Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Warhammer: End Times - Vermintide
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Warhammer: End Times - Vermintide

Entwickler: Fatshark
Publisher: Fatshark

Genre: Action
USK Freigabe: Downloadspiel ohne USK-Prüfung
ca. Preis: 27,99 €

Systeme: PC

Testsystem: Windows 8.1 64 Bit, 16 GB RAM, intel i5-4679 3,40 GHZ, Nvida Geforce GTX 970 4GB

Inhalt:

warhammer_vermintide_Logo

Das Ende aller Tage ist gekommen. Die Stadt Ubersreik wird von den Skaven, einer Rasse von Rattenmenschen, überfallen. Doch eine Gruppe furchtloser Recken stellt sich der Flut entgegen und versucht, das Unaufhaltsame aufzuhalten.



Meinung:

Im Team Zombies jagen
Erinnert sich noch jemand an Left 4 Dead? Die von Valve entwickelte und gepublishte Reihe konnte vor allem dank des Koop-Modus überzeugen. Gemeinsam mit drei anderen gegen eine Horde von unterschiedlichen Zombies anzutreten, war schon phantastisch und unglaublich. Es machte Spaß, jede Menge Spaß.

Doch das letzte Lebenszeichen kam 2012 mit einem DLC zu Left 4 Dead 2 und seitdem herrscht Stille. Die Jagd auf Zombies wird anderen Games überlassen.

Im Team Ratten jagen
Und was hat das jetzt mit Warhammer: Endtimes - Vermintide zu tun? Das Gameplay wurde hier nahezu 1:1 kopiert, was allerdings nichts Schlechtes ist! Im Gegenteil: Fatshark, die Entwickler dieses Titels, haben es geschafft, dass sich diese Spielweise frisch und unverbraucht anfühlt.

Das Spiel bedient der sich der Warhammer-Lizenz, wie der Titelname schon ahnen lässt. Es handelt sich hierbei um das Fantasy-Pendant zum bekannten Warhammer 40.000. Wie die beiden Games Workshop-Marken zusammenhängen, ist bewusst unklar gelassen. Es gibt Vermutungen und Hinweise, aber nichts Konkretes.

Willkommen in Ubersreik
Man befindet sich in diesem Spiel in der Stadt Ubersreik, die von Skaven überrannt wird. Das ganze Game findet dabei in dieser Metropole statt. Das HUB ist eine Taverne und auf einer Stadtkarte kann man sich entscheiden, an welchen Schauplatz man als nächstes reisen möchte. Hierbei kann man auch den Schwierigkeitsgrad festlegen, in dem man dann den jeweiligen Handlungsschauplatz spielen möchte.

Dabei schaltet man diese Schauplätze erst nach und nach frei und wiederholt wird die Hintergrundgeschichte des Games weiter erzählt mit teils überraschenden Konsequenzen auf die Auswahl der Charaktere.

Fünf Charaktere sollt ihr sein
Fünf Stück stehen zur Verfügung. Da ist der Dwarf Ranger: klein, aber gefährlich, ein Nahkämpfer, wie er im Buche steht. Der Empire Soldier: gut gerüstet, doch dafür langsam, allerdings darf er im Nahkampf ebenfalls nicht unterschätzt werden. Der Witch Hunter ist agil und versteht es, mit seinen Pistolen umzugehen, was auch für den Waywatcher gilt. Die Bright Witch hingegen ist mit ihren Feuerangriffen ein gefährlicher Kämpfer.

Jetzt kann es auf Grund der Story schon mal passieren, dass eine bestimmte Charakterklasse nicht zur Verfügung steht, weshalb es empfehlenswert ist, sich erst gar nicht an eine Einzige zu gewöhnen, sondern alle fünf zu beherrschen. Das macht auch Spaß, da sie sich alle unterschiedlich steuern. Die Bright Witch zum Beispiel kann sowohl nah als auch fern angreifen, wobei ihre Magie nicht zu oft eingesetzt werden darf, da sie sonst dadurch Schaden nimmt.

Der Feind kommt!
Die Ziele im Level sind abwechslungsreich: mal muss ein Horn geblasen, mal ein schwerer Schlag gegen Skaven durchgeführt werden. In jedem Fall ist es so, dass man es mit Unmengen an diesen Feinden zu tun hat, denn das Spiel wirft einem Massen entgegen.

Das erklärt dann auch die Faszination dieses Games. Die Gameplayidee mag zwar nicht innovativ sein, doch sie hat an Anziehungskraft nichts verloren. Im Gegenteil: wenn sich Massen an Gegnern auf einen und die Teamkollegen stürzen, kriegt man das Schwitzen. Vor allem, da die Skaven nicht nur Fußsoldaten sind, andere haben Rüstungen oder sind toxisch. Das Besondere dabei ist, dass das Spiel weiß, wann es am besten ist zuzuschlagen, denn je nachdem, wie gut man sich schlägt, werden auch die Gegnerscharen variiert.

Am besten gemeinsam
Am besten ist Vermintide, wenn man es mit anderen spielt, denn die KI ist leider nicht so gut. Sie ignoriert zum Beispiel, dass man dringend Heilung benötigt und macht einfach stur weiter. Da sind die Menschen besser, denn sie nutzen die spärlichen Heilmittel, um einem Kameraden in Not beizustehen.

Die Grafik ist in diesem Spiel unglaublich. Die Stadt erhält eine richtige Identität und ist mehr als eine bloße Kulisse. Es macht Spaß, sich durch die Gassen zu bewegen und auf die kleinen Details zu achten. Auch ist das Charakterdesign nicht schlecht. Die Figuren und die Feinde wirken unverwechselbar.

Und die Musik? Jesper Kyd (Darksiders 2) hat hier seine Finger im Spiel! Dementsprechend sind die Melodien einfach nur umwerfend, wie man es von diesem Musiker nicht anders gewohnt ist. Die Tracks gehen einem ins Ohr hinein und verlassen es auch nicht mehr so schnell. Einfach nur genial!



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen

Auch wenn Warhammer: Endtimes - Vermintide das Gameplay überwiegend von Left 4 Dead abkupfert, ist das Spiel unterhaltsam geworden. Die Entwickler haben abwechslungsreiche Figuren und eine, für ein solches Spiel, gute Story eingebaut. Die Ziele sind interessant und die Massen an Feinden bringen einen ins Schwitzen. Die KI der Kameraden ist nicht so gelungen, dafür aber die Grafik und der Sound.



Warhammer: End Times - Vermintide - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.4375 Grafik: 8.50
Sound: 9.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.25
Wertung: 8.4375
  • Unterhaltsam
  • Abwechslungsreiche Figuren
  • Viel Action
  • Überwiegend von Left 4 Dead abgekupfert
  • KI für Teamkameraden nicht überzeugend

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.11.2015
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
WWE 2K16
Die nächste Rezension »»
Die Peanuts - Der Film: Snoopys große Abenteuer
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6