ist. Im Grunde genommen geht es schon darum, drei gleichartige Steine (in diesem Falle Steine mit Tiersymbolen) nebeneinander zu setzen. Doch reicht das meistens nicht aus und wird auch auf verschiedene Art und Weise bewerkstelligt.

Tauschen und fallen lassen
105 Levels warten auf den Spieler. Im Grunde gibt es dabei zwei Arten. Die erste ist ein klassisches Match3 wie bei Bejeweled, bei denen man die Positionen der Steine tauschen muss. Hier gilt es aber, bestimmte Blöcke im Spielfeld zu zerstören, indem man Steine verbindet und auflöst, die sich innerhalb dieser Blöcke befinden. Natürlich gibt es bei diesen Blöcken verschiedene Stärken, bei denen dann einmaliges Auflösen eines Steins nicht reicht.

Dann gibt es Levels, bei denen man Steine abwerfen muss. Die Spielfelder sind dabei immer anders aufgebaut (wie auch die Steinetausch-Levels immer andere Formen haben) und bieten somit immer neue Herausforderungen, wenn es darum geht, den Level so schnell wie möglich oder mit so wenigen Zügen wie möglich zu beenden.

Zeit und Runden
Denn das ist ein weiteres Merkmal, durch das sich die Levels unterscheiden. In den Zeitlevels tickt auch noch ein Balken herunter, den man nur auffüllen kann, indem man mehr und mehr Steine abbaut. Je nachdem, was man vor dem Starten eines Levels für einen Schwierigkeitsgrad einstellt, desto schneller läuft der Balken ab. Je höher die Stufe, desto mehr Bonussterne gibt es jedoch.

In manchen Levels reicht es nicht, alle Steine abzubauen. Hier müssen Tiere befreit werden, indem ihre Käfige auf dem Boden landen, also alle Steine unten dran abgebaut werden.Außerdem behindern Felssteine den Spieler. Diese werden jedoch mehr und mehr zerstört, wenn man Tiersteine auf sie abwirft. Und schließlich gibt es auf dem Spielfeld auch Tiersteine, die Ranken drumherum haben, und die man ebenfalls öfter in eine Kombo einbauen muss.

Abwechslung und Herausforderung
Je nachdem, wie viele Sterne man anstrebt (sechs von fünf ist das Maximum, hier wird der mittlere Stern dann rot) und wie hoch man den Schwierigkeitsgrad stellt, kann Safari Venture auch für gestandene Gamer eine richtige Herausforderung sein. Frustrierend wird es jedoch nie, das ist für Casualgames schließlich eine Art Bedingung.

Grafisch sieht das Spiel sehr schön aus. Auch die Afrika-inspirierte Musik weiß zu gefallen. Sogar eine Art Story gibt es, bei der eine Gruppe gegen Wilderer vorgeht. Die wird nur in Texten erzählt und ist natürlich nebensächlich sowie nicht sehr spannend. Jedoch erfährt man hier interessante Fakten über Afrika, die Tiere und die Wilderei.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Mit Safari Venture ist rokapublish wieder ein süchtig machendes Match3-Spiel gelungen, das in Sachen Gameplay, Technik und Grafik aus der Masse hervorsticht. Es gibt viel Abwechslung durch verschiedene Spielarten und nicht zuletzt durch die 105 Levels, die alle ein eigenes Spielfeld besitzen. Auch erfährt man zwischendurch interessante Afrika-Fakten.

Safari Venture - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 7.75
Sound: 7.75
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.875
  • 105 sehr abwechslungsreiche Levels, was Spielfelder/Modi/Spielweise angeht
  • Grafisch und technisch besser als die meisten Casualgames
  • Interessante Fakten über Afrika, passende Musik
  • Günstiger Preis
  • Story nicht besonders erwähnenswert

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.07.2015
Kategorie: Casualgames
«« Die vorhergehende Rezension
Deception IV: The Nightmare Princess
Die nächste Rezension »»
State of Decay: Year One Survival Edition (PC)
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6