Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Divinity: Original Sin - Enhanced Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Divinity: Original Sin - Enhanced Edition

Entwickler: Larian Studios
Publisher: Focus Entertainment

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ab 44,99 €

Systeme: PlayStation 4, Xbox One

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Divinity_Enhanced

Nachdem wir erst letztens die Konsolen-Version des riesigen Elite: Dangerous getestet haben, erschien vor Kurzem der nächste PC-Koloss für Xbox One und PS4. Die Rede ist von Divinity: Original Sin, welches vor etwa mehr als einem Jahr für den PC erschienen ist und nun in der Enhanced Edition eben auch Konsolen-Rollenspiel-Fans von sich begeistern möchte. Ob es dies schafft, haben wir natürlich für Dich getestet.

Meinung:


Wer unsere Seite des Öfteren besucht, wird wissen, dass wir besagte PC-Version bereits kurz nach ihrem Release getestet haben. Da sich spielerisch und storytechnisch nichts getan hat, konzentriere ich mich in diesem Test vor allem auf die Besonderheiten und Neuerungen dieser Konsolen-Version. Wer tief greifendere Informationen bzgl. Story oder Gampelay haben möchte, findet diese in der Review meines Kollegen Götz, der die PC-Version damals auf Herz und Nieren getestet hat.

Zu zweit vor einer Konsole

Die größte Neuerung auf Xbox One und PS4 ist sicherlich der Couch-Splitscreen-Modus, der es einem erlaubt, gemeinsam mit einem Freund an einer Konsole zu spielen. Anders als in vielen Splitscreen-Modi müssen die beiden Spieler hier nicht in unmittelbarer Nähe zueinander bleiben, sondern können quasi tun und lassen was sie wollen. Das ermöglicht nicht nur das Spielen von zwei unterschiedlichen Quests zur gleichen Zeit, sondern auch besondere taktische Herangehensweisen. Denn dadurch, dass man völlig autark voneinander agieren kann, kann man sich herrlich absprechen und in Kämpfen so vorgehen, dass einer Feinde anlockt und sich der andere versteckt und dann aus dem Hinterhalt angreift. Das ist aber natürlich nur eine Möglichkeit, die einem dieser wirklich gelungene Couch-Splitscreen-Modus bietet.

Diese Edition ist wirklich erweitert worden
Weitere große Neuerungen gehen mit dem Zusatz Enhanced Edition einher. Enhanced bedeutet im Deutschen schließlich erweitert, und genau das ist diese Edition.
Dies betrifft zum Beispiel auch die Schwierigkeitsgrade, von denen die Enhanced Edition gleich drei mehr anzubieten hat als die herkömmliche PC-Version.
Für echte Hardcore-Liebhaber ist dabei wohl vor allem der Ehrenmodus am interessantesten, da man hier keinerlei Fehler machen darf. Denn ohne Wiederbelebungszauber hat man hier lediglich ein leben, und wenn man das verliert, muss man eben von ganz vorne anfangen.

Neu vertont
Eine weitere Neuerung gegenüber der normalen Version betrifft die Gegner und NPCs. Von denen wurden viele nun neu vertont, was nicht nur sehr lobenswert ist, sondern auch die ganze Spielwelt lebendiger erscheinen lässt. Leider sind die Texte, die gesprochen werden, mitunter aber recht eigenwillig. Das macht den speziellen Humor dieses Spiels aber aus und sollte eigentlich auch niemanden weiter stören.

Bild und Steuerung wurden angepasst
Zwei weitere Anpassungen, die die Enhanced Edition verpasst bekommen hat, sind technischer Natur. So wurden zum einem die Schrift und die Icons an das TV-Format angepasst, wodurch sie natürlich auch ein ganzes Stück größer geraten und somit nun endlich besser lesbar sind als noch am PC. Der zweite Punkt, der angepasst wurde, ist die Steuerung. Schließlich wird an den Konsolen bekanntermaßen ja nicht mit Maus und Tastatur sondern mit Gamepads gespielt. Folgerichtig musste die Steuerung an diese angepasst werden. Das haben die Entwickler auch wirklich gut hinbekommen. Jedoch dauert es trotzdem seine Zeit, bis man die Steuerung verinnerlicht hat, denn die Funktionen, die einem das Spiel bietet, sind recht groß, sodass wirklich jede Taste des Gamepads belegt ist. Wirklich kompliziert ist die Steuerung aber nicht, sodass man sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase daran gewöhnt hat.

Viele weitere kleinere Neuerungen
Ansonsten gibt es noch viele weitere kleinere Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen, wie zum Beispiel ein verbessertes Nutzerinterface, verbesserte Grafik, Effekte und Animationen und vieles weitere. Auf all diese Sachen näher einzugehen, würde allerdings den Rahmen dieses Tests sprengen. Zudem sind die meisten dieser Neuerungen, Verbesserungen und Änderungen wirklich sehr klein und dürften wohl nur echten Kennern der PC-Version überhaupt auffallen. Eines ändern diese Neuerungen aber nicht, nämlich die Tatsache, dass einem Divinity: Original Sin auch auf den Konsolen genauso viel RPG-Spielspaß bereitet wie auf dem PC und einen auch mindestens genauso lang genauso gut Unterhalten wird.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert Divinity: Original Sin – Enhanced Edition ist nicht nur eine tadellose Konsolen-Version des PC-Rollenspiels, bei der selbst an die Anpassung der Schrift- und Icon-Größe gedacht wurde, sondern sogar die bessere Version. Denn in dieser Enhanced Edition bekommt man noch mehr Inhalt geboten als ohnehin schon. Wer diese RPG-Perle noch nicht sein eigen nennt und eine PS4 oder Xbox One zuhause stehen hat, sollte sich Divinity: Original Sin – Enhanced Edition also keinesfalls entgehen lassen. Wer die PC-Version von Divinity: Original Sin bereits besitzt, erhält die Enhanced Edition als kostenlosen Download.


Divinity: Original Sin - Enhanced Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9 Grafik: 9.00
Sound: 9.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.50
Wertung: 9
  • Couch-Splitscreen-Modus
  • Gelungene Gamepad-Steuerung
  • Viele NPCs neu vertont
  • Viele Neuerungen, u.a. drei weitere Schwierigkeitsgrade
  • Steuerung braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.11.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Etrian Mystery Dungeon
Die nächste Rezension »»
Guitar Hero Live
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6