Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mario & Luigi: Paper Jam Bros.
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mario & Luigi: Paper Jam Bros.

Entwickler: Alpha Dream
Publisher: Nintendo

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 34,99 €

Systeme: 3DS

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

Mario_Luigi_Paper_Jam_Bros_logo

Bowser kann es einfach nicht lassen. Dieses Mal entführt er Prinzessin Peach mal wieder, doch bei der Verfolgung kommt es zu einem Unfall. Luigi stolpert über ein mysteriöses Buch und lässt so Papierversionen von jeder Menge bekannter Charaktere frei. Das dadurch entstandene Chaos muss natürlich wieder bereinigt werden.



Meinung:

Aus kleinen Anfängen entsteht Großes!
Mit Super Mario RPG fing damals alles an. Das Square Enix Game für das SNES war lustig, aber auch gleichzeitig für Genre-Fans anspruchsvoll genug, wobei die Entwickler sich zu jener Zeit nie hätten träumen lassen, dass gleich zwei Serien daraus entstehen würden, die den Spieler noch heute unterhalten.

Die eine war die Paper Mario-Reihe. Hauptsächlich auf den stationären Konsolen vertreten erlebte man hier die Abenteuer eines Marios, der im wahrsten Sinne des Wortes aus Papier bestand und eine entsprechende Welt bewohnte. Fast immer waren die Vertreter dieser Spieleserie hochgelobt.

Eine andere waren die Abenteuer von Mario & Luigi. Noch mehr als die Paper Mario-Reihe setze diese auf Humor, auf puren Slapstick. Man konnte die neuesten Ableger immer auf den Handhelds vorfinden und man konnte sich prächtig amüsieren.

Es kommt zusammen, was eigentlich nicht zusammengehört
Und jetzt? Jetzt kommen zwei Welten überein, die im Prinzip nicht zusammengehören würden. Oder etwa doch?

Mario & Luigi: Paper Jam Bros. lässt diese beiden Spieleserien ein kleines Crossover haben. Entwickelt wurde das Game von dem japanischen Entwickler Alpha Dream, der bereits seit Game Boy Color-Zeiten für Big N Spiele programmiert. Bekannt ist er eben unter anderem für die Mario & Luigi-Reihe.

Das beste zweier Welten
Wie spielt sich Mario & Luigi: Paper Jam Bros. nun? Phantastisch! Es ist den Entwicklern wirklich gelungen, beide Welten super miteinander zu verschmelzen und den jeweiligen Spielereihen dabei gerecht zu werden, wobei allerdings die Steuerung gewöhnungsbedürftig ausfällt. Bislang war es schon immer so, dass man in Mario & Luigi die zwei Brüder mit A und B steuerte. Jetzt kommt auch noch Paper Mario hinzu. Und belegt den Y-Knopf. Da man bei manchen Manövern gleich zwei verschiedene Knöpfe drücken muss, kann das manchmal etwas krampfig werden.

Zum Kringeln komisch
Es lohnt sich allerdings, vor allem, weil die Entwickler von Alpha Dream sich viele kleine Gags einfallen ließen. So macht der Paper Mario zum Beispiel im Kampf Photokopien von sich selbst, die dann für ihn antreten. Solche humoresken Einlagen lassen sich wiederholt vorfinden, doch auch außerhalb der Kämpfe sorgen die Papiercharaktere für Freude, denn sie werden immer wieder aufs Neue ins normale Gameplay eingebaut. Es gibt bestimmte Stellen, wo der Papier Mario zum Beispiel zu neuen Vehikeln gefaltet werden muss, damit es weitergeht. So ist er unter anderem ein Drache, mit dem sich das glorreiche Trio in die Lüfte erheben kann. Das sind dann die Trio Aktionen, die dieses Game so markant machen.

3D meets 2D
Eine wichtige Bedeutung kommt den Kampfkarten zu, die man im Laufe des Spiels überall vorfindet. Sie haben verschiedene Auswirkungen, wie beispielsweise Heilung oder Boni während des Kampfes. Einen Teil des Charmes des Spiels macht dabei die schiere Vielfältigkeit aus, die es von diesen Bonuskarten gibt. Alle zu finden oder einzusetzen, wird lange dauern.

Doch der besondere Charme ist die Grafik. Die Story ist im Mushroom Pilzkönigreich der Mario & Luigi-Reihe angesiedelt. Der Kontrast zwischen den 2D-Papierfiguren und der 3D-Umgebung wird dabei unglaublich gut rübergebracht. Das Game spielt quasi förmlich mit diesen Gegensätzen, weshalb es auch eine wahre Freude ist, diese wahrzunehmen. Die Musik ist ebenfalls nicht zu verachten. Hier gibt es einige bekannte Melodien zu hören, was die Wiedererkennbarkeit beider Welten erhöht.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Mario & Luigi: Paper Jam Bros. ist ein gelungenes Crossover zweier bekannter und berühmter Spielereihen. Die Paper Mario-Reihe trifft auf die Mario & Luigi-Reihe. Das Ergebnis ist ein Game, das mehr als das Beste aus zwei Welten darstellt. Entwickler Alpha Dream hat es sich nicht nehmen lassen, ein Spiel zu programmieren, das das eventuell beste 3DS-Game aktuell ist. Es gibt jede Menge Gags, die Zusammenarbeit der Figuren ist glaubwürdig und die Kampfkarten sorgen für langanhaltende Motivation. Die Grafik ist eine wunderbare Mischung aus 3D und 2D und die Musik bietet Neues und Altes zum Hören. Schade nur, dass die Steuerung manchmal nicht so gut gelungen ist.

Mario & Luigi: Paper Jam Bros. - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.6875 Grafik: 9.00
Sound: 9.00
Steuerung: 7.75
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.6875
  • Gelungenes Crossover
  • Lustig
  • Gelungene Grafik
  • Steuerung etwas fummelig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.12.2015
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Wasteland 2: Director's Cut
Die nächste Rezension »»
Xenoblade Chronicles X
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6