RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

ZOMBI

Entwickler: Straight Right
Publisher: Ubisoft

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19.99 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:
ZOMBI_Logo
Es gibt vermutlich nur wenige Wii U Spiel auf die Xbox One- und PS4-Besitzer neidisch gucken. Neben LEGO City Undercover war dies bisher wohl vor allem Ubisofts ZOMBIU, das vor rund drei Jahren als Launch Titel exklusiv für Nintendos neue Konsole erschien. Nun ist das Zombie-Survival-Game (ohne dem »U« im Namen) aber auch für Microsofts und Sonys Konsolen herausgekommen, und obwohl sich eigentlich jeder darüber freut, bleibt die Frage wie gut ist das Spiel ohne die besonderen Eigenschaften des Wii U Gamepads? Und was wurde in den drei Jahren noch alles verändert? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir wie immer in unserem Test.

Meinung:


Eines steht schon fest: die Story blieb seit der Wii U Version unverändert. Folgerichtig spielt man auch diesmal wieder einen zufälligen Charakter, der gerade miterlebten muss, wie zum zweiten Mal in der Geschichte eine große Seuche London in den Nebel des Todes hüllt. Diesmal handelt es sich dabei aber nicht um die Pest, sondern um etwas viel Schlimmeres. Die mysteriöse Krankheit bringt die Bevölkerung Londons um oder verwandelt sie in Untote, die vollkommen entstellt und nach dem tot riechend durch die Straßen und U-Bahn-Tunnel der englischen Hauptstadt schlurfen. Geführt von einem gewissen Prepper muss man von der eigenen, sicheren, Basis aus hinaus und erfährt dabei aus einem Mix aus Mythen und historischen Begebenheiten wie die mysteriöse Krankheit entstanden sein könnte.

Auswechselbare Charaktere
Auch wenn die Story eigentlich nichts weiter als eine nette Dreingabe ist, merkt man ihr an das sich die Macher damals durchaus etwas dabei gedacht haben, weshalb man ihr diesmal erneut gerne folgt. Nur eine Sache stört nach wie vor extrem - eine Bindung zum eigenen Charakter kann man nicht aufbauen, denn diese wechselt andauernd. Das liegt aber nicht etwa daran, dass die Geschichte, wie bei einem Medal of Honor aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, sondern einzig und allein daran das die Protagonisten beim wichtigsten Punkt des Spiels, dem Kampf gegen die Zombies, gerne ins Gras beißen. Eine Bisswunde ist schon ausreichend, damit der Protagonist selber zum Untoten wird und durch einen neuen ersetzt wird.

Schwierig
Was Storytechnisch kontraproduktiv wirkt, sorgt allerdings für einen hohen Schwierigkeitsgrad. Denn sobald ein Charakter stirbt, sind auch alle mit ihm hart zusammengeklaubte Ausrüstung erst einmal futsch. Erst wenn man mit dem neuen Charakter den alten Rucksack findet, ist man erneut im Besitz der Sachen. Meist muss man dafür aber sogar erst gegen den alten Charakter kämpfen, da dieser den Rucksack als Untoter noch mit sich trägt.

Bisher kennt man alles von der Wii U
All das bisher erwähnte kennt man schon von der Wii U Version, genauso verhält es sich auch bei den Kämpfen. Dadurch, dass Munition nach wie vor rar gesät ist, kämpft man auch auf Xbox One, PS4 und PC meist mit Nahkampfwaffen, wie etwa dem Baseballschläger oder der ebenfalls neu hinzugekommenen Schaufel, und nutzt die Schusswaffen nur dann, falls sie wirklich benötigt werden oder wenn sie taktisch vorteilhaft genutzt werden können.
Allerdings sollte man nie zu viel Risiko eingehen. Schon eine kleine Gruppe Zombies kann einem gehörig Probleme bereiten - und welche Auswirkungen diese haben können, haben wir ja schon weiter oben erklärt.

Anpassungen an die neuen Konsolen
Im Vergleich zu ZOMBIU ist ZOMBI aber dennoch etwas leichter geworden. Das liegt in erster Linie an der (zwangsläufigen) Anpassung der Steuerung und hier im speziellen die der Minimap und des Scanners. Beides war auf der Wii U bekanntermaßen ja auf dem Bildschirm des Gamepads zu sehen, so dass man bei jeder Nutzung den Blick vom eigentlichen Spielgeschehen nehmen und sich stattdessen auf das Gamepad konzentrieren musste. Da das Spiel dabei allerdings immer weiterlief und nicht etwa pausiert wurde, musste man sich für die Nutzung einen geeigneten Moment auswählen, ansonsten segnete erneut ein Charakter das Zeitliche. In Zombie sind all diese Funktionen nun direkt auf dem Hauptbildschirm, so dass man zwar immer noch den Blick ein wenig schweifen lassen muss, aber dennoch das Geschehene - das nach wie vor weiterläuft - wesentlich besser im Blick hat. Das erleichtert das Spielgeschehen insgesamt doch enorm und macht Zombie so zu der einfacheren Version.
Wem das Spiel dennoch zu schwer ist, kann auch den Angsthasen-Schwierigkeitsgrad wählen. In diesem hält man mehr aus, und kann so aus brenzligen Situationen besser entkommen. Im Gegenzug gibt es mit dem Überlebensmodus ebenso eine schwerere Variante, in dem man nur einen überblenden hat und das Spiel beendet ist, wenn dieser stirbt.
Ansonsten gibt es nicht viel Auswahl- und Einstellungsmöglichkeiten. Der Mehrspielermodus wurde ersatzlos gestrichen, so dass man sich nun nur noch in der Rangliste nach oben arbeiten kann. Abgesehen davon sind nur noch Kleinigkeiten wie die Controller Empfindlichkeit oder die Optimierung für Rechts- bzw. Linkshänder einstellbar.

Grafisch nur kleine Verbesserungen

Größere Anpassungen an die neuen Systeme hat man auch bei der Grafik erwartet. Schließlich können Xbox One, PS4 und PC doch wesentlich mehr leisten als die Wii U. Doch gegen alle Erwartungen hat sich hier herzlich wenig getan. Klar, die Texturen sind ein klein wenig schärfer, die Licht- und Schatteneffekte ein wenig hübscher, doch insgesamt sind die Verbesserungen marginal. Das Einzige, was wirklich auffällt, ist das das Spiel insgesamt heller geworden (passend dazu bietet die Taschenlampe nun auch zwei Helligkeitsstufen) und die Kamera nicht mehr so schmutzig wirkt. Allerdings leidet darunter die Atmosphäre, die auf der Wii U doch bedrohlicher wirkte.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Spielerisch war ZOMBIU schon auf der Wii U große klasse und so ist es nun auch mit ZOMBI auf Xbox One, PS4 und PC. Zwar geht durch die zwangsläufigen Controller Anpassungen der Faktor Angst ein wenig verloren, doch das ändert nichts daran, dass auch ZOMBI ein herausforderndes, gelungenes und atmosphärisch unglaubliches dichtes Survival-Game ist. Technisch hätte man sich allerdings ein wenig mehr gewünscht. Abgesehen von ein wenig schärferen Texturen und besseren Licht- und Schatteneffekten sieht das Ganze genau so wie auf der Wii U aus. Alle Zombie-Fans die keine Wii U ihr eigen nennen, sollten sich ZOMBI aber dennoch nicht entgehen lassen!

ZOMBI - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 7.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.875
  • Neue Waffen
  • Grafik leicht verbessert
  • Licht- und Schatteneffekte verbessert
  • Keine nervenden Ladezeiten mehr
  • Abwechslungsreiche Locations und dichte Atmosphäre
  • Grafische Verbesserungen nur marginal
  • Die Furcht beim Blick ins Inventar/auf die Map fehlt...
  • … wodurch das Spiel auch einfacher wird
  • Charaktere ohne Charakter

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.09.2015
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
The Swindle
Die nächste Rezension »»
Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3: V Generation
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6