Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Life is Strange
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.433 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Life is Strange

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 44,99 €

Systeme: PC, PlayStation 4, Xbox One

Testsystem: Windows 8; Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor; 16 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA® GeForce® GTX 780M DirectX® 11

Anforderungen: Minimu: Windows Vista; Prozessor: Dual Core 2,0 GHz oder ähnlich; Arbeitsspeicher: 2 GB; Grafikkarte: ATI oder NVIDIA Karte mit 512 MB RAM (nicht empfohlen für Intel HD Grafikkarten); DirectX: Version 9.0; Freier Festplattenspeicher: 5 GB; Steam-Konto

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
lifeisstrange

Das Entwicklerstudio Dontnod wurde 2008 unter anderem von ehemaligen Mitarbeitern von Criterion, Ubisoft und EA gegründet und veröffentlichte als erstes das Actionspiel Remember Me, das nicht zuletzt dadurch aus dem Raster fällt, dass im Mittelpunkt eine weibliche Hauptfigur steht. Auch bei Life is Strange steht eine junge Frau im Zentrum der Geschehnisse.



Meinung:


Max Caulfield ist eine sympathisch-introvertierte 18 Jahre alte Fotografie-Studentin mit besonderen Fähigkeiten. Doch dazu später mehr. Max verbrachte die ersten Jahre ihres Lebens in Arcadia Bay, einer verschlafenen Kleinstadt in Oregon und zog mit ca. 14 Jahren mit ihren Eltern nach Seattle. Ihre beste Freundin Chloe musste sie damals schweren Herzens zurücklassen und hatte seitdem keinen Kontakt zu ihr.

Wie das Leben so spielt, zieht es Max nun 5 Jahre später für ihre Ausbildung zurück nach Oregon und Arcadia Bay – genauer gesagt an die ehrwürdige Blackwell Academy. Ein Fotografie-Stipendium ermöglicht Max das Studium an der recht elitären Schule. Neben allen neuen Einflüssen, mit denen sich die schüchterne Schülerin auseinandersetzen muss, entdeckt sie plötzlich, dass sie die Zeit manipulieren kann. Als ihre beste Freundin aus Kindertagen plötzlich auf der Schultoilette von einem Mitschüler mit einer Waffe bedroht wird, setzt Max ihre Kräfte zu ihrer Rettung ein. Die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Was folgt sind 5 Episoden (die vorliegende Limited Edition enthält alle) spannendster Unterhaltung und eine Gefühlsachterbahn, wie ich sie selten bei einem Adventure erlebt habe. Die Limited Edition enthält neben dem Spiel auch den wunderschönen Soundtrack (u.a. von Alt-J und José Gonzalez) sowie ein umfangreiches Artbook.

Unter der Oberfläche
Arcadia Bay scheint nur auf den ersten Blick langweilig-friedlich zu sein. Wer hinter diese Fassade schaut, findet jedoch viele spannende und traurige Geschichten: Die Blackwell Academy etwa hat einen Sicherheitsmann angestellt, der scheinbar ausgewählten Schülerinnen nachstellt, um diese zu fotografieren; Chloe die rebellisch-punkige Freundin von Max scheint mit der Trauer um den Verlust ihres Vaters noch immer nicht umgehen zu können und hat das Gefühl von allen wichtigen Menschen in ihrem Leben verlassen zu werden; Kate, ein schüchternes Mädchen aus einer streng religiösen Familie, gerät auf einer Party an die falschen Leute und wird durch die daraus entstehenden Folgen in schlimme Depressionen getrieben; Rachel Amber, das wohl beliebteste Mädchen der Schule, verschwindet von einen Tag auf den anderen scheinbar spurlos…
Rachel war auch die beste Freundin von Chloe und so liegt es nahe, dass Max und ihre Freundin sich auf die Suche nach der Vermissten machen. Dabei stolpern sie über düstere Geheimnisse und mehr als einmal retten Max' neu entdeckte „Superkraft“ den beiden Kopf und Kragen. Mit Dramatik geizt die Geschichte auf jeden Fall nicht.

Wenn in China ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt
Der Schmetterlingseffekt beschreibt populärwissenschaftlich den Sachverhalt, dass kleinste Veränderungen langfristig ein komplexes System unvorhersehbar verändern können. Mit genau diesem Gedanken spielt die zentrale Rätseltechnologie von Life is Strange.

Mittels Schulterbutton (Life is Strange spielt sich am besten mit großen Kopfhörern und einem Controller auf der Couch) kann der Spieler Max fast alle Situationen noch einmal durchleben lassen. Zuvor erhaltene Informationen und sogar Gegenstände behält Max allerdings. Das ermöglicht viele Rätsel: So kann die Protagonistin sich quasi teleportieren, indem sie den Ort wechselt und dann zurückspult (das Zurückspulen betrifft nicht ihren eigenen Körper) oder besonders gut auf ihr Gegenüber eingehen indem sie vorherzusehen scheint, was diesen bewegt (nachdem das Gegenüber ihr zuvor unwissentlich davon erzählt und sie in der Zeit zurückgereist ist). Die Herausforderungen für diese Gabe reichen von einfachen Taschenspielertricks wie „sag voraus was gleich passieren wird im Diner“ für Max‘ zunächst skeptische Freundin Chloe bis hin zu lebensverändernden Rettungsaktionen für unsere Mitmenschen (aus Spoilergründen vermeide ich es hier ins Detail zu gehen).

Auf jeden Fall funktioniert diese Fähigkeit reibungslos und integriert sich als zentrales Element perfekt in den Spielablauf. Kleine Schmetterlinge links oben im Bild zeigen, wenn gerade etwas Wichtiges passiert ist und eine kleine Spirale zeigt an wie weit wir noch in der Zeit zurückgehen können. Gab es in den letzten Augenblicken besonders wichtige Momente sind diese als kleine grüne Punkte auf der Spirale zu sehen und stellen ein bevorzugtes „Rückspulziel“ dar.

Malerisch schön, aber...
Die Schauplätze sind durchweg wunderschön in Szene gesetzt. Das zieht sich von den einzelnen Zimmern im Wohnheim der Blackwell Academy über die Klassenzimmer über das Diner oder den detailverliebten Schrottplatz bis in Chloes Zimmer oder die Außenareale. Stets sorgt stimmige Beleuchtung für die richtige Atmosphäre und mein Screenshot-Folder war schnell gut gefüllt. Toll, dass ein Spiel, dessen Protagonistin für Fotografie brennt, so viel schöne Einstellungen bietet.

Wenn die Grafik durchaus ansehnlich ist, so liegt das allerdings am einzigartigen Stil und nicht an der technischen Finesse, denn gerade was Kerndisziplinen wie Charakteranimationen im Allgemeinen oder Mimik im Speziellen angeht, punktet das Spiel leider nicht. Max wirkt zwar sympathisch aber ihre Haare stünden auch einem Playmobil-Männchen und ihr Gesicht drückt nur rudimentär Gefühle aus. Andererseits ist dem einen oder anderen bekannt, dass Dontnod nach dem kommerziell nicht ungeheuer erfolgreichen Remember me nicht mehr sehr flüssig waren und für Square Enix dürfte das Projekt eher unter "ferner liefen" eingeordnet worden sein. Es konnte ja keiner ahnen, dass so ein Hype darum entstehen würde. Vielleicht hätte es dann auch eine deutsche Synchronisation gegeben. Aber zum einen ist das Englisch hervorragend zu verstehen und zum anderen sind die Untertitel sehr gut lesbar und durchweg richtig übersetzt.

Trotz dieser technischen Mängel weiß Life is Strange durchaus zu gefallen und das liegt einfach am grandiosen Gesamtpaket. So sind zum Beispiel die Tagebuchseiten, die Max im Laufe ihres Abenteuers stetig füllt, detailverliebt und wunderschön gestaltet. Hier hat man mangelndes Kapital vielleicht durch besonders viel Liebe fürs Detail ausgeglichen.

Einfach mal innehalten und… Gitarre spielen
Während der circa 12-15 Stunden Spielzeit bietet sich an vielen Stellen im Spiel die Möglichkeit, Max einfach mal aufs Bett zu legen, mit der Gitarre klimpern zu lassen oder unter einem Baum, auf dem Brunnenrand, auf dem Schrottplatz oder sonst wo zu sitzen und über das Erlebte nachzudenken. Das tut sie dann in Worten und danach beginnt seichte Musik zu spielen, während der meist malerisch schöne Moment aus unterschiedlichen Blickwinkeln gezeigt wird, bis der Spieler sich entscheidet, die Protagonisten per Tastendruck wieder ins Hier und Jetzt zurück zu rufen. Allein die Möglichkeit des Innehaltens im Spiel passt gut zur Story und erhöht ungemein die Immersion.
Apropos „Gitarre spielen“, auch wenn ich den Soundtrack eingangs bereits als „wunderschön“ bezeichnet habe, möchte ich sowohl die stimmigen Lieder des Soundtracks (von Singer Songwritern bis Punk Rock ist vieles dabei) als auch die tolle Synchronisation noch einmal separat loben, denn insbesondere Max legt durchweg viele Emotionen in ihre Stimme und verzaubert beim Zuhören.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters David Weigel Selten hat mich ein Spiel emotional so mitgenommen und so sehr zum Innehalten und Reflektieren angehalten und zugleich so viel Spaß gemacht. Unser Lieblingsmedium braucht mehr davon!

Life is Strange - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
David Weigel

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.75 Grafik: 7.00
Sound: 10.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.75
  • Eine bewegende, spannende Geschichte
  • Glaubhafte, vielschichtige Figuren
  • Ein toller Soundtrack und eine fabelhafte Synchronisation
  • Spannende Spielmechanik rund um kurze Zeitreisen
  • Grafisch in manchen Punkten nicht up-to-date

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.02.2016
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Agatha Christie: The ABC Murders
Die nächste Rezension »»
Final Fantasy Explorers
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6