Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Final Fantasy Explorers
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Final Fantasy Explorers

Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,99 €

Systeme: 3DS

Inhalt:

Final_Fantasy_Explorers_Logo

So ein Mist aber auch. Da bin ich nichtsahnend mit dem Luftschiff unterwegs, als auf einmal ein Drache auf mich herabstößt und zur Bruchlandung zwingt. Leider ist dieser zu stark für mich, weshalb ich lieber die Beine in die Hand nehme, in der Hoffnung, irgendwann in der Lage zu sein, ihm zu zeigen, wo die Harke hängt.



Meinung:

Erfolg zieht Nachahmer an
Es gibt Spiele, bei denen kann man die Faszination zwar ungefähr nachvollziehen, aber einen persönlich reizt es nicht. Titel wie Minecraft oder Monster Hunter sind berühmt und haben ihre Fangemeinde und ziehen Nachahmer an, wie Motten das Licht.

Auch Square Enix versucht jetzt ein Stück vom Kuchen abzuhaben. Genauer gesagt, wollen sie Capcoms Vorzeigereihe das Leben schwer machen. Wie sie das Erreichen wollen? Ganz einfach, indem sie das Spielkonzept von Monster Hunter mit Final Fantasy kombinieren. Fertig ist der Hit, oder?

Niedrige Vielfalt
Jetzt ist das Gameplaykonzept von Monster Hunter ein sehr spezielles. Es besteht vor allem aus viel Grinden, bis man das passende Material hat, um eine bessere Rüstung oder Waffe zu besitzen, mit der man dann anschließend gemeinsam mit einigen anderen Jägern gegen ein besonders großes Ungetüm antreten kann. Bei Final Fantasy Explorer steht das Jagen nach Materialien ebenfalls im Vordergrund.

Man wählt einen Helden aus und kann ihn nach eigenem Gutdünken gestalten. Wer allerdings ein besonders tiefes und individuelles Charaktererstellungssystem erwartet, der wird enttäuscht sein. Man entscheidet sich für ein paar vorgefertigte Designelemente und das war es dann auch schon.

Was für ein Beginn!
Zu Beginn kann man sich außerdem nur für vier Jobklassen entscheiden. Erst später im Laufe des Games schaltet man unter bestimmten Voraussetzungen weitere frei, sodass man am Ende über 20 verschiedene Berufe auswählen und perfektionieren kann. Das erfordert natürlich, dass man entsprechendes Sitzfleisch besitzt, aber das braucht man sowieso.

Der Start des Spiels ist zunächst nämlich vor allem einfach. Die ersten Kämpfe und Bossbegegnungen lassen an Aufregung oder Herausforderung zu wünschen übrig. Erst ab dem Moment, wo man den ersten Espers begegnet, wird es interessanter. Richtig gelesen: Esper. Man tritt im Laufe des Games gegen solche bekannten Beschwörungskreaturen wie Shiva, Ifrit oder Alexander aus bekannten Final Fantasy-Games an. Das ist dann auch das wahre Highlight in diesem Game.

Fanservice en Masse
Überhaupt bietet das Spiel später viel Fanservice. So kann man Kostüme bekannter Spielfiguren aus anderen Final Fantasy-Spielen ebenfalls freischalten und anziehen, die natürlich ihre entsprechenden Boni besitzen, was einen zusätzlich motivieren dürfte.

Allerdings darf man bei diesem Game keine packende Story erwarten. Sie ist vielleicht der größte Schwachpunkt in diesem Final Fantasy-Spiel. Die Geschichte ist eher 08/15, als spannend oder episch, wie man es aus anderen Vertretern dieses bekannten Spielefranchises her kennt. Man langweilt sich zwar nicht, aber man wird durch die Erzählung alleine eben auch nicht dazu motiviert, Zeit in das Game zu investieren.

Leider muss man ebenfalls die Grafik bemängeln. Für einen 3DS-Titel wirkt Final Fantasy Explorers zu sehr wie ein Nintendo DS-Game. Der 3DS kann mehr als diese niedrig aufgelöst wirkende Darstellung!


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Götz Piesbergen Final Fantasy Explorers ist leider nicht der große Wurf geworden, den sich Square Enix vermutlich erhofft haben. Stattdessen ist es eher ein mittelmäßiges Game, dass sehr viel Gegrinde ist und lange braucht, bis es endlich genug Spannung aufbaut, damit man am Haken bleibt. Das Game bietet sehr viel Fanservice, der auch gut umgesetzt worden ist. Schade nur, dass die Story eher 08/15 ist und langweilig inszeniert wurde, von der nicht so gelungenen Grafik und dem mittelprächtigen Sound ganz zu schweigen.

Final Fantasy Explorers - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Götz Piesbergen

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.5 Grafik: 5.50
Sound: 6.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 6.50
Wertung: 6.5
  • Viel Fanservice
  • Kampf gegen Esper
  • Braucht um Fahrt aufzunehmen
  • 08/15 Story
  • Grafik erinnert an den DS

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.02.2016
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Life is Strange
Die nächste Rezension »»
Rise of the Tomb Raider
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6