RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

NHL 16

Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59,99 €

Systeme: PlayStation 4, Xbox One

Inhalt:
NHL_16_Logo

Die letztjährige Premiere der NHL-Reihe auf PS4 und Xbox One verlief  enttäuschend. Nicht grafisch, da konnte es  überzeugen. Vielmehr störte die Tatsache, dass es um diverse Features und Spielmodi erleichtert wurde.
Mit NHL 16 versucht EA die Eishockeyfans nun wieder zu entschädigen und kündigten an, erneut mehr Spielmodi und Features ins Spiel zu bringen. Ob diese Ankündigung eingehalten wurde, haben wir für dich getestet.

Meinung:


Da die meisten wohl vor allem wissen wollen, ob EA ihre Ankündigung wirklich in die Tat umgesetzt hat, fangen wir diesmal ausnahmsweise direkt mit den Spielmodi an.
Und tatsächlich, schon beim ersten Blick erkennt man, das die Auswahl hier diesmal erneut wesentlich umfangreicher ausgefallen ist.
Einzelspieler dürfen nun endlich wieder in einem vollständigen Be A Pro-Modus versuchen, sich vom Rookie der Canadian Hockey League (CHL) zum absoluten NHL-Superstar hochzuarbeiten. Dabei wirken sich nun dank des neuen Fortschrittsystems alle Aktionen, die man auf den Eis ausübt, auf die Attribute des Spielers aus. Wer als Stürmer viele Tore schießt, gewinnt zum Beispiel entsprechend in den jeweiligen Attributen. Wer hingegen als Spielmacher eigensinnig agiert, verliert sie auch wieder. Zudem wurde das Trainingsmenü überarbeitet und bietet jetzt verschieden lange Sessions, die einen ebenso verschieden viele Erfahrungspunkte einbringen. Jedoch kann man nicht einfach immer die längste Session wählen. Man muss immer drauf achten, das sie zeitlich in den Terminkalender passen.
Wem das noch nicht genug ist, kann nun auch endlich wieder sein Können als General Manager (Be A GM) unter Beweis stellen - und zwar nicht nur in der NHL, sondern wahlweise auch bei einem Team aus der AHL, also der Nachwuchsliga der NHL.
Egal, für welche Liga oder Team man sich schlussendlich entscheidet, als General Manager einer Franchise hat man auf jeden Fall nicht nur die Verantwortung für das Geschehen auf dem Eis, sondern muss auch das Team durch Vertragsverhandlungen, Drafts und geschickte Trades anständig zusammensetzen und am besten sogar stetig verbessern. Doch das ist noch lang nicht alles, was man als oberster Chef eines Teams alles für Aufgaben bewältigen muss. In diesem zuletzt schmerzlich vermissten Modus, muss man nun ebenso die Persönlichkeiten eines jeden Spielers beachten. Diese reagieren nämlich unterschiedlich auf verschiedene Situationen und können durch zu wenig Spielzeit, verloren gegangene Spiele oder einem auslaufenden Vertrag an Enthusiasmus verlieren. Wenn dies der Fall ist, hilft aber vielleicht ein Team Meeting, um sie wieder aufzubauen.
Wem das alles zu aufwendig ist, kann dieses Jahr aber auch einfach wieder eine einzelne Saison starten. In dieser kann man dann ebenfalls nicht nur um den begehrten Stanley Cup spielen, sondern auch um die Meisterschaftstrophäe in einer der anderen Ligen. NHL 16 hat nämlich nicht nur die NHL und AHL zu bieten, sondern auch die DEL, SHL, Liiga, ELH, National League, OHL, WHL, OMJHL, die norwegische Liga sowie verschiedenste Nationalteams – alles natürlich offiziell lizenziert.

Ein weiteres Comeback
Ein weiterer Modus, der in NHL 15 aus immer noch unerklärlichen Gründen fehlte, feiert nun ebenfalls sein Comeback: die EA Sports Hockey League. Man darf also endlich wieder gemeinsam mit Freunden ein Team bilden und gegen andere Spieler in einer Liga antreten. Dabei sucht man sich nun übrigens nicht mehr nur die eigene Position aus, sondern auch eine Spielerklasse. Diese verfügen natürlich alle über eigene Vor- und Nachteile und sollen das Teamplay fördern. Dies funktioniert in der Tat auch sehr gut, denn nur wenn man ein ausgewogenes Team hat, kann man auch erfolgreich sein. Wer den schnellen Online-Spielspaß für zwischendurch sucht, ist hingegen in den 6 vs. 6 Onlinematches oder Online-Shootouts genau richtig.
Außerdem dabei ist erneut die die beliebte Hockey Ultimate League, in der man nun auch als Einzelspieler antreten kann (aber dennoch leider nicht mit dem FIFA Ultimate Team mithalten kann), GM Connected, Offline-Shootouts, der Playoffs-Modus, die NHL Moments Live und die Möglichkeit zu zweit Online oder am geteilten Bildschirm gegeneinander anzutreten. Für genügend Spielmodi ist also diesmal zweifelsohne gesorgt.

Ein neuer Trainer
Nachdem die Frage nach den Spielmodi geklärt ist, kommen wir nun zum Gameplay. Dieses war ja schon im letzten Jahr alles andere als schlecht, weshalb es hier auch nicht so viele Neuerungen und Verbesserungen gibt. Ein paar sind es dann aber doch.
Neben der schon obligatorischen Verbesserung der KI (die KI-Mitspieler agieren intelligenter) wurden auch die Bewegungen nochmals etwa realitätsnaher gestaltet. Die größte Neuerung ist aber die Trainer-Funktion. Diese feierte ja auch schon im diesjährigen FIFA Prämiere. Doch in NHL 16 geht sie sogar noch ein wenig weiter. Hier werden einem nämlich nicht nur zur jeweiligen Spielsituation passende Vorschläge angezeigt (entweder adaptiv oder im Rahmen eines vorher ausgewählt Schwierigkeitsgrades, wobei Anfänger, Profi und Experte ausgewählt werden können), sondern auch das Gameplay des Spielers genau analysiert und in jeder Drittelpause in drei Kategorien (Offensive, Defensive und Teamplay) bewertet. Je nachdem, wie man sich in einer Kategorie geschlagen hat, werden einen weitere Tipps von Trainer angezeigt. Das ist beides sehr hilfreich, und zwar sowohl für Neulinge - die so die Steuerung nach und nach erklärt bekommen und genau gezeigt bekommen sie noch Fehler machen - als auch für fortgeschrittenere Spieler, die ihr Gameplay so perfektionieren können.
Das Gleiche gilt auch für die neuen Anzeigen, durch die die optimalen Passwege und Schusspositionen on the fly auf dem Eis farblich markieren. Durch diese Neuerung soll es vor allem NHL-Neulingen einfacher gemacht werden, zu erkennen, wann sie einen Pass spielen können. Wenn man dies verinnerlicht hat, kann man die Anzeigen auch jederzeit wieder ausstellen und ganz alleine, ohne weitere Hilfen, spielen.

Ansonsten nicht viel Neues
Ansonsten blieb beim Gameplay alles beim Alten. Dies gilt ebenso für die Präsentation des gesamten Spiels. Klar wurde wieder ein wenig an der Grafik- und Physikschraube gedreht, weshalb alles noch ein ganz Kleines bisschen hübscher und runder aussieht. Große Veränderungen werden aber selbst alte NHL-Cracks nicht finden. Das ist sehr schade, da hier wirklich noch ein wenig Luft nach oben gewesen wäre. Zum Beispiel wäre es schön gewesen, wenn man in der Karriere endlich ausführliche Interviews geben könnte oder es sonst irgendwelche Persönlichkeit geben würde. Die geht der Karriere nämlich noch immer vollkommen ab. Selbst in den Spielen direkt, fehlt es nach wie vor an Emotionen, was man vor allem an den Kommentatoren merkt. Die erläutern das Geschehen auf dem Eis zwar überwiegend gut, doch irgendwelche interessanten Zusatzinformationen gibt es leider nicht.
Dafür kann aber die Atmosphäre in der Halle überzeugen. Die Fans gehen bei jedem Torschuss ihrer Mannschaft gut mit und rasten bei einem Tor nahezu aus. Und wenn es mal nicht so läuft, werden die Fans in den originalgetreu nachgebildeten Arenen von den neu eingefügten original Maskottchen der Teams mit lustigen Choreografien angeheizt.
Im Vergleich dazu wirken die Kommentatoren wie Eiszapfen. Zwar kommentieren sie das Geschehen auf dem Eis ganz gut, doch irgendwelche Zusatzinformationen gibt es leider nicht - das hat man im neuen FIFA dieses Jahr schon wesentlich besser gesehen bzw. gehört.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Das größte Manko an NHL 15 war die geringe Auswahl an Spielmodi. Dieses Problem hat EA in NHL 16 fulminant gelöst und bietet jetzt mit einen Be A Pro, Be a GM, verschiedenen Onlinemodi und vielen weiteren Spielmodi die volle Modi-Packung. Perfekt ist NHL 16 deswegen aber noch lange nicht. Insgesamt fehlt es der Eishockeysimulation einfach an Neuerungen, da kann auch das durchaus gelingen und vor allem für Neulinge sehr nützliche Trainer-Feature nicht drüber hinwegtäuschen. Zudem wird die Karriere immer noch so dröge und unpersönlich präsentiert, wie vor Jahren. Jedoch schreiben wir mittlerweile das Jahr 2016, und andere Sportspiele zeigen das, das auch ganz anders geht. Für Eishockeyfans ist NHL 16 dennoch das Maß aller Dinge, denn spielerisch macht dem Spiel keiner was vor. Wer auf Eishockey steht sollte sich NHL 16 also keinesfalls entgehen lassen.

NHL 16 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.3125 Grafik: 8.25
Sound: 8.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.3125
  • Wieder wesentlich mehr Modi
  • Großes Lizenzpaket (inkl. DEL)
  • Trainer-Tipps erlauben einen einfacheren Einstieg
  • Gute Physik
  • Hübsche Grafik
  • Karriere ohne richtige persönliche Bindung
  • Kaum Neuerungen im Gameplay
  • Komplett in englisch

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.10.2015
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
The Talos Principle - Deluxe Edition (PS4)
Die nächste Rezension »»
Uncharted: The Nathan Drake Collection
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6