Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Etrian Mystery Dungeon
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Etrian Mystery Dungeon

Entwickler: Spike Chunsoft
Publisher: NIS America

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,47 €

Systeme: 3DS

Inhalt:

Etrian_Mystery_Dungeon_Logo

Die Stadt Aslarga liegt beschaulich im Gebirge. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb sie so bekannt ist. Der andere Grund ist, dass sich in ihrer Nähe viele verschiedene Dungeons befinden. Viele furchtlose Abenteurer wagen sich in diese herab, um wertvolle Schätze und andere Gegenstände zu finden. Vorsicht ist allerdings geboten: Falls man einen Kerker einmal verlässt, verändert er sich und ist im Vergleich zum vorherigen Mal komplett anders aufgebaut.



Meinung:

Kenne ich das nicht von irgendwo her?
Der Titel Etrian Mystery Dungeon klingt vertraut. Man ist zunächst geneigt, an die Etrian Odyssey-Reihe zu denken, deren bis dato letzter Teil hier besprochen worden ist. Jedoch ist das ein Fehler, wie man schnell feststellen wird, wenn man spielt. So wirkt das Design der Charaktere zwar bekannt, doch schon allein die Perspektive ist eine komplett andere. Anstatt aus der Egosicht ein Gebiet zu erforschen sieht man alles aus einer isometrischen 3D-Ansicht. Auch das Anlegen und Zeichnen einer Karte fehlt vollständig. Woran liegt das?

Vor allem daran, dass das eben nicht der neueste Titel der Etrian Odyssey-Serie ist. Vielmehr handelt es sich hierbei um ein Crossover zwischen dieser Reihe und der Mystery Dungeon-Videospielserie. Und wem letzteres nichts sagt, dem wird vielleicht ein Licht aufgehen, wenn ich von Pokemon Mystery Dungeon rede. Schließlich fanden viele Vertreter dieser Reihe ihren Weg nach Europa.

Das Beste zweier Welten
Ein Crossover also. Und was genau stammt aus welchem Spiel? Aus der Mystery Dungeon-Reihe stammen die Perspektive und die zufällig generierten Dungeons. Aus der Odyssey-Serie kommen wiederum die vielen verschiedenen Charakterklassen nebst entsprechendem Design und die Möglichkeit, einen Charakter nach seinem Wunsch anzupassen.

Die Story selbst dient nur dem Zweck, um den Dungeons einen kleinen Daseinsberechtigungsgrund zu geben. Sie ist vorhanden, mehr nicht. Und wer mehr erwartet, der wird enttäuscht sein.

Immer weiter und weiter
Es geht in diesem Spiel vielmehr darum, die titelgebenden Dungeons zu erforschen. Und das ist einfacher gesagt als getan, denn diese sind zufallsgeneriert und zwar jedes Mal, wenn man sie verlässt. Und das ist eine spezielle "Gemeinheit" des Games. Es handelt sich hierbei nämlich um keinen Titel, den man zwischendurch spielen kann. Das Gegenteil ist der Fall: Das Game verlangt Zeit, um mit Genuss gespielt werden zu können, was eine Herausforderung darstellt.

Denn einige Dungeons sind wirklich weit verzweigt und enorm lang. Es gibt so unter anderem Abzweigungen, die in Sondergebiete führen, wo man spezielle Materialien finden kann. Es ist zwar möglich, zurückzugehen, doch bis man dann wirklich alles in einem Gebiet gefunden hat, wird viel Zeit vergehen. Jetzt könnte man natürlich auch darauf setzen, dass man zwischendurch speichern kann: allerdings ist sichern nur außerhalb der Dungeons möglich.

Wenn du dich bewegst, bewege ich mich auch!
Hat man sich damit abgefunden, ist Etrian Mystery Dungeon ein spaßiger Dungeoncrawler, eben weil es so viel zu entdecken gibt und weil die Feinde so unterschiedlich sind. In dieser Hinsicht kann das Game überzeugen.
Wichtig ist allerdings ebenfalls, dass man grindet und seine Charaktere skillt. Dadurch erhält man neue Sprüche und Fähigkeiten und das alles ist auch notwendig, um gegen die Endbosse bestehen zu können, die nicht ohne sind.

Das Kämpfen wird für viele, die vielleicht die Mystery Dungeon-Serie nicht kennen, ungewohnt sein. Das Spiel ist im Grunde genommen nämlich rundenbasiert und jede Runde vergeht, wenn man eine Aktion durchführt, also auch bloße Bewegung. Der Clou ist jetzt, dass, wenn man sich bewegt, die Feinde sich ebenfalls rühren, was zu interessanten Manövern führt, um die Gegner anzugreifen. Das kann übrigens nur der Anführer der Party, die sich aber immerhin munter durchwechseln lässt. Schwierig wird es, wenn man den Gegner versucht diagonal zu erwischen, denn das ist ein Vorhaben, das nicht immer gelingt und daher ein Krampf ist. Endbosse verlangen übrigens nach einer speziellen Taktik, die man erstmal herausfinden muss.

Wie schaut es aus?
Grafisch kann das Spiel im Vergleich zu Etrian Odyssey nicht mithalten. Isometrische 3D ist halt ein komplett anderes Feeling, als komplett 3D. Da kann selbst das gelungene Charakterdesign nicht helfen.

Die Sprachausgabe ist komplett auf Englisch. Es gibt keine Möglichkeit, sie umzustellen. Und die Musik? Auch hier fehlt das gewisse Etwas, wodurch sie einem endgültig im Kopf hängen bleibt.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Etrian Mystery Dungeon ist eine interessante Mischung zweier unterschiedlicher JRPG-Reihen. Das Spielprinzip mit den weit verzweigten, sich bei jedem Verlassen neu zusammenstellenden Dungeons, die man mit einer frei zusammengestellten Party durchläuft, macht Spaß. Das Grinden und Skillen geht einem gut von der Hand, auch wenn das Diagonal-Angreifen nervig ist, was ebenso für die Speicherfunktion gilt, da man nur außerhalb der Dungeons speichern kann und da diese mitunter recht umfangreich sein können... Schade ist auch, dass für die Perspektive nicht die 3D-Sicht der Etrian-Reihe gewählt wurde, sondern das isometrische 3D der Mystery Dungeon-Serie. Und der Musik fehlt das gewisse Etwas.

Etrian Mystery Dungeon - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 8.00
Sound: 7.75
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.25
Wertung: 7.75
  • Guter Dungeoncrawler
  • Grinden und Skillen gehen einem gut von der Hand
  • Charakterdesign der Etrian Odyssey-Reihe
  • Speichern nur außerhalb von Dungeons möglich
  • Nur isometrische 3D-Perspektive, keine Ego-3D-Perspektive

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.11.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Disgaea 5: Alliance of Vengeance
Die nächste Rezension »»
Divinity: Original Sin - Enhanced Edition
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6