Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Skylanders SuperChargers
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Skylanders SuperChargers

Entwickler: Vicarious Visions
Publisher: Activision

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 53 bis 66€ €

Systeme: PlayStation 3, PlayStation 4, Wii U, Xbox 360, Xbox One

Inhalt:

skylanders_superchargers_logo

Man muss es den Entwicklern von Toys for Bob, ihrer Unterstützung von Vicarious Visions und Publisher Activision schon lassen: Aus dem Stand (und mit nur ein klein wenig Unterstützung von Spyro, dessen Bekanntheitsgrad auch nicht mehr so hoch war) hat man nicht nur eine neue Spielereihe etabliert, sondern auch gleich noch das Toys-to-Life-Genre erfunden, das wiederum seine Nachahmer fand. Disney, Nintendo und nun auch LEGO sind in das Geschäft mit den Figuren und Spielsets eingestiegen. Während diese auf bekannte Charaktere und Welten zurückgreifen konnten, musste bei Skylanders eine komplett neue Welt mit Leben gefüllt werden. Das haben alle beteiligten hervorragend gemeistert: Die Figuren, die Story-NPCs und die Schurken haben die Herzen von Kindern, Eltern und Junggebliebenen im Sturm erobert.

Dennoch machte sich Skepsis bei mir breit. Kann Vicarious Visions mit Skylanders SuperChargers dem Vorgängerspiel Trap Team von Toys for Bob überhaupt ansatzweise das Wasser reichen? Die Schurken, die man in Fallen sperren konnte und die aus dem Portal zu den Spielern sprachen, waren ein absolutes Highlight und sorgten für Spaß und Lacher. Doch mit Trap Mastern und Schurkenfallen – beide natürlich wieder in diversen Elementausführungen benötigt – sowie den putzigen Minis kam aber auch eine Schwemme an neuen Spielzeugen auf uns und unseren Geldbeutel zu. SuperChargers – so viel darf schon verraten werden – ist genügsamer und schlägt spielerisch in eine neue Kerbe. Was man von der Verbindung von Figuren und Boliden erwarten darf, könnt ihr hier in diesem Test lesen.



Meinung:

Kaos hat es geschafft. Eon ist verschwunden, die Skylanders haben ihre Verbindung zu den Skylands verloren und jeder, der Widerstand leistet, wird eingekerkert: Die Skylands stehen unter der Kontrolle des Bösen und nur wenig trennt sie von der großen Katastrophe. Zum Glück haben Hugo, Cali und Flynn einen Plan: Mit einem Fahrzeug, das eigenständig Portale herstellen und so durch die Skylands reisen kann, schaffen sie eine Verbindung zu den Skylanders und bringen diese zurück.

Fahrzeuge sind das große, neue Spielelement in Skylanders SuperChargers. Es gibt welche zu Lande, zu Wasser und in der Luft – wobei man nur das dem Spiel beiliegende Landfahrzeug braucht, um das Spiel normal spielen zu können. In jedem Level gibt es jedoch auch Bonusmissionen für Luft- und Wasserfahrzeuge. Insgesamt braucht man also nur zwei zusätzliche Fahrzeuge, um alle Inhalte des Abenteuermodus spielen zu können.

Auf der Piste
Anders sieht es mit den optionalen Herausforderungen aus. Hier kann man nur diejenigen spielen, für die man das entsprechende Duo aus Fahrer und Fahrzeug besitzt. Ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen. Das Fahrerfeld setzt sich übrigens aus neuen und vielen altbekannten Skylanders (in neuen Varianten, z.B. mit anderen Waffen) zusammen, so dass man evt. nur ein Fahrzeug nachkaufen muss, um ein Duo zu vervollständigen.
Außerhalb dieser Herausforderungen kann jeder Skylander jedes Fahrzeug fahren. Nur beim Verbessern (Zahnräder sind hier die Währung) oder dem Austauschen von Teilen (auch wenn man ein neues gefunden hat und dieses vielleicht gleich verwenden möchte) gibt es eine Einschränkung: Nur Fahrer-Charaktere (also die Figuren der SuperChargers-Serie inklusive ihren früheren Varianten) können »die Boxengasse« ansteuern und solche Veränderungen vornehmen.

Die Level sind wie üblich in mehrere Abschnitte unterteilt, nur dass es zwischen den üblichen Action-Rangeleien nun auch Abschnitte mit dem Fahrzeug gibt. Da kommt es z.B. vor, dass man eine Strecke fährt und dabei Zahnräder einsammelt und Hindernissen ausweicht. Aber auch, dass man auf eher größerem Gelände gegen andere Fahrzeuge kämpft. Spielt man zu zweit, so bedient der zweite Spieler dann die Waffen des Fahrzeugs, der erste Spieler kann sich also komplett aufs Fahren konzentrieren.
Das Gameplay unterscheidet sich so merklich von den früheren Skylanders-Spielen, ist also eine willkommene Abwechslung. An die vielen schrägen Schurken aus dem Vorgänger kommt das aber meiner Meinung nach nicht ran. Vielleicht gefallen die Fahrzeugabschnitte auch nicht jedem, sie sind aber sehr gut gemacht und bieten ein viel besseres Gameplay als damals z.B. Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts.

Cameo der Schurken
Immerhin: Das neue Portal im Motordesign hat einen Slot für Fallen. Setzt man dort eine gefüllte Falle ein, so erhält man nicht nur die entsprechende Schurkenkarte für das Kartenspieldeck, man bekommt für eine kurzzeitig auch eine zum Schurken passende Bewaffnung für das Fahrzeug. Das Portal ist kleiner, dünner, bietet ein klein wenig mehr Fläche. Auf bunte Leuchteffekte hat man verzichtet, auch scheint das Portal keinen Lautsprecher zu besitzen. Tatsächlich funktioniert das WiiU-SuperChargers-Portal nicht an der PS4 mit Trap Team: Es wird als Portal erkannt, aber als ein für das Spiel inkompatibles. Umgekehrt ist es kein Problem: Das Traptanium-Portal der PS4, das auch mit allen Teilen auf der PS3 läuft, funktioniert problemlos an der Wii U mit SuperChargers – obwohl auf der offiziellen Seite steht, dass man das neue brauchen wird.

Neben den Minispielen und Herausforderungen gibt es auch den den Mario-Kart-ähnlichen Rennmodus, der ebenfalls für Abwechslung sorgt. Leider sind dort nicht etwa andere Skylander mit ihren Boliden als Fahrer unterwegs, sondern generische Skylands-Bewohner. Es kann natürlich sein, dass die anderen als Gegner freigeschaltet werden, sobald man sie als Duo einmal auf dem Portal stehen hatte.

Vorsicht: Auch abgespeckt erhältlich
Für 3DS (der bisher jedes Mal ein eigenes Abenteuer bekam) und Wii, für die bisher jede Skylanders-Fortsetzung umgesetzt wurde (ursprünglich traten Toys for Bob mit Spiel und Hardware an Nintendo, Spyro's Adventure war immer noch auf die Wii optimiert) hat man den Racing-Part ausgekoppelt und verkauft es dort als Skylanders SuperChargers Racing. Dass der Abenteuer-Modus dort fehlt stößt bei vielen Kunden mitunter auf Unverständnis, vielleicht auch weil bei einigen Online-Händlern nicht gleich ersichtlich ist, dass es sich um ein anderes Spiel handelt, auch weil es mitunter als Version von SuperChargers angezeigt wird und als Genre sogar »Abenteuer« statt »Rennspiel« genannt wird. Hier hätten sich Publisher und Händler besser abstimmen müssen.
Dennoch sind diese Versionen derzeit die einzige Möglichkeit für Nintendo-Fans an Hammer Slam Bowser und seinen Clown Cruiser zu kommen.

Donkey Kong und Bowser greifen ein
Denn mit SuperChargers haben Activision und Nintendo auf unerwartete Weise kooperiert: Turbo Charge Donkey Kong (aus der WiiU-Version) und Hammer Slam Bowser sind nicht nur Skylanders. Ihr Sockel lässt sich drehen, ein Sichtfenster zeigt »Skylanders« und »amiibo« an. So kann man die Figuren auch in diversen Nintendo-Spielen wie Super Smash Bros. verwenden. Und für Nintendo-Fans ist es natürlich ein absolutes Highlight die beiden Schwergewichte in Skylanders-Aktion zu erleben.
Donkey Kong in Rennmontur trägt ein Fass und schlägt mit diesem zu, kann es auch werfen. Seine Kombos sehen sehr stylisch aus. Als erste Verbesserung kann man die Bongo-Trommel-Fähigkeit freischalten, was ebenfalls sehr cool aussieht. Spätere Verbesserungen beinhalten sogar Retro-Moves wie herabfallende Stahlträger.

Endlich auch Online
Ganz neu in Skylanders SuperChargers ist, dass man die Kampagne nun auch online kooperativ spielen kann, nicht nur offline wie bisher. Das geht sogar auf der Wii U, dort allerdings nur mit Freunden. Wie das auf den anderen Systemen gehandhabt wird, konnten wir nicht testen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Bei Skylanders: SuperChargers können Fans mit knappem Geldbeutel aufatmen: Will man alle Abenteuer-Spielinhalte spielen, genügt es, wenn man sich ein Wasser- und ein Luftfahrzeug holt, die vielleicht noch zu einem vorhandenen Skylander der ersten Serie passen. In solcher Kombination aber auch nur, weil man damit Herausforderungen freischalten kann, denn ansonsten kann jeder Skylander jedes Fahrzeug fahren.

Achtung: Auf 3DS und Wii gibt es dieses Skylanders-Abenteuer nicht, nur den ausgekoppelten Racing-Part. Fans auf anderen Systemen können aber bedenkenlos zugreifen und erhalten erneut ein abwechslungsreiches Skylanders, das sich von den Vorgängern durch die Fahrzeugabschnitte erheblich unterscheidet und auch endlich einen Online-Koop-Modus bietet.

Skylanders SuperChargers - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.1875 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.1875
  • Fahrzeugabschnitte sorgen für Abwechslung
  • Man braucht weniger neue Figuren um alle Story-Inhalte spielen zu können
  • Donkey Kong und Bowser auf der Wii U dabei, deren Figuren auch amiibos sind
  • Online-Koop-Modus
  • Racing-Modus enthalten
  • Charme und Witz des Vorgängers fehlen etwas
  • Für Wii und 3DS nur als Racers-Version ohne Abenteuer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.10.2015
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
The Escapists: The Walking Dead
Die nächste Rezension »»
WRC 5
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6