Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3: V Generation
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3: V Generation

Entwickler: Felistella
Publisher: Idea Factory International

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: PlayStation Vita

Inhalt:

Hyperdimension_Neptunia_Re_Birth_3_Logo

Die Seven Sages wollen eine Welt ohne die Göttinnen. Ihr erstes Opfer ist die CPU von Planeptune, Neptunia. Sie wird in eine alternative Dimension geschleudert und muss versuchen, von dort aus zurück in ihre Heimat zu gelangen. Zum Glück hat sie einige Verbündete, die sie bei ihrem Bemühen unterstützen.



Meinung:

Aus und vorbei!
Das Hyperdimension Neptunia-Jahr ist vorbei. Fans von Neptunia und Co hatten dieses Jahr viel Grund zur Freude, da unter anderem Re;Birth 2 oder Hyperdevotion Noire die Vita beglückten. Doch jetzt heißt es warten. Warten auf das nächste Spiel, das hierzulande noch nicht offizielle angekündigt worden ist. Welches das sein wird? Vermutlich Hyperdimension Neptunia Victory II für die PS4.

Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3 ist das Remake von Hyperdimension Neptunia Victory. Allerdings wurde es für den westlichen Release leicht umbenannt, in Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3 V-Generation. Nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden Versionen.

Anders und doch gleich
So wurde auch an der Story etwas gefeilt. Ganz wie es bei Hyperdimension Neptunia üblich ist, wird so manches Mal die vierte Wand durchbrochen. Und so wird mit einem Augenzwinkern klar gemacht, dass es sich hierbei um ein Remake handelt, das auf andere Remakes folgt. Ebensu wurde das Gameplay an sich geändert. So laden sich die SP, die man für Magie und Spezialangriffe braucht, von selbst wieder auf, und zwar je nachdem wie lange man zwischen den Kämpfen umherläuft oder wie viele Attacken man benötigt. All diesen Veränderungen gemein ist, dass sie durchaus sinnvoll sind und einfach zur Serie passen. Schließlich ist es Standard, dass hier alles mit einem gewissen Augenzwinkern präsentiert wird. Man kennt es nicht anders und als Fan der Reihe mag man es auch nicht anders.

Wobei der Humor der Serie selbstverständlich speziell ist. Ebenso wie die Zweideutigkeiten und Anzüglichkeiten. Auch wenn sie natürlich, vor allem im Vergleich zum ersten Teil deutlich zurückgefahren worden sind. Dennoch ist der ganze Stil, die ganze Präsentation Teil der Faszination der Reihe.

Selige, gute, alte Zeiten
Die Story ist dabei erneut mit vielen Anspielungen auf die Spielewelt garniert. Dieses Mal treten vor allem Avatare und Hommagen an die 80er und 90er Jahre unseres liebsten Hobbys auf. Und dabei gefällt vor allem Plutia, die wie Neptunia ist, nur noch extremer. Sie ist faul und hat Hobbys wie Kuscheltiere herstellen. Sie ist sympathisch, außer natürlich, wenn sie sich in ihre HDD-Version verwandelt. Dann ist ihre Persönlichkeit wie ausgewechselt. Womit sie allerdings nicht die einzige CPU ist, bei der dem so ist.

Hyperdimension Neptunia ist vor allem ein Dungeoncrawler. Man erhält eine Mission und begibt sich dann in den nächsten Level und versucht den Auftrag nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen. Allerdings ist hier auch das Problem des Games. Denn der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist stark schwankend. Es kann passieren, dass man in dem einen Dungeon problemlos durchkommt, nur um sich im nächsten schier die Zähne auszubeißen, weil die Schwierigkeit so brutal geworden ist. Auf einmal sorgen bestimmte Gegnerkombinationen für enorme Herausforderungen, mit denen man zuvor nicht gerechnet hat.

Wann ist schwer zu schwer?
Natürlich kann man die Dungeons mit Plänen verändern. Das ist Standard in der Hyperdimension Neptunia-Reihe. Durch diese Veränderungen werden die Dungeons noch schwieriger, als sie ohnehin schon sind. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man diese Pläne einsetzt.

Und die Grafik? Ist Standard. Compile Heart und Felistella wären auch blöd, etwas an der zu verändern. Und so darf man zwar solides, aber nichts Überragendes erwarten. Die Musik hingegen wartet mit einigen netten Stücken auf. Der Score dieses Spiel ist einer der besten der Reihe bislang. Und über das Voice Acting muss man sowieso nichts sagen.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3: V Generation präsentiert sich als ordentliches Remake. Die Story wird wie üblich mit einem Augenzwinkern erzählt und die Änderungen am Gameplaysystem sind behutsam, aber klug durchdacht. Die Story überzeugt mit Anspielungen auf die Spielewelt der 80er und 90er Jahre. Allerdings kann die Schwierigkeit stark schwankend sein, was nicht immer vorhersehbar ist. Grafik und Sound sind okay.

Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3: V Generation - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.3125 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.25
Wertung: 7.3125
  • Gelungenes Remake
  • Anspielungen auf vorherige Teile
  • Gute Grafik und Sound
  • Teilweise zu schwer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.09.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
ZOMBI
Die nächste Rezension »»
Until Dawn
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6