Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Pokémon Rumble World
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Pokémon Rumble World

Entwickler: Ambrella
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 34,99 €

Systeme: 3DS

Inhalt:

Pokemon_Rumble_World_Logo

Wer hat die meisten Pokémon im Spielzeugkönigreich? Natürlich Ihre Majestät und du sollst ihr helfen, möglichst viele dieser Kreaturen zu fangen.



Meinung:

Eben noch kostenlos, jetzt für einen gewissen Preis zu haben
2015 war für Pokémon-Fans ein merkwürdiges Jahr, denn mit Pokémon Shuffle und Pokémon Rumble World erschienen zwei Free2Play-Titel ihres beliebten Franchises, doch während ersteres ein exzellentes Puzzlespiel war, entpuppte sich letzteres als ein nicht ganz so überzeugender Dungeoncrawler.

Daher ist es auch kurios, dass sich Nintendo dazu entschloss, ausgerechnet diesen Titel erneut als Retailfassung herauszubringen. Vor allem angesichts der Tatsache, dass vor allem in diesem Spiel die Mikrotransaktionen besonders deutlich vorhanden waren, denn ohne Poké Diamanten, so die offizielle Währung des Spiels, kam man nicht weiter. Die musste man sich hart verdienen oder halt gegen harte Realwährung kaufen.

Diamantenfieber
Für die Retailversion wurden die Mikrotransaktionen über Bord geworfen, was einerseits natürlich eine gute Sache ist, aber andererseits kriegt man jetzt die Poké Diamanten geradezu hinterher geschmissen. Für jede noch so kleine erfolgreich absolvierte Mission erhält man diese Edelsteine quasi in Massen. Da stellt sich logischerweise die Frage, wozu man dann überhaupt sich die Mühe machen soll, alle Aufgaben zu erledigen, wenn man bereits schon für den geringsten Aufwand mehr als ausreichend belohnt wird.

Wozu braucht man überhaupt die Diamanten? Vor allem dazu, um neue Gebiete zu erschließen, in denen man wiederum neue Pokémon vorfinden kann, die man dann natürlich wieder fangen muss.

Ich prügle sie alle
Der besondere Clou an Pokémon Rumble World ist, dass es mit den bekannten Spielen dieser Serie nur bedingt etwas zu tun hat. Zwar sind die üblichen Kreaturen - 719 Spezies der ersten sechs Generationen - vorhanden, doch anstatt sie mit Bällen zu fangen, muss man sich mit ihnen Prügeln. Wenn man Glück hat, bleibt dann ein bewusstloses Pokémon zurück und verschwindet nicht.

Menschen gibt es hier allerhöchstens in Form von Miis. Die findet man überwiegend im Königreich vor, dem HUB des Spiels. In den Dungeons selber sind sie überwiegend Personen in Not, die man retten kann. Ist das geschehen, begleiten sie einen und geben Items wie Heiltränke zum Beispiel.

Stark? Schwach!
Ansonsten ist das Spielprinzip immer dasselbe. Man begibt sich in ein Gebiet und durchläuft es, man bekämpft Pokémon und muss dabei die diversen Stärken und Schwächen der Elemente bedenken, um weiterzukommen. Die Kreaturen sind dabei unterschiedlich stark, sodass es absolut notwendig ist, immer stärkere Pokémon einzusammeln, wobei man natürlich ebenso Belohnungen dafür erhält, je mehr und je verschiedenere man eingefangen hat. Dabei muss man, um wirklich alle zu fangen, mehrere Durchläufe wagen und ist dabei auch vom Glück abhängig, ob das gewünschte Pokémon nicht nach der Niederlage verschwindet.

Gegen Ende eines jeden Levels wartet ein Endboss, ein größerer Vertreter einer Pokémon-Art, den man kleinkriegen muss. Ist das geschehen, darf man mit dem Ballon den Level verlassen und ins Königreich zurückkehren, wo das Ergebnis bewertet wird.

Die Grafik in diesem Game ist jetzt alles andere als hervorragend geworden. Im Gegenteil: Sie ist pures Mittelmaß. Die Idee, dass die Pokémon Spielzeuge sind, wird zwar nett umgesetzt, doch ansonsten bleibt einem nichts in Erinnerung hängen, was irgendwie nennenswert gewesen wäre, was übrigens auch für den Sound gilt.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Wer bereits Pokémon Rumble World in der ursprünglichen Version hat, braucht dieses Spiel sich nicht erneut als Retail zu kaufen. Wer dagegen bislang einen Bogen darum gemacht hat, kann zwar zugreifen, doch da die Spielmechanik mit den übermäßig verfügbaren Poké Diamanten geradezu gebrochen wird, ist man besser mit der Free2Play-Fassung aufgehoben. Das Gameplay ist in beiden Fassungen abwechslungsarm und Grafik und Sound sind bestenfalls Durchschnitt.

Pokémon Rumble World - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6 Grafik: 5.00
Sound: 5.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 6.00
Wertung: 6
  • 719 Pokemon der ersten Generation
  • Netter Dungeoncrawler
  • Poké Diamanten werden einem quasi hinterhergeschmissen
  • Gameplay nutzt sich ab
  • Durchschnittliche Grafik und Sound

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.02.2016
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Trails of Cold Steel: Legend of Heroes
Die nächste Rezension »»
Agatha Christie: The ABC Murders
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6