Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Beyond Eyes
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.433 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Beyond Eyes

Entwickler: Team17
Publisher: Team17

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 12,99 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:
Beyond_Eyes_Logo
In der Geschichte der Videospiele gab es schon so ziemlich jede Art von Held oder Hauptcharakter. Doch dass ein blindes Mädchen Hauptprotagonistin eines Spiels ist, das gab es bisher noch nicht. Damit ist Beyond Eyes schon mal ein Novum. Was das Spiel sonst noch zu bieten hat und wie es diese Blindheit der "Heldin" übermittelt, haben wir für euch getestet.

Meinung:


Wir als leidenschaftliche Zocker können uns wohl kaum etwas schlimmeres vorstellen als plötzlich zu erblinden. Die kleine Rae ist zwar keine Gamerin, trotzdem ist auch für sie dieser Schicksalsschlag alles andere als leicht und verändert ihr Leben komplett. Anstatt mit ihren Freunden rum zu toben und zu spielen sitzt sie nun, nachdem sie bei einem Feuerwerksunfall erblindet ist, die ganze Zeit alleine herum. Die einzige die ihr treu zur Seite steht, ist eine zugelaufene Katze, die sie Nani nennt. Sie gibt der kleinen Rae Kraft und Hoffnung. Als Nani eines Tages nicht mehr in den Garten zum Kraulen kommt, begibt sich Rae auf die Suche nach ihr.

Wie ein Gemälde
So ungewöhnlich die Hauptprotagonistin ist, so außergewöhnlich ist auch die visuelle Darstellung ihrer Sehbehinderung. Um dem Spieler diese darstellen zu können, haben sich die Entwickler etwas Besonderes einfallen lassen: Anfangs ist die Spielwelt weiß und unbefleckt. Erst während Rae durch den Garten und später durch andere Gebiete geht und durch ihre übrigen Sinne die Welt wahrnimmt, deckt sich die nähere Umgebung nach und nach auf und man „entdeckt“ die Welt. Dabei entsteht mit der Zeit fast schon ein Gemälde, das an Werke von Monet oder Boudin erinnert. Denn die Welt wird nicht etwa realistisch dargestellt, sondern wie mit Aquarellfarben gezeichnet.

Regen lässt die Erinnerungen verblassen

Diese gezeichnete Welt ist in der Regel konstant – wenn man also einmal etwas aufgedeckt hat, erinnert sich Rae auch in Zukunft an sie. Nur wenn es stark regnet, verblassen die Erinnerungen und damit auch die Farben, so dass die Welt schon nach wenigen Momenten wieder weiß ist. Ganz logisch ist dies natürlich nicht. Warum sollten sich Blinde wegen Regen nicht an ihre Umgebung erinnern können? So unlogisch das auch erscheint, im Fall von Beyond Eyes dient es einem praktischen Zweck. Dadurch sollen nämlich spannende Momente aufgebaut werden – richtig gelingen will dies aber leider nicht.

Nicht viel zu tun, dennoch faszinierend
Ohnehin muss man sagen, dass Beyond Eyes spielerisch recht simpel gestrickt ist. Gefahren gibt es zum Beispiel so gut wie gar keine. Feinde gibt es nicht. Und wenn sich doch mal ein Hund oder ein anderes Tier in den Weg stellt, weigert Rae sich zu nähern. Ebenso unmöglich ist es über etwas zu stolpern oder zu fallen. Jeder Busch oder jedes Blumenbeet stellt ein unüberwindbares Hindernis da, über das Rae erst gar nicht kommt.
Doch so unspektakulär sich das vielleicht anhören mag, so besonders ist es doch. Denn auch ohne echte Bedrohung, schwierige Rätsel oder tiefgreifendes Gameplay ist Beyond Eyes ein besonderes Spiel, das durch den besonderen Hauptcharakter, seinen speziellen Grafikstil und die tolle Musikuntermalung eine ganz eigene Faszination versprüht.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Wenn man rein nach dem Gameplay geht, könnte man Beyond Eyes getrost vergessen. Denn spielerisch hat das Indie-Game herzlich wenig zu bieten. Doch Beyond Eyes darf und sollte man nicht nur nach dem Spielerischen bewerten. Wer Beyond Eyes kauft, erlebt nämlich eine Entdeckungsreise, auf der er mit der 10-jährigen blinden Rae nicht nur eine ungewöhnliche Protagonistin begleitet, sondern auch eine malerische Welt entdeckt, die man so eher auf Bildern als in einem Videospiel erwartet. Gepaart mit der stimmigen Musik- und Sounduntermalung entwickelt Beyond Eyes so eine ganz eigene Faszination, die Spielern, die auf experimentelle, kreative Spiele stehen, sehr gut gefallen wird.

Beyond Eyes - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.25 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 7.25
  • Außergewöhnliche Protagonistin
  • Malerischer Grafikstil
  • Passende Sounduntermalung
  • Versprüht eine ganz eigene Faszination
  • Spielerisch eher simpel
  • Keine echten Gefahren

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.08.2015
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Submerged
Die nächste Rezension »»
The Swindle
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6