Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Trails of Cold Steel: Legend of Heroes
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Trails of Cold Steel: Legend of Heroes

Entwickler: Falcom
Publisher: NIS America

Genre: Rollenspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 36.99 €

Systeme: PlayStation 3, PlayStation Vita

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:

Trails_of_Cold_Steel_Legend_of_Heroes_Logo

Eigentlich herrscht im Erobonianischen Imperium strikte Klassentrennung, doch die Klasse VII der Thors Militärakademie ist da anders. Sie wurde speziell gegründet, um zukünftige Soldaten ohne Klassenunterschied aufzuziehen und schon bald ist sie im Zentrum eines Versuchs, ihre Heimat zu erobern.



Meinung:

Wenn Ausreißer etwas Gutes sind
Wenn es um JRPGs geht, kann man sich inzwischen auf NIS America verlassen. Der Publisher präsentiert wiederholt neue Rollenspiele aus Nippon, wobei diese von fast immer guter Qualität sind. Es gibt zwar ab und zu Ausreißer nach unten, doch überwiegend hat man seinen Spaß dabei, die "neuesten" Games aus Japan zu zocken.

Mit Trails of Cold Steel: Legend of Heroes liegt jetzt der nächste Ausreißer vor, allerdings nicht nach unten, sondern vielmehr nach oben, denn das Game ist eines der besten Spiele, die von NIS America in der letzten Zeit herausgebracht worden sind.

Die Fortsetzung einer alten Reihe
Entwickelt wurde es von Nihon Falcom und schon allein der Name ist ein Garant für gute Unterhaltung. Der Entwickler existiert seit 1981 und ist unter anderem für die Ys-Reihe bekannt geworden. Trails of Cold Steel: Legend of Heroes ist Teil der Legend of Heroes-Reihe, von der Teile wiederholt im Westen herausgekommen sind. Das aktuelle Spiel hat inzwischen in Japan eine Fortsetzung erhalten, die aller Voraussicht nach auch hierzulande veröffentlicht werden wird, was eine verdammt gute Nachricht ist.

Was ist also das Besondere an Trails of Cold Steel: Legend of Heroes? Auf den ersten Blick wirkt es wie ein 08/15-JRPG. Die Figuren scheinen den üblichen Klischees zu entsprechen, doch dann spielt man weiter und man bemerkt, wie klischeearm im Prinzip das Game ist. Im Gegenteil: Manchmal scheint es mit den Vorurteilen förmlich zu spielen.

Charaktere zum Kennenlernen
Der Grundcast besteht aus neun unterschiedlichen Charakteren, die alle aus verschiedenen sozialen Schichten stammen. Einige sind Adelige, andere sind Bürgerliche oder kommen aus fernen Provinzen. Klar ist auch, dass die sozialen Schranken nicht von jetzt auf gleich abgebaut werden und so manche Figur weigert sich mit einer anderen zu reden, einfach weil ein gewisser Standesdünkel immer noch existiert. Doch nach und nach verändert sich die Einstellung und das ist das Schöne an diesem Game: Diese Charakterentwicklung wirkt natürlich und nicht forciert. Sie lässt sich nachvollziehen und sorgt mit dafür, dass dieser bunte Cast einem so ans Herz wächst.

Mache ich jetzt Hauptmission D oder Nebenmission Q?
Dabei hat das Spiel einiges zu bieten. Es gibt eine Hülle und Fülle an Details, die einen für mehrere Stunden beschäftigen werden. Trails of Cold Steel: Legend of Heroes ist erneut so ein Game, das dafür sorgen wird, dass man Tage vor der PS3 oder PS Vita verbringen wird. Übrigens gibt es zu diesem Titel die Cross Save-Funktion, sodass man auf der einen Plattform aufhören und auf der anderen weiterspielen kann.

Der Titel fasziniert, weil es einfach so viel zu entdecken und bedenken gibt. Ein wenig erinnert das Spiel bei dem sozialen Aspekt vor allem an die Persona-Reihe, wo diese Komponente geradezu essentiell ist. Doch anders als bei dem Konkurrenz-JRPG ist es hier nicht so wichtig, die Kameradschaft zu pflegen. Ja, es ist von Bedeutung, aber nein, der Anteil an dem eigentlichen Gameplay ist geringer.

Unterstütze mich, mein Partner!
Man muss allerdings ebenfalls erwähnen, dass man Sitzfleisch benötigt, ehe das Spiel einen in den Bann schlägt. Die Story zieht sich zu Beginn etwas, da wiederholt neue Aspekte und neue Charaktere eingeführt werden müssen. Erst, wenn das erledigt ist, beginnt das Game einen endlich zu fesseln.

Erwähnen muss man auch das Kampfsystem, das enorm vielfältig ist und zu Beginn nur ungenügend erklärt wird. Es gibt verschiedene Arten von Angriffen. So ist es zum Beispiel möglich, einen Feind zum Staggern zu bringen. Ist das geschehen, kann man mit einem Partner, der vorher ausgewählt wurde und am besten in der Nähe ist, weitere Attacken nachsetzen. Ebenso besitzen die Figuren magische Attacken aber auch spezielle physische Angriffe, die man jederzeit auslösen kann. Bis man das Kampfsystem wirklich effektiv beherrscht, wird einiges an Zeit vergehen.

Grafik und Sound zum KO-Gehen
In Sachen Grafik holt das Game alles aus der PS3 heraus, was möglich ist. Es handelt sich hierbei vielleicht um eines der bestaussehendsten Spiele, die man aktuell auf dieser Plattform kriegen kann. Nur an wenigen Stellen wirken die Texturen des Games flach und unansehnlich, doch sind diese Passagen eher selten zu finden.

Aber auch der Sound ist fantastisch. Der Soundtrack ist phänomenal und der Voicecast exzellent ausgesucht. Keine Kritik hier!



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Trails of Cold Steel: Legend of Heroes ist ein hervorragendes Spiel für die PS3 und PS Vita. Es ist ein Must-Have, mit einem Cast an Charakteren, der alles ist, nur nicht klischeehaft. Die Geschichte braucht ein wenig Zeit, um Fahrt aufzunehmen, doch wenn das geschehen ist, packt sie einen. Es gibt viel zu tun und zu entdecken in diesem Game und das Angriffssystem, das zwar nicht gut erklärt wird, hat viel Tiefe und Vielfalt. Die Grafik ist bis auf wenige Ausnahmen das Beste auf der Playstation 3 und der Soundtrack ist phantastisch.

Trails of Cold Steel: Legend of Heroes - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.5625 Grafik: 8.75
Sound: 9.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.5625
  • Faszinierende Charaktere
  • Sehr gute Grafik
  • Viel zu entdecken, viel zu machen
  • Super Sound
  • Story braucht Zeit, um Fahrt aufzunehmen
  • Kampfsystem wird zu Beginn nicht wirklich erklärt

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.02.2016
Kategorie: Rollenspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Resident Evil - Origins Collection
Die nächste Rezension »»
Pokémon Rumble World
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6