Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Rare Replay
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Rare Replay

Entwickler: Rare
Publisher: Microsoft Game Studios

Genre: Adventure
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 33.19 €

Systeme: Xbox One

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Rare_Replay_Logo

In der schnelllebigen Welt der Videospiele gibt es heute nicht mehr viele Unternehmen, die ihr 30 jähriges Jubiläum feiern dürfen. Rare ist dieses Kunststück gelungen. Und um dies gebührend zu feiern, hat Microsoft mit Rare Replay eine Spielesammlung herausgebracht, in der 30 herausragende Werke der Spieleschmiede vertreten sind.



Meinung:


Obwohl Rare dieses Jahr sein 30jähriges feiert und somit nach Adam Riese 1985 gegründet wurde, startet die Geschichte von Rare eigentlich schon drei Jahre früher. Rare ging nämlich aus dem 1982 gegründeten Studio Ashby Computer Graphics hervor, das unter dem Namen Ultimate Play the Game Spiele für verschiedene Systeme wie dem ZX Spectrum oder C64 entwickelte. Als deren Spielerechte an U.S. Gold verkauft wurden, haben die Gründer von Ultimate Play the Game, Tim und Chris Stamper, eine zweite Firma gegründet - Rare war geboren.
In den folgenden Jahren entwickelte Rare vor allem für Nintendo zahlreiche Spiele (einzige Ausnahme waren drei Arcade-Titel und eine Handvoll Spiele die auch oder für für den Sega Mega Drive/Sega Game Gear erschienen). Unter anderem waren sie für die Entwickelung von Klassikern wie den Donkey Kong Country- und Donkey Kong Land-Spielen oder auch Perfect Dark verantwortlich.
2002 folgte dann die überraschende Übernahme von Microsoft, für die der Redmonder-Konzern satte 377 Millionen US-Dollar auf den Tisch legte. Für Microsoft entwickle Rare dann Spiele wie Kameo, Viva Pinata oder die Kinect-Sports-Titel.

Diese durchaus lebhafte Geschichte Rares spiegelt sich natürlich auch in ihrer Spielesammlung wieder. In Rare Replay sind nämlich 30 Spiele aus der gesamten Schaffenszeit der Spieleschmiede vorhanden- einzige Ausnahme sind natürlich die Spiele die Nintendo-Lizenzen nutzen, also so etwas wie die Donkey Kong- und Diddy Kong-Sspiele, sowie das hierzulande indizierte GoldenEye. Ansonsten ist aber so ziemlich alles dabei was in Sachen Rare Rang und Namen hat:

Jetpac (1983) - ZX Spectrum, VC 20
Lunar Jetman (1983) - ZX Spectrum
Atic Atac (1983) - ZX Spectrum
Sabre Wulf (1984) - ZX Spectrum
Underwurlde (1984) - ZX Spectrum, C64
Knight Lore (1984) - ZX Spectrum
Gunfright (1985) - ZX Spectrum
Slalom (1987) - NES
R.C. Pro-Am (1987) - NES
Cobra Triangle (1989) - NES
Snake Rattle & Roll (1990) - NES
Solar Jetman (1990) - NES
Digger T. Rock (1990) - NES
Battletoads (1991) - NES, Mega Driver
R.C. Pro-Am 2 (1992) - NES
Battletoads Arcade (1994) - Arcade
Killer Instinct Gold (1996) - N64
Blast Corps (1997) - N64
Banjo Kazooie (1998) - N64 (360-Version)
JetForce Gemini (1999) - N64
Perfect Dark (2000) - N64 (360-Version)
Banjo Tooie (2000) - N64 (360-Version)
Conker's Bad Fur Day (2001) - N64
Grabbed by the Ghoulies (2003) - Xbox
Kameo (2005) - 360
Perfect Dark Zero (2005) - 360
Viva Pinata (2006) - 360
Jetpac Refuelled (2007) - 360 Arcade
Viva Pinata: Ärger im Paradies (2008) - 360
Banjo Kazooie: Schraube locker (2008) - 360

Speicherplatz

Die meisten der Spiele installiert man wie jedes andere Spiel direkt von der Spieledisc. Bei den neun Xbox 360-Titeln verhält es sich allerdings ein wenig anders. Wie später bei der Abwärtsfunktion müssen sie zunächst heruntergeladen und geupdatet werden. Dies dauert natürlich nicht nur seine Zeit, sondern benötigt auch gehörig Festplattenspeicher. Sage und schreibe rund 33,7 GB muss man frei haben um alles installieren zu können - und das sind nur die Xbox 360-Titel. Hinzu kommen noch einmal 11,4 GB für Rare Replay selber - macht zusammen also etwas mehr als 45 GB.

Mehr als "nur" eine Spielesammlung
Für diese Menge an Speicherplatz bekommt man aber auch eine Menge. Denn Rare Replay ist mehr als "nur" eine Spielesammlung. Es gibt auch Einblicke in die Entwicklung der Sammlung und in die Arbeit von Rare. Um die Videos freizuschalten, benötigt man allerdings Stempel. Diese erhält man wiederum in den Spielen, in dem man jeweils fünf bestimmte Meilensteine erreicht. Manche davon sind relativ einfach, da einfach nur das Spiel gestartet werden muss. Andere müssen hingegen "hart" erspielt werden. Die Mühe - wenn man sie denn so nennen möchte - lohnt sich aber auf jeden Fall. Denn die insgesamt rund 60 Minuten Videomaterial sind sehenswert und sehr informativ.
Die Spiele selber verfügen allesamt über ein eigenes Handbuch, in dem die Steuerung des jeweiligen Titels erklärt wird. Zudem verfügt jedes Spiel auch über eine Speicherfunktion. Was sich für heutige Verhältnisse ganz normal anhört, war in Zeiten der guten alten 8-Bit-Spiele aber undenkbar. Wenn man dort einmal plötzlich weg musste, musste man entweder das Spielgerät laufen lassen oder eben von vorne anfangen - das konnte schon mal sehr frustrierend werden. Um den Spielern diesen Frust zu ersparen, hat sich Rare dazu entschlossen auch den älteren Titeln eine Speicherfunktion zu spendieren.
Das war aber noch nicht alles. Zusätzlich wurden auch noch die guten alten Cheats sowie eine nagelneue Rückspulfunktion integriert, mit der man die letzten 10 Sekunden ungeschehen machen kann und so einem Tod doch noch von der Schippe springen kann.




Auch am Aussehen geschraubt
Rare hat aber nicht nur den Inhalt und Umfang der Spiele ein wenig modernisiert, sondern auch am Aussehen der Spiele ein wenig geschraubt. Generell gilt, dass bei jedem Spiel die Optik ein bisschen schärfer ausfällt, als es beim jeweiligen Original der Fall war. Allerdings fällt dies bei manchen größer aus, als bei anderen. Retro-Fans müssen aber keine Angst haben, dass die alten Perlen plötzlich im schicken HD daherkommen - das ist nämlich bei keinem Spiel der Fall. Bei den älteren Spielen wurde noch nicht einmal eine 16:9 Anpassung vorgenommen. Dafür kann man bei diesen Spielen aber zwischen zwei verschiedene Darstellungen wählen - einer Klaren und einer, die den guten alten Röhrenfernseher-Charme emuliert. Alles Sachen die ich persönlich wirklich gut finde und einen das Retrogefühl noch besser erleben lassen.

Liebevoll gestaltet
Ohnehin muss man sagen, dass die gesamte Aufmachung von Rare Replay wirklich vorbildlich ist. Das Menü und Spielauswahl wirkt wie eine Kinoleinwand, bei der bei jedem Spielwechsel der Vorhang von neuen aufgeht und eine neue Hintergrundmusik das Spiel ankündigt. Hier merkt man, dass wirklich viel Liebe und Herzblut mit eingeflossen sind - was man ja leider nicht von jeder Spielesammlung behaupten kann.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert

Rare Replay ist keine lieblos zusammengewürfelte Spielesammlung. Vielmehr ist es eine Huldigung an eine der größten Spieleschmieden aller Zeiten, die die letzten 30 Jahre Videospielgeschichte mit geprägt hat. Das beweist nicht nur die exzellente Auswahl der Spiele, die so ziemlich jeden wichtigen Titel von Rare - zumindest wenn sie nichts direkt mit Nintendo zu tun haben - beinhaltet, sondern eben auch die äußerst liebevolle Aufmachung der Sammlung.
Für Retro-Fans ist Rare Replay also ein absoluter Pflichtkauf. Doch auch diejenigen die aufgrund ihres Alters mit Battletoads oder Conker's Bad Fur Day nichts anfangen können, sollten sich diese Sammlung nicht entgehen lassen. Denn abgesehen davon, dass man so doch noch einige grandiose Titel der Videospielgeschichte erleben kann, kosten die 30 Spiele insgesamt auch nur 30 Euro - was ja wohl ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis darstellt.



Rare Replay - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9 Grafik: 8.00
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 10.00
Wertung: 9
  • 30 Spiele für 30 Euro
  • Liebevolle Präsentation
  • Spiele gut emuliert
  • Freischaltbahre "Behind-the-doors"-Videos
  • Viele Gamerscorepunkte
  • 360 Spiele müssen extra installiert werden
  • Viel Festplattenspeicher nötig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.08.2015
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Life is Strange (Episode 4)
Die nächste Rezension »»
J-Stary Victory Vs.+
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6